Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 0,3 Prozent Differenz im Zwischen Ergebnis kann sich das Blatt noch wenden. Möglicherweise muss man dann auch die zweite Nachkommastellen berücksichtigen.

Es war abzusehen.

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 00:46

genau, und schwupps war um 02:00 die AfD wieder am 2. Platz.

Wiesel  10.06.2024, 00:52

Update mal 🤣

Die AfDeppen glauben eben mehrheitlich, dass die Briefwahl gefälscht wird. Daher gehen sie dort nicht hin und entsprechend schneidet die AfD dort dann auch schlecht ab. So wird deren Annahme eine selffullfilling Prophecy.

Und die Hochrechnungen basieren ja nach Wahlumfragen der Wähler vor Ort, dort sind Briefwähler also kaum berücksichtigt.

Nice, hab noch nie gesehen, dass es so weit abweicht.

Vorhin waren noch 16%

BabaShrimps  10.06.2024, 01:07

Im Osten ist noch einiges offen glaube ich.

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 02:00
@BabaShrimps

Momentan stehen SPD und AfD gleich mit 14,5 %.

Sagt das European Parliament im Merkur. Link in der Frage.

BabaShrimps  10.06.2024, 00:50

Aber nur für Bayern, oder?

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 00:51
@BabaShrimps

Ich bitte dich. Klick doch das Bild an.

Was steht denn da? Ganz oben? Na?

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 00:46

man kann es mit dem Ringlein re. oben minütlich updaten ... wahnsinnig spannend!

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 00:48
@Wanstlord

also ich hab das nicht erwartet ...

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 01:56
@Wiesel

Ich hab beim Merkur Gleichstand SPD und AfD

Stimmenanteile - Deutschland

Zwischenergebnis European Parliament, 10.06.2024, 01:52

CDU/CSU

+ 1,8

30,7%

28,9%

SPD

-1,3

14,5% <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

15,8%

AfD

+ 3,5

14,5% <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Inkognito-Nutzer   10.06.2024, 02:00
@Wiesel

Bin auf heute abend gespannt ...

Ja, glücklicher Weise haben sie es mal wieder verkaspert. In Frankreich sind die Nationalisten doppelt so stark wie die nächst stimmenstarke Partei aber in Deutschland haben sie trotz des immer fremdenfeindlicher werdenden Klimas keine Chance gegen die demokratischen Parteien. Sie lernen es einfach nicht. Kann gerne so bleiben.

Kessie1  10.06.2024, 00:52

Da geht doch hoffentlich noch was. Für die AfD weiter runter ;-).

Kessie1  10.06.2024, 12:45
@Wiesel

Sehr schade... aber ok. Mal gucken ob es ihnen was nutzt und ob sie eine Fraktion finden oder gründen können.

Wiesel  10.06.2024, 12:48
@Kessie1

Daher sagte ich ",ist eh egal"

  1. Selbst andere rechte Parteien haben sich von der AFD distanziert (siehe Marie le Pen)
  2. Deutschland hat gesamt nur etwas über 90 Sitze im EU Parlament, von insgesamt über 700.

Völlig wurscht also ob, 20%< 60% oder 100% hätten.

Kessie1  10.06.2024, 12:50
@Wiesel

Deutschland mit den 96 Sitzen fungiert ja nicht als Land im Europaparlament. Es geht ja um die Stärke der einzelnen Fraktionen.

Und es bleibt zu hoffen, dass die Le Pen nicht wieder umkippt. Man wird es sehen, wenn die erste Sitzung stattfindet.

Rennegent  10.06.2024, 12:56
@Wiesel

Spielt schon eine Rolle. Für von der Leyen ist es sehr eng und selbst wenn sie rechnerisch die Mehrheit hat gibt es immer ca. 10 Prozent Abweichler in den Fraktionen. Jeder Sitz kann da den Ausschlag geben.

Wiesel  10.06.2024, 13:03
@Rennegent

Die AFD hat 15 Sitze von 720.

Ja, die auszählung von SPD und AFD war knapp und es wechselte auch. Das waren aber auch keine 15 Stimmen Unterschied (sondern knapp 800.000)

Rennegent  10.06.2024, 14:09
@Wiesel

Die von der Leyen Koalition kommt auf 401 Sitze. Minus 10 Prozent Abweichler sind es 361. Bei 720 Sitzen. Das ist nicht gerade komfortabel. Sie muss überlegen ob sie bei Meloni anfragt. Dann machen aber mit Sicherheit die Sozialdemokraten Stress.

Wer hätte das gedacht?

Ich hätte das gedacht. Und nach den aktuellsten Hochrechnungen die ich finde, ist die AfD zweit stärkste Kraft. Man muss einfach das Endergebnis abwarten. Ist aber auch nicht wirklich relevant.

Bild zum Beitrag

 - (AfD, Europawahl 2024)

Wiesel  10.06.2024, 00:50

Deine Grafik ist im Vergleich zur anderen nicht up²date 😊