Logarithmus vereinfachen?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

weil der log so definiert ist . Genau das sagt das gelb markierte .

wenn der log10(  ?  ) = 2 ist, dann muss ? = 10^2 sein.

.

log5( ? ) = 3

? = 5^3

Du delogarithmierst. Was du gelb markiert hast, ist gerade die Regel für das Delogarithmieren zur Basis a. Um einen Logarithmus zur Basis a wegzukriegen, machst du aus beiden Seiten der Gleichung Potenzen von a:

Aus

 wird dabei

 Das ist gewöhnungsbedürftig, weil die Basis a hier vom Himmel zu fallen scheint.

Die zweite Regel, die du unbedingt wissen musst, weil du sie beim Delogarithmieren immer brauchst, lautet:

Beachte, dass das zweimalige Auftreten von a bedeutet, dass die Basis der Potenz mit der Basis des Logarithmus übereinstimmen muss, damit sich Logarithmieren und Potenzieren gegenseitig aufheben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Hallo,

schreib in der gelben Formel x² statt x, 10 statt a und 2 statt b.

--> x=10

🤓