Erste Hochrechnung zur Europawahl: Grüne größte Verluste, BSW und AfD größte Zugewinne. Wie findet ihr das?

Hochrechnung 19:23 Uhr:

Vorläufiges amtliches Endergebnis:

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Gefällt mir. 58%
Ärgert mich. 37%
Andere Meinung. 5%

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ärgert mich.

Die Ampel ist kaputt. Das zeichnet die Europawahl bereits jetzt ab, die man als kleinen Ausblick auf nächstes Jahr ansehen kann.

Grüne und SPD haben massiv verloren. Über 2 Mio. Wähler der SPD nicht zur Wahl gegangen und rund 4 Mio. Wähler vor allem an Union, Afd und BSW verloren.

Aber auch ein extremer Rechtsruck offenbart sich. Die Union und Afd gehen gemeinsam fast auf die alleinige Mehrheit zu.

Dieser Umstand ist äußerst besorgniserregend und Deutschland sollte sich gut überlegen, ob sie ab nächsten Jahr wirklich eine Rechts - Rechts Regierung wollen.

Will man wirklich als Regierung Black Rock Lobbyisten wie Merz oder Von der Leyen, die ihre Korruptionsverstrickungen einfach mal eben vertuscht?

https://www.morgenpost.de/politik/article240910706/Handy-SMS-drohen-Ursula-von-der-Leyen-gefaehrlich-zu-werden.html

Da hat sie mal kurzerhand eine Sicherlöschung auf ihrem Handy durchführen lassen um ihre Vergehen zu vertuschen. Faktisch eine Betrügerin, die sich gerade in Selbstgefälligkeit suhlt und vom Volk gewählt wird.

Und dann noch die Afd dazu...

Union wird nächstes Jahr vermutlich bei ca. 30% liegen. Afd bei 15 - 20%, Grüne und SPD bei jeweils 10 -15%, BSW wird Richtung 10% gehen. Linke und FDP werden raus sein. - Jedenfalls meine Prognose. Jeder kann jetzt selbst rechnen was möglich wäre.

Harte Zeiten Rollen hier auf Deutschland zu und das Volk will und unterstützt es auch noch... 🤦🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

fubar1871  09.06.2024, 23:27
Faktisch eine Betrügerin, die sich gerade in Selbstgefälligkeit suhlt und vom Volk gewählt wird.

Wann wurde die denn von Volk gewählt?

Harte Zeiten Rollen hier auf Deutschland zu und das Volk will und unterstützt es auch noch... 🤦🏻‍♂️

Harte Zeiten sind besser als katastrophale Zeiten. Und die Ampel hat jetzt die Möglichkeit, ihre Politik komplett zu ändern und ihre katastrophale Politik zu beenden.

vanOoijen
Beitragsersteller

Und 6,2% für BSW freut Dich gar nicht?

peace87  10.06.2024, 14:55
@vanOoijen

Doch aber das Ärgernis über den Rechtsruck überwiegt.

vanOoijen
Beitragsersteller
@peace87

Hast Du tatsächlich mit weniger Stimmen für die AfD gerechnet? Ich nicht.

Mich überrascht eher das gute Abschneiden der Union und ich hätte gedacht die SPD bekäme mehr Stimmen. Vor allem habe ich nicht mit 8,5% weniger für die Grünen gerechnet.

Aber AfD war absehbar.

Die Europawahl hat nur ca. 60% Wahlbeteiligung und ist in Deutschland klassisch Protestwahl.

Ich war nicht gerade geschockt.

Peter63809  14.06.2024, 11:10

Kinder, kauft Kämme. Es kommen lausige Zeiten!

Ich habe mir das ganz ehrlich ziemlich so vorgestellt und mir war auch klar, dass die Ampelparteien Federn lassen müssen, die CDU nach Zahlen gewinnt und BSW zwischen fünf und zehn Prozent aus dem Stand heraus schafft - hätte aber offen gesagt mit mehr Zuspruch gerechnet vor allem angesichts des medialen Hypes um Wagenknecht und ihr Bündnis seit dessen Gründung.

