Meinung des Tages: Wie bewertet Ihr die Verfassungsänderung in Frankreich, durch welche ein Recht auf Abtreibung besteht?

09.03.2024, 13:39

Diese Woche habt Ihr besonders über dieses Thema diskutiert.

Für weitere Einblicke und Hintergründe haben wir für Euch einen Artikel zum Thema auf unserer Highlightseite verfasst

Schaut gern vorbei, wir freuen uns!

Ein schönes Wochenende wünschtEuer gutefrage Team

alaskamusher  06.03.2024, 11:28

Was genau ändert sich ??

gutefrage 
Beitragsersteller
 06.03.2024, 11:30

Geändert wird, dass das Recht auf Abtreibung (und folglich eine vollkommene Straffreiheit) in der Verfassung verankert wird.

52 Antworten

Ich finde es absolut richtig! Eine Frau soll alleine entscheiden dürfen ob sie ein Kind mit allen eventuellen Konsequenzen die auf sie und das Kind zu kommen, behalten möchte oder nicht! Dabei kann die finanzielle und soziale Situation der Frau genau so eine Rolle spielen, wie beispielsweise ob das Kind durch eine Vergewaltigung entstanden ist, oder ob es eine schwere Krankheit haben wird...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich absolut nicht gut. Es gibt Verhütungsmittel aller Art, die, wenn man sie richtig anwendet, sehr sehr großen Schutz bieten. Und selbst wenn man ungewollt schwanger wird: Wofür gibt es denn z.B. die Kinderklappe? Ausnahme sind für mich, wenn entstanden aus Vergewaltigung o.Ä. Dann kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Ggf. bei schwerster Behinderung des Kindes, aber nur nach ausführlicher Beratung. Für alle anderen Fälle habe ich kein Verständnis. Als erwachsener Mensch muss man eben auch Verantwortung übernehmen können. Für mich ist die Abtreibung bei "ungewollt schwanger" Mord. Geschmacklos, so zu tun, als seien die Mütter oder Eltern da die Opfer.

Deamonia  25.06.2024, 18:12
Wofür gibt es denn z.B. die Kinderklappe? 

Die Babyklappe ist für Frauen die ihr Kind heimlich ohne jede ärztliche Hilfe auf die Welt gebracht haben, was Lebensgefährlich ist.

DAS ist wirklich keine Lösung, und traumatisierend für beide Seiten.

Ich finde es gut. Eine Frau soll selbst entscheiden dürfen, ob sie ein Kind bekommt oder nicht. Es ist ihr Körper und ihr Leben. Diese Entscheidung trifft niemand leichtfertig, sondern nur nach gründlicher Überlegung.

Ich kann das beurteilen, weil ich in der Kundenbetreuung einer großen Krankenkasse gearbeitet habe und viele solcher Fälle kenne.

Natürlich ist die Kirche in ihrer Rückständigkeit dagegen, aber Frankreich ist ein säkularer Staat. Es wäre schön, wenn auch Deutschland wirklich ein säkularer Staat wäre - der wir ja vorgeben zu sein.

Zumindest bei bestimmten Indikationen bzw. unter bestimmten Auflagen ist auch bei uns eine Abtreibung straffrei. Frankreich ist nur noch einen Schritt weiter gegangen, was ich sehr begrüße.

Belle91559  06.03.2024, 10:01

Dann sollte man sich aber sterilsieren lassen oder für ausreichende Verhütung sorgen. So beendet man ein Leben und prellt noch die Kassen.

Elli113  06.03.2024, 10:29
@Belle91559

Eine Sterilisierung ist allerdings für (kinderlose) Frauen im gebärfähigen Alter hierzulande schwerer zu bekommen als ein Kita-Platz im Ballungsraum.

HeinzHubert  06.03.2024, 12:11
@Belle91559

Es wird kein Leben beendet, da ist noch nichts lebendiges.
Es wird keine Kasse geprellt, weil niemand einen Schwabgerschaftsabbruch vortäuschen kann.

