5 Antworten

Die Hausrat ordnet das Mobilar, die VGV das Gebäude.

Gibt es keine, bezahlt meist der Eigentümer/Mieter seine Schäden selbst, denn vom Verursacher wird nichts kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

w18j66193  07.03.2025, 09:37

Bei Vandalismus zahlt keine Versicherung.

Feuer ist versichertes Schadenereignis der Gebäude- und Hausratversicherung.

Die Schäden werden zum gleitenden Neu- bzw. zum Wiederbeschaffungswert ersetzt.

Die Versicherer haben natürlich Anspruch auf Schadenersatz gegen die Veursacher in Höhe des Zeitwertes und werden diesen versuchen gerichtlich feststellen zu lassen.

Mieter, deren Wohnung unbewohnbar ist, haben natürlich Anspruch auf 100% Mietminderung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

buntan  04.01.2025, 11:51

Falsche Antwort. Die Versicherung erhöhen die Beiträge für das Mitglied, dann bezahlen bald alle " Versicherungsnehmer mehr für Hausratversicherung " , von den " Tätern " werden die ermittelt, haben sie überhaupt das nötige Geld?

Wo bekommen die Opfer für die Übergangszeit eine neue Wohnung, welche persönlichen Werte sind zerstört.

Wer sich mit den Versicherung - bei einem Wasserrohrbruch im Haus - abmühen muss, der wird Deine Einschätzung nicht so positiv sehen.

kevin1905  04.01.2025, 12:00
@buntan
Falsche Antwort.

Rechtlich vollkommen korrekte Antwort. Du kannst das anders sehen aber Wissens- oder Intelligenzlücken anderer Nutzer sind nicht mein Bier.

Die Versicherung erhöhen die Beiträge für das Mitglied, dann bezahlen bald alle " Versicherungsnehmer mehr für Hausratversicherung "

Wenn die Schadenkostenquote aus den Fugen gerät und eine übermäßige Anzahl Schäden reguliert werden, kann es als Konsequenz darauf hinauslaufen, dass Versicherer die Beiträge zur nächsten Hauptfälligkeit erhöhen oder Tarife sanieren, spirch nach Schadenmeldung kündigen.

Das hat nichts mit den Vorgängen in Berlin zu tun, sondern hat immer schon so stattgefunden und findet seine Rechtsgrundlage in VVG und VAG.

Wo bekommen die Opfer für die Übergangszeit eine neue Wohnung

Hotel, Freunde, Verwandte, etc.

Gute Hausrat- bzw. VGV-tarife bezahlen eine zeitweilige auswärtige Unterbringen aufgrund eines versicherten Schadenereignisses.

welche persönlichen Werte sind zerstört.

Der ideele Wert einer Sache wird durch keine Versicherung oder sonstige Institution ersetzt. Wie sollte man dies auch anstellen, das ist doch vollkommen individuell...

Wer sich mit den Versicherung - bei einem Wasserrohrbruch im Haus - abmühen muss, der wird Deine Einschätzung nicht so positiv sehen.

Sowas sollte man über einen kompetenten Makler oder im Notfall einen Anwalt oder dem Ombudsmann abwickeln, wenn man meint sein eigener Anbieter halte einen hin.

100% Garantien kennt das Leben nicht und Schadenmeldungen wasserdicht abzufassen ist auch etwas, dass einem Laien schwer fallen dürfte.

Darüber hinaus, hat mich die persönliche Meinung sachunkundiger Menschen noch nie interessiert.

buntan  04.01.2025, 12:10
@kevin1905

Sachunkundig ist - wer dem Versicherungsvertreter alles glaubt. Ich lese alles nach -leider - Daher habe ich vor einigen Jahren alle Versicherungen überprüft, viele gekündigt und meinen Hauptversicherer gleich mit.

Eine Versicherung - möchte wie Du erwähnst - einen " Einzahler " keinen der Forderungen hat. Den möchte man schnell wieder los werden.

Da es keine 100% Garantie gibt, sollte jeder sich sorgfältig überlegen, welche Versicherungen überhaupt nützlich sind.

Dann vergiss nicht ein Versicherungsmakler - lebt auch nicht von der Luft .

schleudermaxe  05.01.2025, 08:59
@buntan

Warum so kühn, sogar meine, die schlechte, wie einige hier behaupten, bezahlt den Umzug in eine Ersatzwohnung und oft auch die fehlende Miete.

Rechtlich wäre derjenige heranzuziehen, der das verursacht hat. Die Versicherungen werden auch versuchen, das Geld so zurückzubekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hoffentlich die Gebäudeversicherung der Eigentümer.

Die Versicherungen (teilweise)

Und die Versicherungsprämien werden für uns Bürger teurer.

Was für eine Bescherung!


Tannennadel55 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 23:02

genau und es wird sicher auch die Miete erhöht, alles wegen dieser Nichtsnutze