Briefkasten defekt, wer zahlt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, muss er. Der / ein BK gehört zu jeder Wohnung und ist damit mitvermietet. Der Vermieter ist verpflichtet, die Mietsache in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu erhalten. Also: Vermieter informieren, Frist setzen und gegebenenfalls bei Verfristung Ersatzvornahme und Aufrechnung mit der Miete im übernächsten Monat. Diese Vorgehensweise zuvor ankündigen.

Da der Vermieter den Briefkasten installiert hat, hast du mit deiner Miete für einen funktionierenden Kasten gezahlt. Ruf einfach an und frage, ob er die Kosten übernimmt.

Unaufhaltbar07
Beitragsersteller

Und wenn nicht? Grund für Mietverminderung?

Still  15.12.2021, 09:16
@Unaufhaltbar07

Rein theoretisch sicherlich, aber ein angemessener Betrag wäre so gering, dass ich mir als Vermieter da keinen Kopf drum machen würde : - ) Da würde ich mir eher einen neuen Briefkasten kaufen und den nach Mietende mitnehmen.

Prinzipiell ist die Polizei zuständig. Insbesondere sollte man dann die Polizei verständigen, wenn nicht nur der Briefkasten beschädigt wurde, sondern andere Teile und Anlagen in der Umgebung auch oder wenn mehrere Briefkästen aufgebrochen wurden.

Handelt es sich aber um einen absoluten Einzelfall, sollte man sich die Frage stellen, ob man deswegen wirklich die Polizei belästigen soll.

Da der Vermieter der eigentlich Geschädigte ist, sofern nicht wirklich wichtige Dinge abhanden gekommen sind, ist es seine Sache, den Fall anzuzeigen oder es zu lassen.

Unaufhaltbar07
Beitragsersteller

Es sind mehrere Briefkästen demoliert. Nicht nur meiner.

superseegers  15.12.2021, 13:30
@bwhoch2

Eine Strafanzeige erstatten kann jeder, nicht nur der Geschädigte.

bwhoch2  15.12.2021, 13:33
@superseegers

Schon klar, aber soll eine Sache gleich mehrfach angezeigt werden? Nein, muss nicht sein.

Briefkasten gehört zur Wohnung, dafür sollte dann die Hausratvers. zuständig sein.

Man kann natürlich auch den liebem Vermieter bitten. Kommt er mit der geringen Miete nicht mehr zurecht, gibt es eben eine Erhöhung.

Einfach mal durchrechnen/absprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht wer, ob Hauseigentümer, Vermieter, etc. aber am Mieter hängt es nicht.

Auf Dich kann der Vermieter nur Kleinstreparaturen im Haushalt abwälzen.