Text aus Hausarbeit kopieren?

2 Antworten

Solange es dein geistiges Eigentum ist, ist es kein Plagiat soweit ich weiß. Außerdem ist das nur eine stinknormale Hausarbeit für die Schule und keine wichtige Abschlussarbeit, wie beispielsweise eine Bachelorarbeit in einem Studium.

Da wird sowieso nicht wirklich drauf geachtet. Lehrer sind auch nur Menschen und keine Götter. Glaubst du die merken sich von tausenden Schülern, die sie unterrichteten alles was sie über die ganzen Jahre geschrieben haben? Also du kannst es ruhig 1:1 verwenden. Da passiert zu 99 % nichts. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eifelkind2506
Beitragsersteller

Nein, das ist nicht für die Schule, sondern für meine Dienstprüfung. Zweites Staatsexamen. Aber ich musste für einen anderen Kontext ein ähnliches Thema bearbeiten.

Eifelkind2506
Beitragsersteller
@Knoerf

Für meinen Beruf... Ich hab schon längst einen Studienabschluss... Referendar, schonmal gehört? Danach muss man auch noch Prüfungen ablegen

Knoerf  24.01.2022, 05:34
@Eifelkind2506

Ändert nichts an meiner Aussage. Solange es dein geistiges Eigentum ist, darfst du das wie du lustig bist. Außerdem werden deine Dozenten sicher nicht etwas noch wissen, was in einer stinknormalen Arbeit vor einigen Jahren war. Die haben tausende Studenten. Glaubst du die merken sich alles? ;)

Wenn dann wird deine Abschlussarbeit nur auf Plagiat mit anderen Abschlussarbeiten verglichen und geprüft aber nicht von Dingen, die vor einigen Jahren in deinem Studium waren. ;)

Hängt von den Schul/Institutsregeln ab ob die sowas zulassen.
Urheberrechtlich sehe ich, wenn du in der ersten Arbeit die Sachen selbst geschrieben hast, keine Probleme.

Eifelkind2506
Beitragsersteller

Natürlich hab ich das selbst geschrieben...

SierraX432  23.01.2022, 19:29
@Eifelkind2506

Wenn sich dann nichts in den 2 Jahren geändert (wie z.B. Wissenschaftliche Erkenntnisse, deine Meinung zu dem Thema) hat also was spricht dagegen?
Wenn es noch das gleiche Institut ist, könnte man sich z.B. auch fragen warum sollt man wohl 2x in einer Laufbahn die gleiche Aufgabe stellen? Könnte vielleicht der Grund sein um zu sehen wer sich neu Gedanken macht oder Stumpf seine alten Antworten abschreibt. Oder ist dem Kandidaten überhaupt aufgefallen dass das schonmal dran kam?
Man könnte, sollte sich nichts geändert haben, auch darauf hinweisen das sich zum letzten mal nichts geändert hat und deshalb alten Sachen und Formulierungen übernommen wurden.