Welche Partei habt ihr bei der Europawahl 2024 gewählt?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

AfD 33%
Andere / Nichtwähler / Unter 16 Jahre alt 29%
CDU 14%
Die Grünen 10%
SPD 7%
Die Linke 3%
FDP 3%

6 Antworten

CDU

und das zähneknirschend und obwohl ich von der Leyen nicht mag. Aber die EVP ist meines Wissens die einzige Gruppe, die im Europaparlament noch für christliche Werte steht. Und das war mir wichtig.

Einen Moment habe ich zum Bündnis Deutschland tendiert. Aber da war mir das Risiko zu groß, dass sie es nicht ins Parlament schaffen.

Kurz habe ich auch über die FDP nachgedacht, weil ich die Strack-Zimmermann toll finde. Aber leider stand in deren Wahlprogramm nichts über ethische Positionierungen und es gab keine Kontaktmöglichkeiten, wo man hätte nachfragen können.

Also blieb nur die CDU.

Andere / Nichtwähler / Unter 16 Jahre alt

Habe die BSW gewählt, weil ich als überzeugter Pazifist für Diplomatie und Friedensverhandlungen bin und gegen Waffenlieferungen. Zudem finde ich die sozialpolitischen Pläne der BSW, insbesondere auch finanzielle Entlastungen für Geringverdiener und den Mittelstand gut und wichtig und bin zudem für die Abschaffung des CO2-Preises.

Was die anderen Parteien betrifft: AfD hat durchaus auch einige Punkte, denen ich zustimme, aber es gibt einen entscheidenden Punkt, weshalb ich die nicht gewählt habe, nämlich weil sie für die komplette Wiedereinführung der Wehrpflicht ist und die Mainstream-Parteien alla CDU, SPD, Grüne und FDP finde ich allesamt furchtbar und insbesondere Die Grünen sollten aus meiner persönlichen Sicht verboten werden. Das sind aus meiner Sicht die allerschlimmsten.

Gruß NicoFFFan

BenniXYZ  28.06.2024, 22:11

Alle wollen Frieden. Blos Putin will sich vorher noch Teile der Ukraine einverleiben. Und das geht garnicht. Putin hat neulich dazu einen Plan vorgelegt. Ich bekomme das und dann herrscht wieder Frieden. Nicht mal meine Enkelkinder würden so einen Tausch akzeptieren. Der Russe soll einfach die Finger von seinen Nachbarn nehmen und die Grenzen akzeptieren. Dann wäre auch Frieden.

Andere / Nichtwähler / Unter 16 Jahre alt

Weder eine völkisch-nationalistische (blau), noch eine rechts-konservative (schwarz)…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Counterstrike69  11.06.2024, 21:41

was den dann nichtwählen ist noch schlimmer

sa652ma  12.06.2024, 06:16
@Counterstrike69

Gibt genug andere Parteien zur Auswahl, auch welche, die weder Neonazis noch Ewiggestrige sind.

Counterstrike69  12.06.2024, 09:09
@sa652ma

Neonazis und Ewiggestrige sind? Danke das du dich öffentlich als Antidemokrat bekenst. Wenn hast du den gewählt? ( Ich weiß du wirst es nicht sagen weil ich dich Inhaltlich komplett zerstören werde!).

sa652ma  12.06.2024, 09:13
@Counterstrike69

Blau(braun) und schwarz, sollte man wissen. Nicht „Antidemokrat“, im Gegensatz zu Blaubraunen ist mir Demokratie wichtig.

Da hab ich jetzt aber Angst. Zwecks zerstören, hier eine schnelle Korrektur deines „tollen“ Kommentars:

Neonazis und Ewiggestrige sind? Danke, dass du dich öffentlich als Antidemokrat bekennst. Wen hast du denn gewählt? (Ich weiß, du wirst es nicht sagen, weil ich dich inhaltlich komplett zerstören werde).

Counterstrike69  12.06.2024, 09:20
@sa652ma

Es geht nicht um Rechtschreibung. Kannst du mir jetzt sagen, welche Partei du gewählt hast? Ich werde dich inhaltlich in einer sachlichen und konstruktiven Diskussion herausfordern. Lass uns von unserem Grundrecht der Demokratie Gebrauch machen. Komm und trau dich.

sa652ma  12.06.2024, 09:23
@Counterstrike69

Ist aber wichtig, wenn man schon sein Gegenüber herausfordern will, sollte man bei den Basics anfangen.

Erstens, geht es dich nichts an, zweitens, verschwende ich meine Lebenszeit nur ungern für Blaubraune, die haben mich schon genug Zeit gekostet.

Die Grünen

Es ist so schade, dass so viele Parteien die "A"fD gewählt haben. Es gibt halt keine Alternativlosere Partei als die "Alternative" für Deutschland. Zu viele sind uninformiert oder intolerant.

Counterstrike69  12.06.2024, 09:13

Es gibt keine Zukunftsfeindlichere Partei als die Grünen sie nehmen uns alles sie wollen Deutschland in den Abgrund führen. Schau dir einmal an wie viel Unternehmen Pleite gehen oder auswandern um der Pleite zu entkommen die Grünen sind Arrogante Realitätsferne Tagträumer ich hoffe die -8% haben dir schön geschmeckt damit hätte nichtmal ich gerechnet 💀. So sieht selbstzerstörung aus mein guter ahahahaahahahahahahhaa

Andere / Nichtwähler / Unter 16 Jahre alt

Ich habe DIE PARTEI gewählt weil das zusammen mit der Linke die einzige gute und sympathische Partei ist meiner Meinung nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist und gegen Rassismus, Islamismus, Nazis

Counterstrike69  12.06.2024, 09:15

Du bist echt verloren nenne mir ein Land wo Kommunismus funktioniert hat. Und komm mir nicht mit "Es wurde nie richtig durchgeführt💅"