Gleichung einer Potenzfunktion?

2 Antworten

Es muss folgendes erfüllt sein:

-40.5 / (-3) ^ n = -8 / (2) ^ n

Und in der Aufgabe wird verlangt, dass n eine natürliche Zahl ohne Null sein soll.

Du probierst einfach für n aufsteigend die natürlichen Zahlen, sinnvollerweise bei 2 beginnend, durch und schaust ob die Gleichung erfüllt ist.

Und schon nach kurzer Zeit stößt du auf n = 4

-40.5 / (-3) ^ 4 = -8 / (2) ^ 4

Danach rechnest du einfach a aus, das schaffst du selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halbrecht  14.09.2024, 18:37

seltsamerweise lässt sich mein Ansatz mit log nicht durchführen . Nur mit einer Zusatzannahme . das ist mir neu

AusMeinemAlltag  15.09.2024, 06:58
@Halbrecht

Ja, man muss den Logarithmus auf die komplexen Zahlen erweitern und dann kann man mit den komplexen Zahlen rechnen.

Das "Problem" dabei ist, dass in der "Schulmathematik" das Thema komplexe Zahlen nicht behandelt wird, hat also keinen Sinn hier Fragestellern mit komplexen Zahlen zu kommen.

-40.5 = a*(-3)^n

-8 = a*(2)^n

.

bei solchen Aufgaben ist das Teilen der beiden Glg am sinnvollsten

-40.5/-8 = a/a * (-3/2)^n

+Zahl = 1*(-1.5)^n

log(Zahl) = n * (-1.5)

LegitCaty
Beitragsersteller

Aber dann man muss man ja wieder mit einer negativen Zahl logarithmiren oder?

Halbrecht  14.09.2024, 18:36
@LegitCaty

da hast du recht . Ich bin irritiert. sorry

aber , weil n eine ganze Zahl sein muss , kann man hier die -1.5 durch +1.5 ersetzen

Das ist mir neu , aber nur so geht es .

weil bei (-1.5)^n = plus das n gerade sein muss .