Fragestellung zur Quantenmechanik?

Die Fragestellung darf wirklich sehr einfach sein, vorallem wenns um die Quanten geht. Also keine Bachlorarbeit oder so. ;)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Seite 14/15 finden sich zahlreiche Themenvorschläge:

https://www.hhg-bonn.de/wp-content/uploads/2016/05/Facharbeitsthemen-Physik.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

HeySonny
Fragesteller

Oh wie kann ich dir nur danken!

Du meinst du könntest als Schüler eine theoretische Arbeit über Quantenmechanik schreiben? Du bist nicht zufällig größenwahnsinnig?

P.S.: Auf Grund des Kommentars stelle ich eine Aufgabe aus meinem Astronomiekurs, die ich aber nicht Schüler lösen habe lassen, sondern die ich nur vorgerechnet habe. Die Aufgabe enthält quantenphysikalische Größen aber keine echte Quantenmechanik.

Thema: Zum Verständnis der Entartung von Materie in Zwergsternen und Neutronensternen

Betrachte einen Weißen Zwerg als eindimensionalen Potentialtopf für die Elektronen ! Jeder Zustand wird doppelt besetzt. Leite mit Hilfe der theoretischen Gastheorie für v(Elekktron) << c = Lichtgeschwindigkeit mit m(Elektron) = konstant

und für v -> c ; mit m(Elektron) = W(Fermi) / c^2

einen Term für die Fermienergie her und verwende diesen dann um den Zusammenhang zwischen Radius und Masse des Sterns darzustellen.

Ergebnis für v << c : M * r^3 = constant .

Ergebnis für v -> c : Mmax = 1,4 * M(Sonne) (Chandrasekhar-Grenze)

Verwende die entsprechenden Gleichungen auch für den Fall dass das Neutronengas realtivistisch entartet !

Ergebnis Mmax = 3 * M(Sonne)

Die Annahmevoraussetzungen sind ein klein wenig vereinfachend. Die Ergebnisse sind näherungsweise die gleichen wie bei nicht vereinfachenden Annahmen.

Für seine Berechnungen erhielt Subrahmanyan Chandrasekhar 1983 den Nobelpreis für Physik.

Viel Spaß dabei !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

HeySonny
Fragesteller

Hahaha... nein nein schau mal ein Kollege hat letztes Jahr über eine nummerische Ausgleichung der Schrödiger Gleichung gemacht mit Python hat er verschiedene Potenziale (glaube ich?) dargestellt. Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

HeySonny
Fragesteller
@HeySonny

Vorallem ich hab ein ganzes Jahr lang Zeit und jede Woche (ab Weihnachten) 3 Lektionen Zeit daran zu arbeiten. Die Betreuungspersonen sind natürlich da um einem wirklich zu helfen.

Littlethought  11.12.2021, 21:50
@HeySonny

Die Schrödingergleichung ist eine partielle Differentialgleichung. In Bayern steht so etwas nicht auf dem Lehrplan des Gymnasiums.

Wie die anderen schon gesagt haben, ist Quantenmechanik nicht ohne. Und das ist noch gnadenlos untertrieben. Aber ich kann deine Faszination schon verstehen, deswegen folgende Idee:

Wie wärs, wenn du über die Geschichte der Quantenmechanik schreibst? Also was eigentlich die grundlegenden Probleme der Physik damals waren, was durch die Entwicklung der Quantenmechanik erklärt werden konnte. Dann kannst du schrittweise auf die Entwicklung eingehen.

Damit vermeidest du dir ein Thema aufzuhalsen, was zu schwer und zu weit in der Materie ist und gleichzeitig kannst du aufhören, wenns zuviel wird, weil du eben von vorne anfängst sozusagen.

Hey,

Fragestellung "Warum die kann die Verschränkung von Teilchenpaaren nicht mit lokalen verborgenen Variablen erklärt werden?"

Und dann erklärst Du die Bellsche Ungleichung und die Experimente dazu.

Gruß

HeySonny
Fragesteller

Danke ! :D

Naja, viel Glück zu deinem Vorhaben.

Nach Quantenmechanik besteht eine gewisse nicht-negative Wahrscheinlichkeit dafür, dass auch jemand, der von einem Thema keine Ahnung hat, die Prüfung bestehen kann.

HeySonny
Fragesteller

Hahaha, trozdem danke.
mal so neben bei denkst du dass die folgende Fragestellung trotzdem möglich ist für mich: Was ist die Schrödingergleichung und wo hat sie ihren Platz in der Quantenmechanik ?

rumar  12.12.2021, 13:30
@HeySonny

Leider kann ich da nicht so gut Auskunft geben, obwohl ich einst auch Vorlesungen in QM besucht und Übungen dazu gemacht habe. Mein Ratschlag wäre eher, zu einem anderen Themenbereich der Physik zu greifen, bei dem man auch etwas gymnasiale Physik und Mathematik einbringen (und verstehen) kann.

ShimaG  18.12.2021, 11:24

Das wäre nach Thermodynamik so. Quantenphysikalisch hat er die Prüfung bestanden und nicht bestanden, bis der Lehrer was sagt.