Bestimme den Steigungswinkel der Tangente an den Graphen von f im Punkt B f(x)=-×^4-2x^3 B(1/f1)?

2 Antworten

Der Steigungswinkel ist der Tangente an einen Graphen in einem bestimmten Punkt ist immer durch die Ableitung der Funktion am x-Wert des Punktes gegeben: Als ist in dieser Aufgabe:

Jacky935
Beitragsersteller

Habe -84,3 grad heraus??? Stimmt das.

evtldocha  11.02.2023, 12:15
@Jacky935

Ja - das stimmt. Man kann natürlich auch den Winkel 180°-84,3° angeben, wenn man den Winkel gegen den Uhrzeigersinn angeben soll (Die Schul- und Lehrertypischen Präferenzen kenne ich ja nicht).

Hallo,

Ableitung der Funktion bilden, für x eine 1 in die Ableitung einsetzen. Vom Ergebnis den Arkustangens bestimmen, dabei Rechner auf Gradmaß (deg) einstellen.

Gleichung der Tangente an eine Funktion f(x) an der Stelle x0:

y=f(x0)+f'(x0)*(x-x0).

Herzliche Grüße,

Willy