Steigungswinkel berechnen- Was habe ich falsch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Damit man eine steile Böschung herauffahren kann, braucht man nicht unbedingt viel Leistung. Eine kurze Übersetzung des Getriebes erfüllt dies auch. Das abgebildete Militärfahrzeug (80 PS) bewältigt 92% Steigung mit 4.5 Tonnen Gewicht, fährt dabei aber nur 2 km/h schnell.

Die Leistung von 300 PS brauchst du für die Berechnung gar nicht.

Zeichne Dir ein Dreieck mit einem rechten Winkel auf.

Bild zum Beitrag

Die Höhe und die Basis sind gleich lang. Das sind 100 % Steigung, denn Du legst in der Höhe (a) und bei der Distanz (b) die gleiche Strecke zurück. Wenn Du nun den Winkel (c) ansiehst, erkennst Du, dass dieser 45 Grad aufweist.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Trigonometrie, Sinus)  - (Mathematik, Trigonometrie, Sinus)

fckfeel
Beitragsersteller

Ich erkenne nicht, dass der 45° aufweist

Tellensohn  02.04.2020, 17:15
@fckfeel

Wenn a) und b) gleichlang sind und ein rechter Winkel besteht, muss der Winkel (c) die Hälfte von 90 Grad betragen. Auf dem schraffierten Papier sieht Du es aber von Auge, denn die Linien laufen ja perfekt durch die Diagonale der Viereckchen.

Tellensohn

Weil der Steigungswinkel nichts mit den PS zu tun hat. Die PS-Angabe benötigst du für diese Fragestellung nicht.

100 % Steigung entspricht einem Winkel von 45°.

fckfeel
Beitragsersteller

Also ist das Ergebnis 45°?

ultrarunner  02.04.2020, 15:58
@fckfeel

Ja. Denn mit jedem waagrechten Meter kommst du einen Höhenmeter hinauf. Daher hast du ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck, und ein solches hat (abgesehen vom rechten Winkel) zwei 45°-Winkel.
Natürlich kannst du es auch ausrechnen: tan α = 1/1. Auch daraus ergibt sich α = 45°.

Ich verstehe nicht, warum mein Ergebnis falsch ist.

Die Steigung der Piste ist unabhängig von der Stärke der Pistenraupe.

Du hast falsche Werte genommen

fckfeel
Beitragsersteller

Und wie soll ich die Steigung berechnen, wenn ich die höhe nicht weiß?

Sophonisbe  02.04.2020, 15:58
@fckfeel

Aus dem Verhältnis von. Höhe und Entfernung.

Dafür braucht man keine 300 PS.

fckfeel
Beitragsersteller
@Sophonisbe

Entfernung ist 100

und höhe ist nicht angegeben