Teilbarkeitsregel/Bruchrechnung?

3 Antworten

Das Ergebnis stimmt zwar, aber musst du Zähler un Nenner nicht immer diurch denselben Wert teilen?

ja, aber du teilst in der 1. zeile den zähler durch 2 und den nenner durch 4 und es passt trotzdem, ich verstehe es nicht, wieso es passt

es müsste falsch sein....

ach, du gleichst es in der letzten zeile aus

ja, ist richtig, aber ich würde das besser nicht so machen, der lehrer könnte nicht volle punkte geben

DerEinsiedler  16.07.2020, 15:09

Weil in der letzten Zeile der umgekehrte Fehler gemacht wird... da wird durch 6 und 3 geteilt. Da gleicht sich die 2 wieder aus.

nala19978
Fragesteller

wie würdest du es berechnen?

GrandOuvert  16.07.2020, 15:20
@nala19978

so, dass auf beiden seiten die gleichen zahlen stehen

erst durch 4 und dann durch 3 oder 2 und 6, nur halt einheitlich, zähler und nenner

Das Ergebnis ist richtig, der Weg ist falsch. Du musst bei jedem Schritt Zähler und Nenner durch dieselbe Zahl teilen.

nala19978
Fragesteller

Wie würdest du rechnen?

RobertWeemeyer  16.07.2020, 15:21
@nala19978

Du musst einen gemeinsamen Teiler von 432 und 3024 finden. Durch den musst du dann beide Zahlen teilen.

Bei den beiden Ergebnissen muss du wieder einen gemeinsamen Teiler finden und durch den beide Zahlen teilen.

Und so weiter, bis ein keinen gemeinsamen Teiler mehr gibt.