Wenn ihr in die Vergangenheit reisen würdet, was würdet ihr den Menschen aus dem Mittlelalter zeigen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke auch elektrische Geräte zu zeigen wäre eher gefährlich als nützlich. In Sachen Technik waren die auch im Mittelalter sehr weit, weiter als es oft in Filmen dargestellt wird. Nicht umsonst wurde der erste Prototyp einer Dampfmaschine nur kurz nach dem ablauf des Mittelalters entworfen. Von der Tür mit Schlüssel, zum rein mechanischen Baukran, über präxise Holz, Metall und Steinbearbeitung für alle Anwendungen. Ich denke es gäbe nicht viel was ein heutiger Mensch jemandem im Mittelalter zeigen könnte ausser einer Dampfmaschine damit die Entwicklung vielleicht 100 bis 200 Jahre schneller gewesen wäre.

Ich würde den Menschen im Mittelalter mein Smartphone und mein Auto zeigen. Dann aber werde ich feststellen, dass es kein Mobilfunknetz, keine Steckdosen zum Aufladen und keine Tankstellen gibt. Dann würde ich Scotty darum bitten, dass er mich wieder hochbeamt. Aber Mist, Star Trek gab's ja damals auch noch nicht. Will damit nur sagen, dass Reisen in die Vergangenheit unmöglich sind.

Gar nichts ... denn jeder Eingriff in die Vergangenheit wird die Zukunft ändern. Im Gegenteil: Ich würde mich unauffällig verhalten und die Vergangenheit studieren. Ich bin sicher, dass ich aus dieser etwas lernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ich würde gerne die Universität von Salerno besuchen und der dort lehrenden Ärztin Trota di Salerno ein medizinisches Fachbuch aus unserer Zeit zeigen. Das würde diese faszinierende mittelalterliche Wissenschaftlerin, die selbst zahlreiche Fachbücher geschrieben hat, sicher interessieren. Mit dem Ende des Mittelalters sind diese Bücher leider in Vergessenheit geraten, und auch Frauen durften an Universitäten nicht mehr studieren, geschweige denn lehren.

Nichts - denn ich würde ungern als Hexe verbrannt werden. Aber ich würde gerne mal bei einer Kräuterfrau im Mittelalter über die Schulter schauen. Der würde ich vielleicht auch ein paar Geheimnisse über Bakterien und Hygiene und den Zusammenhang vom Rattenfloh und Pest verraten.

Eisenhieb  08.05.2022, 08:25

Nur, dass du keine Kräuterfrauen treffen würdest. Es gab sie schlichtweg nicht. Du würdest auch nicht als Hexe verbrannt werden, weil das im Mittelalter nicht wirklich passierte.

chog77  08.05.2022, 08:26
@Eisenhieb

Dann würde ich mich gerne mal mit Hildegard von Bingen austauschen.