Tür mit 13 beschädigt, muss ich dafür aufkommen heute?

10 Antworten

Er ist berechtigt, den Schaden reparieren zu lassen und die Rechnung dem Mieter zur Begleichung zu geben. Wenn Du dieser Mieter bist, dann musst Du sie zahlen.

Frag123990
Beitragsersteller

war der Sohn, meine Mutter hat alles gezahlt usw

Wenn der Vermieter den Schaden einfordert, bist du zahlungspflichtig. Allerdings hätte er das sofort machen müssen, mittlerweile ist diese Forderung wohl verjährt, wenn er sie damals nicht geltend gemacht hat.

Dass du erst 13 warst, hat nur strafrechtlich Bedeutung.

kevin1905  29.12.2021, 11:59

Dazu müsste er erst einmal Kenntnis davon haben.

Für sowas wird doch üblicher Weise die Kaution einbehalten?!

Wenn du als Verursacher dem Vermieter bekannt bist, kann er sich aber durchaus an dich wenden.

Mir fehlt hier zu viel Kontext.

  • Wie ist die Tür beschädigt worden?
  • Wann wurde dies dem Vermieter mitgeteilt?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag123990
Beitragsersteller

Treppe gestolpert und voll gegen

Kenntnis hat er vor 5 Jahren genommen

DerHans  29.12.2021, 12:32
@Frag123990

Hat er damals auch die Forderung gestellt? Die wäre mittlerweile verjährt, wenn er sie nicht gerichtlich tituliert hätte.

kevin1905  29.12.2021, 12:34
@Frag123990

Und er hat in der Zeit keine Forderung gestellt? Das reparieren lassen?

Frag123990
Beitragsersteller
@kevin1905

wollte er damals, hat meine mom aber nie gemacht, weil niemand mit dem Tod gerechnet hat und wir dachten, wir leben dort noch ein wenig

Kann Er, du hast Eigentum des Vermieters beschädigt.