Die Grünen sind als Partei mit ihrer derzeitigen Führung inakzeptabel und haben seit 2021 gezeigt, dass sie nur bedingt regierungsfähig sind - mehrfach und immer wieder. Auch die SPD gab keine glanzvolle Vorstellung ab. Die FDP musste schon immer zittern, Strack-Zimmermann wird überwiegend als sehr unsympathisch beurteilt und auch die Kampagne fand ich unglücklich - da wurde eine auch aus meiner Sicht stets unfreundlich wirkende Politikern wie eine unfreundliche und ältliche Person beworben und inszeniert; diese schwarz-weißen Plakate einer böse dreinschauenden älteren Dame dürften viele eher abgeschreckt haben.

Zur Union bleibt aber noch ein Nachsatz anzufügen: Wer sie wählt, fällt seine Entscheidung oftmals nicht für die CDU, sondern gegen die Ampelparteien, mit denen er unzufrieden ist - und vielen erscheint die Union im Vergleich als kleineres Übel; da weiß man halbwegs, was man hat und wo man dran ist. Die AfD ist für viele auch immer noch nicht wählbar, BSW und Linke sowie FDP ... nun ja.

Dennoch wundert mich dieses Thema...

https://www.youtube.com/watch?v=PJrqTgpw7p0

...ebenso wenig, weil sich in den vergangenen Jahren zeigte, dass linke und grüne bzw. linksgerichtete Politik bestenfalls auf dem Papier funktioniert - so wie auch der Sozialismus auf dem Papier ein Erfolgsmodell war und in der Praxis versagt hat. Es hilft zwar niemanden, AfD oder Front National usw. zu wählen, aber andererseits drückt es aus, wie unzufrieden die Bevölkerungen Europas sein müssen auch mit der Europapolitik und sollte zu denken geben. Die meisten dieser Parteien definieren sich über reine Frustwähler, die "denen da oben" einen Denkzettel verpassen möchten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vanOoijen
Beitragsersteller

Danke für Deine interessante Analyse, die ich mit Freude gelesen habe.

frostfeuer85  11.06.2024, 16:35
Es hilft zwar niemanden, AfD oder Front National usw. zu wählen, aber andererseits drückt es aus, wie unzufrieden die Bevölkerungen Europas sein müssen auch mit der Europapolitik und sollte zu denken geben.

Kann man es den Europäern verdenken, dass sie nicht in Stadtvierteln leben wollen, die mehr an "Little Syria" als an ein europäisches Land erinnern?

Oder dass sie nicht wollen, dass ihre Töchter in der Schule mittlerweile gemobbt werden, wenn sie keinen Schleier tragen oder Schweinefleisch essen?

Man sollte meinen, das sei ein übler Scherz, aber meiner Tochter ist genau das in ihrer Schule mit hohem Migrantenanteil schon passiert.

rotesand  11.06.2024, 16:42
@frostfeuer85

Habe heute mit einer Kollegin auch im Zusammenhang mit der Wahl ein sehr ähnliches Gespräch geführt; eine Tochter ihrer Nachbarin ist Lehrerin und berichte Ähnliches. Ich stimmte ihr zu und stimme dir zu.

Komisch ist es nur bzw. es gibt einem nur zu denken, wenn die Politik so was eigentlich Unübersehbares ignoriert oder gar beschönigt.

Ärgert mich.

Mir gefällt es das die Afd soweit oben ist aber das die union auf Platz 1 ist, ist mies.

Gefällt mir.

FDP kam überraschend…aber im Großen und ganzen haben es die BSW geschafft stimmen zu bekommen ist erstmal am wichtigsten das mit AFD war zu erwarten

joar die AfD war sehr stark…

Andere Meinung.

Juckt mich nicht im geringsten

Schnulluwutz  09.06.2024, 23:20

Ist aber wichtig weil das uns alle betrifft

SimpleHuman  09.06.2024, 23:25
@Schnulluwutz

Da hast recht. Aber "alle" sind eben "alle" und es haben nicht alle das gleiche Interesse. Und weil ich sowieso nicht im Interesse von "allen" wählen kann und mich es persönlich absolut 0 interessiert, sondern das Ergebnis akzeptiere wie es kommt, enthalte ich mich

Gäbe es ein Kreuz mit "keine der Parteien" dann würde ich wählen.