Belle91559  06.03.2024, 13:34
@HeinzHubert

Hätte man sich im Vorfeld darum gekümmert, wäre sowas nicht nötig. Und das ist leider such ein endlos Thema.

Belle91559  06.03.2024, 13:35
@Elli113

Es gibt aber such noch genug andere Möglichkeiten. Die meisten Abtreibungen kommen doch zu stande, weil viele Erwachsene sich einfach ihrer Lust hingeben und nicht weiter denken.

Elli113  06.03.2024, 13:46
@Belle91559

Naja, so gut wie alle Schwangerschaften kommen zustande, weil nicht korrekt verhütet wurde, das ist schon richtig. Aber es ist halt auch keine Verhütungsmethode zu 100% sicher.

Immerhin gaben in einer großen deutschen Studie etwa ein Drittel der nicht beabsichtigt Schwangeren an, verhütet zu haben. Unter denen, die komplett ungewollt schwanger werden, sind es sogar 42% (Quelle: Frauenleben3 , S. 183) So selten ist es also gar nicht, dass man trotz Verhütung schwanger wird.

Belle91559  06.03.2024, 13:50
@Elli113

Die Befürchtung wäre halt, das dieses Gesetz stark ausgenutzt wird. Ich denke es gibt auch einige frauen, die diesen weg gehen ohne mit der Wimper zu zucken. Frei nach dem motto" Ach ja, jetzt ist es passiert dann mache ich morgen mal gebrauch vom neuen Gesetz ". Irgendwann wäre es so selbstverständlich wie der Gang zum Arzt und das sollte sicher nicht so sein. Ausnahmen gibt es , keine Frage, aber man sollte es nicht jedem so leicht machen .

Elli113  06.03.2024, 13:56
@Belle91559
 Ich denke es gibt auch einige frauen, die diesen weg gehen ohne mit der Wimper zu zucken.

Das denke ich nicht. Wie viele Frauen kennst du, die schon mal abgetrieben haben? Wahrscheinlich nicht viele, weil die wenigsten da überhaupt drüber reden. Und selbst wenn sie darüber reden, war es für die meisten sicherlich kein schöner Zeitvertreib, den sie schnell noch zwischen Frisör und Maniküre erledigt haben, sondern eine schwere Entscheidung.

Irgendwann wäre es so selbstverständlich wie der Gang zum Arzt 

Nein, das glaube ich nicht. Immerhin nimmt man Tabletten, die eine starke Blutung und durchaus Schmerzen verursachen. Oder man muss zur Ausschabung, die zwar ambulant vorgenommen wird, aber oft unter Vollnarkose. Auch das verursacht Schmerzen.

Die meisten Menschen, die ich kenne, gehen ja noch nicht mal gerne zum Zahnarzt, obwohl sie dort in der Regel nicht narkotisiert werden und hinterher auch nicht stark bluten.

Belle91559  06.03.2024, 14:05
@Elli113

Ich kenne nicht viele die die abgetrieben haben. Aber die Welt ist schlecht, dafür braucht man keinen doktortitel. Auch wenn es nicht viele Frauen betreffen würde , aber es gibt sie mit Sicherheit.

Unter besonderen Umständen war eine Abtreibung bis zur 1w ten Woche ja immer möglich, aber ich persönlich finde es halt nicht richtig, das es nun so erleichtert wird.

Klar, kann man nicht immer etwas dafür, aber man kann im Vorfeld schon gut Prävention leisten.

Momentnoch  06.03.2024, 16:25
@Belle91559

sterillieseren kannst du dich aber erst mit über 30. Bzw musst du erstmal einen Arzt finden der dir das anbietet.

Momentnoch  06.03.2024, 16:26
@Belle91559

Also wenn du mit 20 vergewaltigst wirst, schwanger wirst, ist es deine schuld?

