Angst vor neuer Sitzordnung?
Mal vorweg: Ich weiß wie bescheuert das ist und ich weiß dass Mädchen/Frauen keine Außerirdischen sind vor denen man sich fürchten müsste. Aber ich tus trotzdem.
Wir machen bald in der Schule ne neue Sitzordnung die der Lehrer eben festlegt. Und da ich letzte Zeit ziemlich viel geschwätzt habe, habe ich extreme Angst neben ein Mädchen gesetzt zu werden. Ich weiß wie dumm das ist, aber ich traue mich nicht mit Mädchen zu reden. Hauptsächlich aus 3 Gründen: Angst vor blöden Kommentaren von Mädchen, Angst vor blöden Kommentaren von Jungs und Angst davor rot zu werden.
Bitte sagt mir wie ich es in mein Gehirn bekomme dass man auch mit dem anderen Geschlecht ganz normal reden kann, sich nicht anders verhalten muss und verdammt nochmal keine Angst vor haben muss.
Ich weiß das, aber ich kanns nicht umsetzen.
10 Antworten
Das Zaubermittel heißt "Selbstbewusstsein". Kriegt man z.B. in der Kampfsportschule. ;-) Ansonsten: Bleib entspannt - nach ein paar Wochen ist das vorbei - du gewöhnst dich dran, findest es vielleicht sogar insgeheim cool. Und vielleicht beneiden dich andere Jungs sogar, dass DU neben DEM Mädchen sitzt. Dann brauchste kein Kampfsport :-)
Hatte ich in der Schule auch und Mädchen gegenüber sowieso. Als ich in eine andere Klasse kam, setzte ich mich auf einen Einzelplatz und bekam dann ein Mädchen an meine Seite gesetzt, damit ich nicht so allein da sitze. Das war peinlich, aber wir haben uns letztlich gut verstanden und ich sie abschreiben lassen. Wäre es nicht so gewesen, hätten wir halt nur da gesessen und nicht miteinander geredet. Ist doch auch kein Problem oder? Der Lehrer wird schon einschätzen können, wie die Schüler sind und dir keinen an die Seite setzen, wo es so gar nicht geht. Und wenn er sich täuscht, wird er es auch merken - sonst liegt es an dir, ihn in der Pause anzusprechen und zu sagen, dass du dich mit der Entscheidung nicht wohl fühlst. Plan B kann ja ein Einzelplatz sein?
es ist leichter gesagt als getan ich weiss aber du musst absolut keine Angst haben. Geh du doch einfach mal auf ein Mädchen zu und versuch mit ihr zu sprechen, einfach nur ein „hi wie gehts“ mehr nicht. einfach um deine angst zu überwinden und wenn sie mit nem dummen spruch kommt klopf nen spruch zurück ;)
wie alt bist duüberhaupt?
Ich bin 16, fast 17 & ein mädchen. Du hast grad indirekt mit mir gesprochen, jetzt setz es noch ins reale leben um:)
Ich kann dir die Tipps geben die mir selber geholfen haben:
- Lass dich nicht stören was andere von dir denken oder zu dir sagen.
- Lerne die Leute erstmal kennen.
- Lerne wie man mt Leuten redet und entwickel soziale Kompetenzen.
- Suche Gesprächsthemen die euch beide interessiert.
- Lerne das Leben! (klingt verrückt aber früher oder später musst du sowieso mit Mädchen als auch mit Jungs umgehen können. Je früher du damit anfängst des zu erfolgreicher wirst du damit. Nicht nur in der Sexualität sondern auch in Beziehungen/Kontakte die dir finanziell oder auch sozial helfen)
Jetzt hätte ich noch die Möglichkeiten wenn du weiterhin ein "Loser" bleiben willst:
- Erzähl es deinem Lehrer das er dich vlt einzeln setzt.
- Schiebe deine Probleme auf und rede kein Wort das ganze Jahr.
- Lass dir das weiterhin zu herzen kommen wenn du ausgelacht wirst.
So ein Looser bin ich dann auch nicht, bei Jungs bin ich eigentlich relativ beliebt
War auch übertrieben gesagt. Aber lerne den Umgang mit anderen Menschen. Les dir Artikel dazu durch. Lass Mädchen z.B. über sich selbst reden. Mädchen lieben das. Ein Zuhörer kann ein besserer Gesprächspartner sein als einer der ständig redet. Hör ihr zu und greife es in späteren Gesprächen (wo es passt) auf und gewinne ihr Vertrauen. Wenn du die Person wirklich garnicht mag oder sie dich nicht mag, versuch erst einmal herauszufinden warum das so ist. Viellecht gewinnst du ja eine neue Freundschaft, wenn nicht ist auch nicht schlimm. Zeige ihr mit deinen Erfolg in der Schule/Leben warum es ein Fehler ist dich nicht zu mögen. Und noch ein Tipp geh ins Gym
Hey alles gut mach dir keinen Stress. Man will immer neben dem besten Freund sitzen aber glaub mir du wirst garnicht die Möglichkeit haben mit den Mädchen zu reden, da Unterricht sein wird. Arbeite einfach ganz normal an den Aufgaben und halte dich kurz wenn sie was fragt. Ich bin selber ein Mädchen und würde einen Jungen nie blöd anmachen wenn er mir nichts tut. keinen Stress alles gut
Die Geschlechter ziehen sich an - das Normalste auf der Welt. Wer darüber lacht, zeigt damit nur seine Unreife. Ebenso, wer ohne Grund blöde Sprüche ablässt. Die beste Art, die Angst davor zu verlieren, ist sich neben einem Mädchen zu setzen und sich mit der Zeit daran zu gewöhnen.
Selbstbewusstsein hab ich halt null