Textaufgabe Ganzrationale funktion?

2 Antworten

Die Aufgabe ist teilweise unleserlich, ich gehe von der Funktion

f(x) = 0.3*x^2 - 8/3*x aus.

Bild zum Beitrag

a)

Nullstelle der ersten Ableitung suchen:

f'(x) = -0.6*x - 8/3

f'(x) = 0 bei x = -8/(3*0.6) = -8/1.8 ~ -4.44 m

An dieser Stelle ist das Haus

f(-8/1.8) ~ 5.92 m hoch

Die Stäbe berühren den Boden an den Nullstellen der Funktion f(x).

Lösung: x1 = 0, x2 ~ -8.89

Somit ist das Haus am Boden ~8.89 m breit.

b)

Der Winkel der Stäbe zum Boden ergibt sich erstmal aus der Ableitung f'(x) an den beiden Nullstellen x1 und x2.

f'(x1) = -8/3

f'(x2) = +8/3

Dieser Wert entspricht dem Tangens des entsprechenden Winkels

arctan(-8/3) ~ -69.44 Grad

arctan(+8/3) ~ +69.44 Grad

+45 bzw. -45 Grad ergeben sich an der Stelle, an der die Ableitung f'(x) +1 bzw. -1 ergibt, denn arctan(-1) = -45 Grad und arctan(+1) = +45 Grad.

f'(x) = -0.6*x - 8/3 = +1 für x ~ -6.11m

f'(x) = -0.6*x - 8/3 = -1 für x ~ -2.77m

Die entsprechende Höhe ergibt sich dann aus f(-6.11 ) bzw. f(-2.77).

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

also der Ansatz stimmt. Die Ausführung ist nur etwas lala.

ich behaupte Aufgabe A ist vollkommen klar. Bekommst du hin.

Bei B solltest du vermutlich die Steigung an den null Stellen berechnen, das stimmt soweit. Also f‘(nullstellen)

Und bei C würde ich nicht mit rummessen arbeiten. 45° Steigung bedeutet eine Steigung von exakt eins. also einfach die Ableitung gleich eins setzen und den X Wert berechnen. anschließend noch die Ableitung gleich -1 setzen, um den Punkt auf der anderen Seite zu bestimmen

Lg

MichaelH77  03.01.2024, 12:33

bei b) ist der Winkel gesucht. Den berechnet man aber über die Steigung

alpha=arctan(f'(x_0))

c)

f'(x)=1 bzw. f'(x)=-1 dann jeweils nach x auflösen
gesuchte Höhe ist dann jeweils f(x)

Noma643
Beitragsersteller

Meinst du bei C auf der anderen Seite der parabel?

Zeitbombe  03.01.2024, 12:27
@Noma643

Ja, du kannst natürlich aber auch vom hochpunkt aus den selben Betrag einfach noch auf die andere Seite rüber gehen.

bei 45° werden logischerweise zweimal eingeschlossen einmal wenn man hochgeht und einmal wenn man runter geht

Noma643
Beitragsersteller

Danke!