Bestimmen Sie den Steigungswinkel der Geraden, die durch die Punkte P(-216) und Q(2|-4) geht.?

2 Antworten

Welchen Tangenswert hast du denn ?

Bild zum Beitrag

P hat nur eine Koordinate ?

.

ich nehme an : Steigung ist

(-4 - 16)/(2 - - 2) = -20/4 = -5

tan(winkel) = -5

tan^-1 = arctan(-5) ergibt (-) 78.69°

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Thommy8214  25.09.2023, 23:23

Hallo Halbrecht, auf deine Rückfrage hat der FS offensichtlich nicht geantwortet. Ich vermute, dass es statt P(-216) eigentlich P(-2|6) heißen soll. Dann käme ein Tangenswert von 10/4 = 2,5 raus und das wiederum ergibt einen Winkel von rund 68,2°.

du musst mit y2-y1 und x2-x1 den Tangens des entstehenden Dreiecks berechnen und dann dadurch den winkelberechnen