Hat Deutschland eine kulturelle Identität?

5 Antworten

Ja. Wobei es auch innerhalb Deutschlands große Unterschiede gibt. So ist unser Fasching nicht überall so populär, es gibt Dialekte, es gibt regionale Küchen usw.

verreisterNutzer  18.08.2024, 15:17

Die Frage, die ich mir da immer stelle ist, wie definiert man Kultur. Das gilt z.B. auch für die chinesische Kultur. Da denkt man direkt an die typischen chinesischen Bauten und die Drachen usw.

BelfastChild  18.08.2024, 15:21
@verreisterNutzer

Ja. Auch China ist nicht vollständig einseitig, dies betrifft auch die Sprache. Unter Kultur kann man vieles subsummieren, etwa Religion, Tradition oder Sprache.

Die kulturelle Identität kommt in Deutschland meist von den regionalen Festen/Feiern/Traditionen/Sprachen....

Natürlich kann man das sagen, weil es eben auch den Blick von außen auf unser schönes Land gibt. Wenn Du Japaner oder Amerikaner fragst, warum sie in good old Germany Urlaub machen, dann liegt das an diesem Bild, das sie sich machen. Irgendwie mittelalterlich, Märchenschlösser und Fachwerkhäuser, alles atmet Geschichte in Rothenburg o.d.T. oder im Schwangau. Diese Geschichte ist sehr reich und fremd für sie, weswegen wir unsere Klischees so gerne pflegen und verkaufen.

Wenn man sich den Alltag der Menschen ansieht, ist Kultur nur das, was man lebt. Und da kann ich mich lange auf unsere schlausten Köpfe und schneidigsten Dichter berufen. Wenn in ihrer Freizeit alle nur noch vor dem Bildschirm abhängen, ist das unsere Kultur.

Selbstverständlich besitzt die Bundesrepublik Deutschland eine eigene kulturelle Identität.

Ja. Allerdings nähern wir uns immer mehr dem "hatten"...