Ich muss neben jemanden sitzen, den ich nicht mag was soll ich tun?

12 Antworten

Versuche mal dich in die Situation deines Banknachbarn zu versetzen und dir vorzustellen, dass du von allen gehasst wirst.

Mach dir auch einmal klar, was dir an ihm nicht gefällt. Oft ist es ein diffuses Gefühl, weil der andere irgendetwas an sich hat, das ihn grundlegend von dir unterscheidet und du damit nicht umgehen kannst. Das kann hohe Intelligenz sein, sehr gutes Aussehen, ausgezeichnete Leistungen etc. Das würde bedeuten, dass du dich ihm unterlegen fühlst und ihn zur Kompensierung deines Minderwertigkeitskomplexes hassen musst.

Es kann aber auch so sein, dass er sich in seinem Benehmen von deinem und dem der anderen unterscheidet und ihr ihn deshalb als Außenseiter empfindet. Es gibt viele Möglichkeiten, auch die, dass er sich sozial von euch unterscheidet, z. B. aus sehr einfachen Verhältnissen kommt und in mancher Hinsicht nicht mit euch mithalten kann. Falls letzteres zutreffen sollte, kann ich nur sagen: Ihr solltest dringend an eurer sozialen Kompetenz arbeiten, die u.a. beinhaltet, wie man sich als Mensch gegenüber anderen Menschen verhält.

Wie wäre es denn damit, wenn du ihm zeigst, dass man mit dir reden kann? Sag jetzt nicht, dass man mit ihm nicht reden kann, denn das könnte damit zu tun haben, dass er sich immer mehr zurückzieht, weil er eure Ablehnung spürt. Du würdest dir und deinem Banknachbarn einen großen Gefallen tun, wenn du nicht die Meinung anderer übernehmen, sondern dich um eine eigene Meinung bemühen würdest. Das würde natürlich bedeuten, dass du den ersten Schritt machst, denn jemand, der abgelehnt wird, macht diesen ersten Schritt wohl kaum...

derEinzigste
Beitragsersteller

ich merke aber auch dass er uns genauso ablehnt

Huckebein  25.11.2014, 21:01
@derEinzigste

Eben, was hast du denn erwartet? Dass er vor dir kriecht oder dich anbettelt um deine Gunst? Er gibt zurück, was er bekommt.

Albisriver  25.11.2014, 21:04

DH, Huckebein, auch meine Meinung!

Du bist in der Schule, um zu lernen. Neben wem du sitzt, ist diesbezüglich doch völlig irrelevant. Konzentrier dich auf den Unterricht, in den Pausen hast du genug Zeit, um mit den Leuten zusammenzusein, die du magst. Manche Schüler sind sogar deutlich produktiver und aufnahmefähiger, wenn sie nicht dauernd durch ihren besten Freund neben sich abgelenkt werden. Betrachte es als Chance.

Abgesehen davon: Manche Leute, die man zunächst gar nicht mag, entpuppen sich als ganz nette Kerle. Du könntest vielleicht auch mal versuchen, ihn etwas besser kennenzulernen, statt von Anfang an davon überzeugt zu sein, dass du ihn nicht magst.

PelikanoPvP  13.03.2019, 17:05

das finde ich garnicht. wenn du mit den typen auch nicht gut arbeiten kannst bringt das auch nichts und ich finde, Schule sollte auch "Spaß" beinhalten. Nur leider ist unser SChulsystem nur auf Noten gemacht. bei unserer Bildungspolitik läuft einiges falsch

Oha das Problem hab ich seit heute auch -.- ich glaube das einzige was hilft Augen zu und durch . Ich denke einfach wenn der Lehrer die Abneigung mit bekommt hat das Auswirkungen auf das Sozialverhalten und man muss ja nicht mit einander reden man sitzt ja nur neben einander in der Schule . Siehe das Positive irgendwann wird wieder gewechselt und jemand anderes hat das Vergnügen und wenn es gar nicht klappt kann man bestimmt mit dem Lehrer mal reden. :D

ok ist nicht schön ich hatte das gleiche problem. versuche zuerst mit deinem lehrer zu sprechen und zu fragen ob du vieleicht wo anders oder alleine sitzen darfst. falls das nicht funktioniert. musst du ganz einfach mit deinen eltern reden das sie mit deinem lehrer sprechen. es gibt bestimmt eine gute lösung.

HellasPlanitia  25.11.2014, 18:26

Den Ansatz mit den Eltern finde ich nur in Ausnahmefällen gut. Man geht auch deshalb zur Schule, um Sozialkompetenzen und die Fähigkeit zu erlernen, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die nicht der beste Freund oder der grosse Bruder sind. Da gehört es dazu, auch mal neben jemandem zu sitzen, den man nicht mag. Ich finde es nicht angemessen, dass sich Eltern in solche Kleinigkeiten des Schulalltags einmischen.

Anders sieht das nur dann aus, wenn der Schüler vom Sitznachbarn vom Lernen abgehalten wird und der Lehrer nicht darauf reagiert. Dann muss natürlich eingegriffen werden.

Ich mag meinen Chef auch nicht und muß trotzdem für ihn arbeiten...

derEinzigste
Beitragsersteller

du kannst kündigen

Riverside85  25.11.2014, 18:22
@derEinzigste

Dann verdiene ich aber kein Geld mehr.

Du wirst im Leben immer Menschen haben, die du nicht magst, mit denen du aber klarkommen mußt, gerade im Beruf.