Die Sitzordnung: Ein einziges Problem?

9 Antworten

Ich würde dir folgendes anraten. Nimm einen Platz aussen und wennmöglich in der ersten Reihe. Dann bist du näher am Lehrer und hast zumindest in der Schulstunde deine Ruhe. Die restlichen Leute werden sich kaum prügeln um diese Sitzplätze, also musst der letzte wo kommt neben dir sitzen. Ich habe immer die Erfahrung gemacht, das die Störenfriede nach hinten sich gesetzt haben zuerst. Entweder wurden sie danach nach vorne gestzt oder auseinadergenommen und versetzt.

Ich nehme noch heute gerne einen Ausenplatz wenn ich in einem Kurs muss. Habe dann Platz und muss mich nicht durchzwängen vorallem bei einer Hufeisenform. Wobei im Erwachsenenalter kommt man immer gut zurecht im Kurs.

Zum anderen Bitte denke an folgende Worte. Was ist dir wichtiger gute Leistungen in der Schule zu haben oder zu einer Clicuqe zu gehören wo Ende schulzeit eh auseinanderfällt? Du bist die Leute in der Regel eh bald los.

paulklaus  30.07.2018, 21:17

Danke für den LETZTEN Absatz / Gedanken !

pk

Entweder du suchst dir eine Person aus, mit der du dich noch am ehesten verstehst oder eine Person, mit der du gar nichts zu tun hast (ein Neuanfang kann Wunder wirken). Es wird ja wohl jemanden geben der dich nicht nicht mag.

Außerdem: Peinlich wird es nur, wenn du das auch zulässt, das ist reine Kopfsache. Selbst wenn du übrig bleiben solltest; dann denk nicht darüber nach was die anderen denken (offenbar ist da ja niemand dabei von dem du wirklich viel hältst; im Endeffekt ist deren Meinung vollkommen egal).

MegaHorsefan
Beitragsersteller

Leider gibt es bei uns kaum einzelne Personen, auf die man offen zugehen könnte. Nur diese Cliquen. Und die sind schon seit Jahren zusammen und da „Mitglied zu werden“ kannst du total vergessen...Ich werde da immer bloß blöd angemacht.

Normalerweise habe ich mit soetwas keine Probleme, ich werde oft als sehr selbstbewusst beschrieben. Aber wenn fast du ganze Klasse gegen dich ist...Naja, ist hart. (Meine ehemalige Freundin hat heftige Lügen über mich verbreitet, seit dem geht es nur noch bergab...)

sebivomeiis  29.07.2018, 19:46

Dann wäre mein Tipp für dich, dass du dich in die erste Reihe setzt (das kommt zumindest beim Lehrer gut an und der ist derjenige, der die Noten macht, nicht deine Mitschüler; und leider sind ja Noten in der Schule fast das Einzige das zählt...). Verpass auf keinen Fall die ersten Tage (schon wegen dem obigen Grund, der Lehrer wird sich das bestimmt merken). Außerdem fällt das noch viel mehr auf.

Vielleicht gibt es ja auch eine neue Mitschülerin/einen neuen Mitschüler. Diese Person wird ist dann vielleicht auch froh jemanden zu haben der nicht in einer Clique ist (wenn man da so scher rein kommt).

Außerdem: Aus eigener Erfahrung (allerdings nie so drastisch) kenn ich das; alleine sitzen hat eigentlich gar keinen Nachteil (wenn du eh mit den anderen wenig/nichts zu tun haben willst). Du hast dafür mehr Platz auf dem Tisch :)

Die meisten, die sich so verhalten, wie du es beschreiben hast, sitzen außerdem nicht gerne in der ersten Reihe...

MegaHorsefan
Beitragsersteller
@sebivomeiis

Ich komme mit Lehrern immer gut aus, eig ist es sogar relativ egal, was ich bisher alles verbrochen habe. :D Auch einen so schlechten Start können meine Noten durchaus verkraften. Aber es stimmt leider, dass das auffällt...Es wäre einfach der einfachste Weg für mich. /:

Neue Mitschüler gibt es nach aktuellem Stand nicht. Und wenn dann eher einen neuen Mitschüler.

