Mit 21 erst eine Ausbildung beginnen?

7 Antworten

Angenommen es wäre tatsächlich "zu spät" in deinem Alter eine Ausbildung anzufangen. Was für eine Konsequenz würdest du daraus ziehen?

Bin zu alt für die Ausbildung, also mach ich dann gar nichts ?

Mit dieser Umkehrschlussmethode kannst du dir so einiges im Leben erleichtern.

Was dein Alter betrifft, ist das alles noch sehr harmlos. Ich weiss, dass Jugendliche in dem Alter sich selbst stressen bei diesen Themen, aber eine Ausbildung mit 21 ist nicht unüblich, sondern häufig. Es gibt auch sonst viele andere Studienabbrecher, die teils mit 25 eine Ausbildung anfangen.

Das wichtigste bei der Sache ist aber nicht, ob du nun spät dran bist, sondern dass du dir möglichst klar machst, wo deine Interessen liegen und was für Stärken du hast bzw. welche du ausbauen willst. Ansonsten durchläufst du eine Versuchskaninchenstation nach der anderen, bis du irgendwann aus Zufall das Passende für dich findest. Das kann nach 2 Jahren, aber auch nach 20 Jahren geschehen. Lass es deshalb nicht darauf ankommen, wenn du doch vorher schon einige Fragen dir selbst beantworten kannst.

Reflektiere und schreib dir auf, was deine Stärken sind, was dich interessiert. Recherchiere im Netz nach Berufen, schaue dir die verschiedenen Berufe an. Anschließend kannst du dich entscheiden, ob du eine Ausbildung, ein Studium oder gar eine duale Ausbildung machen möchtest.

Entspann dich. Ich hab mit 24 noch ne Ausbildung angefangen. Hat bei mir solange gedauert, bis ich wusste was ich wollte 🤷🏼‍♀️ dafür liebe ich meinen Job heute.
alles ganz entspannt und es würde mich nicht wundern, wenn du in der BS nicht der älteste wärst.

Es gibt so viele die in unterschiedlichsten Alter ne Ausbildung anfangen oder studieren. Bei mir is jemand 27 und studiert erstes Semester, jemand anderes ist 30 und macht grad Ausbildung. Am Ende kommt halt nur drauf an das du was machst was dir gefällt und das is egal was andere halt machen, es is ja dein Weg und da musst du dich auch nicht vergleichen, also konzentrier dich da nur auf dich, mit 21 anfangen ist total normal

Solange du davor tatsächlich versucht hast ein Studium zu schaffen, einen Freiwilligendienst/Praktikum gemacht hast etc. und nicht nur rumgegammelt hast, sehe ich kein Problem.

Manche machen auch eine 2. Berufsausbildung bzw. Umschulung, hatte schon mit Maurern zutun die zum Industrieelektriker umgeschult wurden, die waren IIRC grob 30. Bzw. hab schon ein paar Mal mitgekriegt, dass Leute irgendwann gemerkt haben, dass Studium nix für sie ist und dann eine Ausbildung gemacht haben.

Wenn du im Studium zumindest gelernt hast, wie du dich besser selbst organisierst, hast du schon mal einen Vorteil ggü. Leuten direkt von der Leute.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach dir nicht soviele Gedanken. Nicht jeder weiß sofort, was er machen möchte nach der Schule. Es ist doch nicht schlimm, dass du studieren ausprobiert hast.