Ausbildung erst mit 22?

VFR80065  22.07.2024, 11:03

Eher sehr reiche was?

KeinName376
Beitragsersteller

Eltern und Familie, darum konnte ich es im Ausland versuchen

5 Antworten

Du hast keinen perfekten Lebenslauf mehr, daher musst du dich auf mehr Bewerbungen und Vorstellungsgespräche einstellen, als du es vor ein paar Jahren gebraucht hättest.

Ziel der Firmen ist es, zu prüfen ob du wirklich Interesse an den Job hast oder dich nun nur bewirbst um irgendwas zu haben und ob du planst das durchzuziehen oder bald wieder ins Ausland zu gehen. Immerhin investieren sie ggf. viel Zeit und Geld in dich.

Eins musst du dir klar machen: Wenn sie dich einladen, haben sie trotz der Lücke Interesse. Es liegt an dir, das Gespräch dann mit so zu steuern, dass sie das Interesse behalten.

Dazu gehört auch, die Zeit dort, sofern nicht schon im Lebenslauf passiert, erklären zu können und ggf. auf Nachfragen ein paar weitere Details, so du sie nennen willst, zu geben. Zudem das ggf. auch gleich für positive Punkte zu nutzen, dass du dadurch verantwortungsbewusster und selbstständiger geworden bist oder was auch immer, natürlich auch abhängig davon wie lange du wo warst und was du dort getan hast.

Man muss sehr viele Bewerbungen schreiben, um einen guten Job zu bekommen...eine Absage mehr oder weniger...wirst du akzeptieren müssen

Im Idealfall hat man am Ende die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Berufen.

Nur weil dich wer fragt, was du in der Zeit in der du nichts vorzuweisen hast, gemacht hast, ist das keine Demütigung.

Und ja, du solltest jetzt langsam auch mal in die Gänge kommen und was tatsächlich auch anfangen WOLLEN. Nicht nur, "weil man das halt so macht".

KeinName376
Beitragsersteller

Die haben nicht nur 1 mal gefragt, die haben immer wieder gefragt.

Das du mir vorwirfst es nicht zu wollen ist unverschämt, ich wollte es im Ausland wo es durch die Hürden sogar schwieriger ist als in Deutschland. Rede nicht

1 Absage bedeutet gar nichts.

KeinName376
Beitragsersteller

Es geht nicht um die Absage. Es geht um mein Alter und die Lücke im Lebenslauf

Agamemnon712  22.07.2024, 11:03
@KeinName376

Es gibt Menschen, die beginnen in (deutlich) höherem Lebensalter eine Ausbildung.

Wenn der Ausbkldungsbetrieb die Lücke nicht verstand, dann ist er wohl nicht geeignet für Dich.

Wenn du im Ausland warst, hast du ja keine Lücke im Lebenslauf. Oder hast du da auch nichts gemacht und nur den Tag genossen?

Und Kritik ist keine Demütigung. Dir scheint es an Charakter zu fehlen.

KeinName376
Beitragsersteller

Ich habe versucht im Ausland im Ausland die Chance auf eine Ausbildung zu bekommen aber da gab es Probleme wie fehlende Staatsbürgerschaften und Zweifel weil ich deutscher Staatsbürger bin und ob das keine Probleme gibt. Deswegen habe ich die Lücke als arbeitsloser

ErsterSchnee  22.07.2024, 11:06
@KeinName376

Du bist also völlig ohne Plan und Vorbereitung ausgewandert. Kein Wunder, dass das Fragen aufwirft. Die möchten halt wissen, ob du inzwischen reifer geworden bist oder immer noch so in den Tag hinein lebst.

Dann bist du nämlich für keinen Job geeignet.

JayCeD  22.07.2024, 11:07
@KeinName376

Dann schreibe bei der nächsten Bewerbung nicht arbeitslos sondern "Auslandsaufenthalt Land XY". Das ist schonmal ansprechender als "Arbeitslos" und erweckt zumindest den Eindruck von etwas Lebenserfahrung. Im Vorstellungsgespräch kannst du dann erklären dass du im jugendlichen Leichtsinn versucht hast auszuwandern, dass dann wegen mangelnder Arbeitserlaubnis aber nicht funktioniert hat.