Du hast mit dem Alleinesitzen schon recht, aber bei uns macht das niemand anderes. Somit würde ich mich total in die Außenseiterrolle drängen.

Rendric  29.07.2018, 19:57
@MegaHorsefan

In der Außenseiterrolle bist du schon. Du kannst dir nur noch überlegen, wie du diese ausfüllst. Mir persönlich wäre es viel zu gefährlich, krank zu machen, im Hinblick auf die Sitzordnung. Denn einen Platz gewiesen zu bekommen, ist für mich eine sehr unrealistische Vorstellung. Du machst es dir also schwerer, als wenn du andere entscheiden lässt, ob sie sich neben dich setzen. Würde auch die erste Reihe vorschlagen, oder die, die du für am unbeliebtesten hältst. Gang- oder Fensterplatz und sollte eine Gruppe tatsächlich frech kommen, lass dich nicht einschüchtern.

MegaHorsefan
Beitragsersteller
@Rendric

Ich hasse es einfach. 😫

Aber ich glaube du hast Recht. Aber vielleicht werde ich mich am Morgen davor eh vor Angst übergeben und dann habe ich sowieso keine andere Wahl.

Rendric  29.07.2018, 20:08
@MegaHorsefan

Einmaliges Übergeben ist für die ein Grund sich Krank zu melden?! Oha

MegaHorsefan
Beitragsersteller
@Rendric

Ohja, und zwar, weil ich damit nicht mehr aufhören kann. 🙈 Aber wie bin ich überhaupt auf dieses Thema gekommen...Es ist ja eig egal.

Rendric  29.07.2018, 20:10
@MegaHorsefan

Na dann alles Gute. Dir wird schon was einfallen und es wird gut werden.

sebivomeiis  29.07.2018, 20:11

So wie ich das sehe gibt es da gar nicht so viele Möglichkeiten (und leider sind alle meine Ideen auch nicht so umwerfend gut, aber mal schauen wie du die findest...)

Setz dich ganz alleine in die erste Reihe/oder letzte Reihe (ist eigentlich egal, der Lehrer wird eh auf die Mitarbeit schauen und nicht auf die Platzwahl. Aus meiner Erfahrung setzen sich aber die "unfreundlicheren" Mitschüler eher nach hinten...) und warte, dass sich jemand neben dich setzt. Wenn ja; dann ist das doch gut. Wenn nein, dann hast du wenigstens deine Ruhe.

Wenn du angepöbelt wirst kannst du entweder:

  • die Pöbler ignorieren und sitzen bleiben (das braucht aber ein gewisses Selbstvertrauen)
  • Den Pöblern nachgeben und riskieren, dass du nachher wenn der Lehrer reinkommt ohne Platz bist (das wird der Lehrer dann lösen, zieht aber auch (unerwünschte) Aufmerksamkeit auf sich).

Oder:

Komm ganz spät erst und riskierst, dass du nachher wenn der Lehrer reinkommt ohne Platz bist (das wird der Lehrer dann lösen, zieht aber auch (unerwünschte) Aufmerksamkeit auf sich).

Oder:

Komm gar nicht; das wird dir aber jede Auswahl auf einen angenehmen Sitznachbarn verbauen und fällt noch mehr auf als die obigen Möglichkeiten.

Oder:

Setz dich einfach zu jemanden hin, von dem du weißt, dass er/sie nicht jemand ist, der/die sich gleich beschwert und ein großes Drama macht.

  • Entweder sagt dein/e neue/r Sitznachbar/in gar nichts (und dann hast du deine/n Sitzpartner/in)
  • Oder dein/e Sitzpartner/in beschwert sich und du bist bei den obigen Möglichkeiten.

Was du machst hängt im Endeffekt von deinem eigenen Selbstvertrauen ab; wenn du deinen Platz "verteidigen" kannst, dann würde ich dir auf jeden Fall zu dieser Entscheidung raten (aber immer höflich und freundlich bleiben, dann stellst du dich automatisch über die, sofern/sobald sie unfreundlich werden. Das hilft die zumindest moralisch etwas.

Allgemein würde ich mir aber nicht zu viele Gedanken machen über die Sitzordnung. Du hast gemeint du seiest in der 10. Klasse; Gymnasium oder Realschule.

Wenn Realschule, dann hast du deine Klasse danach eh los.