Belle91559  06.03.2024, 17:34
@Momentnoch

Ich sage ja in Ausnahmefällen ok, aber es sollte nicht selbstverständlich sein, wie der Besuch umzum Arzt. Und mal ehrlich, die wenigsten Abtreibungen sind Vergewaltigungen geschuldet

okieh56  06.03.2024, 18:36
@Belle91559

Selbstverständlich ist Verhütung besser, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Momentnoch  07.03.2024, 10:05
@Belle91559

ich denke nicht das eine Frau auf jux und dollerei jedesmal abtreibt, das geht auf die psyche und ist auch so mit schmerzen verbunden

Mondrago  06.03.2024, 10:48

Sollten dann eigentlich auch Männer das Recht haben ihr Kind abtöten zu lassen oder alternativ ihre Vaterpflichten abzulehnen?

Velbert2  06.03.2024, 11:06
@Mondrago

Männer können nicht über das Leben der Frauen entscheiden. Wie soll das gehen? Sie zwangsweise in die Klinik bringen und die Abtreibung gegen ihren Willen vollziehen? Nicht alles, was theoretisch möglich wäre, ist praktisch möglich.

Mondrago  06.03.2024, 11:32
@Velbert2

Die Frage war rhetorisch gemeint, damit hier manche die Dinge aus einer anderen Perspektive sehen können. Es ging ja in der Frage um des eigene Kind des Vaters und darum dass der Vater eigentlich keine Möglichkeit hat das Leben seines KINDES zu retten wenn die Mutter es nicht will!

GuteAntwort2021  06.03.2024, 15:48

Ich finde es faszinierend, dass zum Kinder zeugen zwar 2 Personen nötig sind, die Entscheidung aber alleine der Frau obliegt, ob sie das Kind bekommen oder abtreiben möchte und sich der Vater dieser Entscheidung unterordnen muss.

Versteh' mich nicht falsch, ich kann durchaus die Argumentation nachvollziehen, schließlich trägt sie mit ihrem Körper das Kind alleine aus. Aber sollte sie sich entscheiden das Kind zu behalten, muss der Vater zahlen, egal ob er mit der Entscheidung einverstanden ist. Und entscheidet sie sich zur Abtreibung, muss der Vater diese Entscheidung hinnehmen, auch wenn er sich das Kind gewünscht hätte.

Das deklassiert ihn im Grunde zum Samenspender und Financier. Ein Hoch auf die Gleichberechtigung und Geschlechterneutralität!

...................

Aber bezüglich des eigentlichen Themas stimme ich zu. Es ist wichtig und gut, dass es fest in der Verfassung verankert ist.

FAQxJenosse  09.03.2024, 18:56
@GuteAntwort2021

Wir dürfen nur nicht außer Acht lassen, dass es gewöhnlich gemeinsam besprochen wird.

Es ist die Entscheidung im Leben. Und ich kenne sehr viele alleinerziehende Mütter, selten auch mal einen Vater.

GuteAntwort2021  09.03.2024, 19:23
@FAQxJenosse
Wir dürfen nur nicht außer Acht lassen, dass es gewöhnlich gemeinsam besprochen wird.

Im Optimalfall ... Trotzdem hat der Mann gesetzlich gesehen seine eigenen Wünsche dem Wunsch der Frau unterzuordnen. Sie bestimmt also maßgeblich seine Zukunft mit, ob nun finanziell oder familiär.

GuteAntwort2021  10.03.2024, 00:21
@FAQxJenosse
Was wäre die Alternative? Eine Frau zwingen, ein Kind zu gebären?

Nein, aber zum Beispiel dem Mann wenigstens das Recht geben, die Elternschaft abzulehnen und alle damit einhergehenden Rechte, aber auch Pflichten.

okieh56  10.03.2024, 11:15
@GuteAntwort2021

Na toll. Der Frau ein Kind machen und dann die Verantwortung dafür ablehnen, indem er die Vaterschaft nicht anerkennt.

Ich finde, bei der Entscheidung über eine Abtreibung sollte die Frau den Erzeuger mit einbeziehen - falls sie ihn kennt. Aber letztendlich ist es ihre Entscheidung. Das kann ihr der Mann nicht abnehmen und er kann sich auch nicht einfach aus der Verantwortung stehlen.