Wenn Gymnasium, dann teilt sich die Klasse für die Oberstufe eh wieder auf. Und viele Schüler verändern sich in der Oberstufe deutlich und werden leistungsorientierter, da die Noten plötzlich für's Abitur zählen. Da findet man immer andere (und wenn es die sogenannten "Streber" sind; die kommen nachher wenigstens mit einem guten Abischnitt raus :)

Also denk daran, wenn du jemanden vor den Kopf stoßen solltest (oder die dir): das ist nur für dieses eine Jahr, danach wird es auf jeden Fall anders (andere Klassen interessieren sich nämlich meistens nicht für Streitigkeiten in anderen Klassen).

MegaHorsefan
Beitragsersteller
@sebivomeiis

Vielmals Danke für deine Mühe, das ist eine echt gute Zusammenfassung! :)

Ich werde mich wohl dafür entscheiden, am ersten Tag zu kommen. Aber was hältst du dann von den Möglichkeiten, die sich mir bieten? Welche würdest denn du nehmen? Ich fühl mich grad einfach echt sche*** und hab keine Ahnung, was ich machen soll. Ich hatte solche Probleme nie... 🙁

sebivomeiis  29.07.2018, 20:35
@MegaHorsefan

Solche Probleme hatte ich eigentlich auch nie...

Ich selbst würde von mir wollen, dass ich den anderen nicht nachgebe (finde ich persönlich schwierig, aber das liegt an meinem eigenen Selbstvertrauen; deines ist da bestimmt besser (garantier ich dir :).

Wenn es zu einem Streit kommen sollte dann gib nicht nach, bleib freundlich (auch wenn du dich am liebsten entweder verstecken würdest, oder denen den Hals umdrehen...) und zöger das heraus, bis der Lehrer kommt. Dann stehen die anderen nämlich ziemlich doof da, weil sie dir gar Nichts vorwerfen können.

Du solltest dich aber auch nicht scheuen, zum Lehrer zu gehen, wenn doch ein größeres Problem (nach der Sitzordnung) auftreten sollte (scheu dich auch nicht vor den "bösen" Lehrern, die können den anderen erst richtig die Hölle heiß machen!) Aber vielleicht das nach der Stunde mit dem Lehrer allein regeln.

sebivomeiis  29.07.2018, 20:37
@MegaHorsefan

Und damit du dich ein bisschen besser fühlst: Stell dir einfach vor, deine Mitschüler wären lauter Enten (gelbe fette Enten die sich gerne aufplustern aber doch nur harmlos sind). So kannst du dich wenigstens auf deren Kosten amüsieren ohne dass die was davon mitkriegen.

Setz dich halt einfach alleine nach hinten. Dann gucken die vielleicht kurz komisch, aber mehr wird auch nicht passieren.

MegaHorsefan
Beitragsersteller

Leider sind in unseren Klassenzimmer nicht genügend Stühle frei. Evtl. im Physikkurs, aber das war‘s dann auch schon. Wenn dann andere kommen, läuft das in etwa so ab. (Ich kopiere das schnell aus einem anderen Kommi.):

Ich werde dann bloß blöd angepöbelt à la „Ähhh...wir wollen uns hier hinsetzten?!“ wenn ich dann Kontra gebe heißt es immer nur „Verpiss dich!“. Und da es eine Gruppe gegen Einen ist, kann ich nicht dagegen tun.

Es gibt ein Sprichwort,

was du erwartest tritt ein.

Was erwartest du von deinen Mitschülern und warum?

Da wirst du die übliche Antwort geben die auf deinen Erfahrungen beruht.

Das ist natürlich und nicht immer schlecht, ausser in der von dir genannten Situation.

Dann gibt es nur eine Möglichkeit.

Ich weiss nicht wann bei dir die Schule beginnt.

Aber nutze die Zeit dir in deinen Vorstellungen ein neues Bild zu kreieren.

Aktuell kann ich sagen es geht mir ähnlich mit der Arbeit.

Als ich sie verliess war dort alles Chaotisch, und in der Zeit meiner Abwesenheit war niemand von dem ich wusste, dass er Kompetent ist und weiss was zu tun ist anwesend.

Das macht mir auch angst.

Was wird auf mich zukommen.

Werde ich der Situation noch gewachsen sein.

denn vorher hatte ich es nur mit knapper mühe und Not geschafft die überhand zu wahren. (übrigens als einer der wenigen Teamleiter auf der ganzen Baustelle).

Du sieht, bist nicht alleine mit deinen Ängsten vor dem beginn nach den Ferien, auch wenn die ängste unterschiedliche Gründe haben.

Tief durchatmen...

MegaHorsefan
Beitragsersteller

Ich versuche ja immer, offen zu sein. Keine schlechten Erwartungen zu haben. Selbstbewusst aufzutreten. Aber was hilft mir das alles, wenn ich sowieso der strange Außenseiter bin, egal was ich mache?

Aber Danke, zumindest bin ich nicht allein :)

Kosmike  29.07.2018, 20:10
@MegaHorsefan

Je mehr du dich anstrengst, umso verkrampfte wirst du,

wollte in diesem Urlaub auch mit meinem Sohn mitmachen, denn grundlegend bin ich eher der Sportliche Typ und Gelenkig.

Aber leider war da noch etwas Furcht.

Diese Furcht liess mich verkrampft sein.

den Schmerz spüre ich jetzt noch.

Was für unseren Physischen Leib gilt, gilt ebenso für unsere Emotionen.

du muss zur Entspannung kommen.

Denn wenn du verkrampft bist, dann kommt genau das auf dich zu was du befürchtest.

MegaHorsefan
Beitragsersteller
@Kosmike

Ja, da hast du sicher Recht. Aber das hört sich jetzt ja leider nicht so an, als ob du ne Strategie hast, die da entgegen wirkt?

Kosmike  29.07.2018, 20:19
@MegaHorsefan

hätte ich schon, aber die ist sehr schwer,

der Preis gross

und täglicher Kampf.

MegaHorsefan
Beitragsersteller
@Kosmike

Hättest du vll einen Link oder willst du mir sie schnell zusammenfassen? Zumindest probieren kann ich es.

Kosmike  30.07.2018, 21:04
@MegaHorsefan

Entschuldige, dass ich dir nicht früher antworte. Aber einen Link dazu gibt es nicht.

Dazu braucht es ernsthaftigkeit

Bereitschaft etwas anzunehmen das nicht jeder glauben will.

und Täglicher Kampf

Du musst täglich deinen Ego bekämpfen

Denn dieser Kampf ist das Schwerste am ganzen.

Geh mal durch mein Profil und liess mal meine Antworten auf Fragen.

dann findest du schon heraus worum es geht.

Wenn du dann noch fragen hast, dann darfst du mich in einer PM gerne anfragen.

Ich halte es möglichst mit Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit.

Dazu hab ich viel schlechtes Erlebt, wovor ich dich bewahren möchte.

Denn es gibt viele Leute, die vorgeben es gut mit dir zu meinen aber in Wahrheit sind sie nur an sich selbst interessiert.

Ich bin viele Jahre solchen Menschen aufgesessen, weil ich nicht glauben wollte was war.

Als ich dann die Realität erkannte, dann wollte ich nicht glauben, dass es an den meisten Orten das gleiche ist.

Erst als ich begonnen hatte diese Orte und Menschen ganz zu meiden bin ich zu dem geworden was ich jetzt bin.

Auch ich war lange Jahre verspottet worden.

Verhöhnt.

und Ausgegrenzt.

Ich weiss was das heisst.

Dann bin ich auf schöne Gesichter und Reden hereingefallen.

Es brauchte Zeit und jetzt bin ich froh, endlich in einem Umfeld zu sein, das meine Fähigkeiten anerkennt.

Ich werde endlich respektiert

Ja man erwartet von mir sehr viel.

Und man vertraut mir auch sehr viel.

Das macht den Unterschied.

Ich hab tolle Nachbarn, die mich mögen und Schätzen schon seit vielen Jahren.

Tolle Vorgesetzte, die mir gegenüber Loyal sind und sich zwischen mich und die, die mir Schlecht wollen stellen.

Arbeitskollegen über die ich die Verantwortung hab, die zu mir halten und sich gegen jegliche Negative Anschuldigung die gegen mich kommt einsetzen.

Ich kann dir sagen, ich bin umgeben von einem Schutzwall aus wohlwollen und Gutem.

Das war aber lange Jahre nicht so und es gibt immer noch sehr viel die mich überall schlecht machen.

Besonders solche die als Gutmenschen dastehen.

Also überlege es dir gut.

Der Preis ist nicht leicht zu bezahlen.

Aber der Lohn ist gross.

besorge dir halt ne gute entschuldigung vom arzt

MegaHorsefan
Beitragsersteller

Ich werde immer relativ schnell krank, sollte kein Problem sein, das absichtlich zu tun. Aber was habt ihr gedacht, bzw. denkt ihr in eurer Klasse über Leute, die nach den Ferien krank machen?

Rendric  29.07.2018, 19:42
@MegaHorsefan

Keiner wird wissen, dass du krankmachst. Die Leute gehen im Normalfall davon aus, dass du krank bist! Dennoch sehe ich das nicht als Lösung. Nur als feiges verschieben des Problems auf einen späteren Zeitpunkt.

MegaHorsefan
Beitragsersteller
@Rendric

Aber so direkt vor oder nach den Ferien? Da denken doch alle, man ist noch im Urlaub...Und ja, ich weiß. Aber ich glaube nicht, dass ich mich schämen muss, wenn ich sage, dass ich da einfach nicht selbstbewusst genug bin. Wer wäre das schon? Mein Gott, ich kann mich mit Fremden innerhalb von 10min so gut Unterhalten, dass Außenstehende auf eine lange Freundschaft tippen. Aber in meiner Klasse kann ich das vergessen. /:

Rendric  29.07.2018, 19:52
@MegaHorsefan

Es wird in deinem Leben immer passieren, dass jemand dir unterstellt, du würdest nur krankmachen. Das wird im Beruf noch schlimmer werden, als in der Schulzeit. beweisen können sie nichts. Wie ich aber schon sagte, halte ich das nicht für eine lösung.

Normalerweise sind Schüler vor dem Lehrer da. Willst du also in der Tür stehen bleiben und warten, nur um den Lehrer zu fragen, wo du sitzen kannst? Wer bei uns am ersten Tag nicht da war, hat entweder einen Platz von Freunden reserviert bekommen oder musste sich an seinem ersten Tag selbst durchfragen, wo frei ist. Und wenn dein Lehrer auch genau so antwortet: Such es dir einfach aus. Was dann? Dann liegt es auch wieder an dir, deinen Sitznachbarn zu wählen und die Gefahr, abgewiesen zu werden besteht auch.

Jeder kennt das. Es gibt immer Außenseiter und kaputte Freundschaften. Wenn du es nicht darauf ankommen lassen willst/ kannst, dann musst du dir bewusst aussuchen, wo es dir gefallen könnte.

MegaHorsefan
Beitragsersteller
@manuealkindt

Wir hatten auch schon den ein oder anderen Mobbingfall. /: Ich krieg halt durch meine eigentliche Clique außerhalb der Schule voll das Selbstbewusstsein zurück, aber ich verstehe das auch eig garnicht...Gemobbt wurden bei uns nur total verrückte Personen.

MegaHorsefan
Beitragsersteller
@Rendric

Erstmal danke für deine lange, nette Antwort!

Du hast schon Recht.

Ich hab halt gedacht, dass ich mich nett durchfrage. Sollte nichts mehr frei sein oder ich komplett abgewiesen werde, gehe ich auf den Lehrer zu und erkläre ihm das Problem. Der muss ja handeln.

Ich kann es mir eben nicht aussuchen. /: Und mich zieht diese elendige Außenseiterrolle auch manchmal runter...Was habe ich den Leuten nur getan? Davor war ich sogar relativ beliebt. Aber durch einige geschickte Lügen bin ich jetzt die Person, die ständig angemault wird. 😑

Rendric  29.07.2018, 19:59
@MegaHorsefan

Das sind dann wohl die "kaum einzelnen Personen" neben denen du auch nicht sitzen willst. Die du auch nicht kennen lernen willst.

Schade drum. Dann kann man dir in deinem Problem wohl nicht helfen.

MegaHorsefan
Beitragsersteller
@Rendric

Es gibt keine einzige einzelne Person, okay? 😕