GuteAntwort2021  10.03.2024, 11:23
@okieh56
Der Frau ein Kind machen und dann die Verantwortung dafür ablehnen, indem er die Vaterschaft nicht anerkennt.

Genau diese Art denken ist doch wieder einseitig! Pro Frau, das arme Opfer ... Zum Kinder zeugen gehören immer zwei!! Der Mann hat ihr also nicht das Kind gemacht, sie hat mit dem Mann das Kind gemacht!

Ihr obliegt aber alleine die Entscheidung ob sie das Kind bekommen möchte oder nicht. Klar, es ist ihr Körper, aber sie bestimmt dadurch doch maßgeblich das Leben von zwei Erwachsenen. Der Mann muss sich ihrer Entscheidung unterordnen.

Hältst du das für fair? Wie ist das mit dem Grundsatz der Gleichberechtigung zu rechtfertigen? Wenn der Vater direkt sagt, dass er die Elternschaft ablehnt, kann sie ja entsprechende Maßnahmen vornehmen falls sie das möchte.

Aber letztendlich ist es ihre Entscheidung. Das kann ihr der Mann nicht abnehmen

Nö, kann er nicht. Aber wieso kann sie für ihn Entscheidungen treffen?!

okieh56  10.03.2024, 11:28
@GuteAntwort2021

Man kann natürlich geteilter Meinung darüber sein.

Aber es liegt in der Natur der Sache, dass sie letztendlich die Entscheidung trifft und er damit leben muss. Das ist die Konsequenz seines verantwortungslosen Handelns, indem er nicht verhütet hat.

Natürlich gibt es auch Fälle, bei denen er im guten Glauben daran, dass sie die Pille nimmt kein Kondom benutzt hat und sie ihn „übertölpelt“. Aber wie will man das unterscheiden und wo eine Grenze ziehen? Indem man vor dem Geschlechtsverkehr einen Vertrag abschließt?

GuteAntwort2021  10.03.2024, 11:32
@okieh56
Das ist die Konsequenz seines verantwortungslosen Handelns, indem er nicht verhütet hat.

Und schon wieder legst du die Verantwortung für die Zeugung des Kindes alleine in die Hand des Mannes. SIE hat dann ja auch nicht verhütet! Also bei der Entscheidung ungeschützten Sex zu haben hat SIE wissentlich in Kauf genommen, dass ein befruchtetes Ei das Resultat IHRER Handlung sein kann!

Jaja, die Frau, das arme Opfer. Ständig braucht sie eine Besserstellung. Einige Frauenrechtler haben immer noch nicht begriffen, dass Gleichberechtigung nicht bedeutet, dass sich die Frau die Rosinen rauspicken kann.

Gleiche Rechte, gleiche Verantwortung!

okieh56  10.03.2024, 11:36
@GuteAntwort2021

Dein Argument ist unsinnig.

Selbstverständlich ist sie genau so beteiligt und in der Pflicht wie er.

Aber wenn sie sich für das Kind entscheidet, stellt sie sich schließlich ihrer Verantwortung und übernimmt diese für ihr Kind. Warum sollte er dann das Recht haben, sich aus der Verantwortung zu stehlen und sie damit allein zu lassen?

Verstehst du das unter Gleichberechtigung?

GuteAntwort2021  10.03.2024, 11:48
@okieh56
Verstehst du das unter Gleichberechtigung?

Ich verstehe unter Gleichberechtigung jedenfalls nicht, dass die Frau alleine die Entscheidung über die finanzielle und/oder familiäre Zukunft des Mannes trifft!

Du etwa?

okieh56  10.03.2024, 16:02
@GuteAntwort2021

Du verstehst mich absichtlich falsch. Es ist sinnlos, dir darauf antworten zu wollen.

GuteAntwort2021  10.03.2024, 16:38
@okieh56

Nein, ich verstehe dich vollkommen, nur betrachtest du meine Argumente nicht objektiv, sondern emotional und voreingenommen.

Deine ganze Argumentation folgt einem absurden Beschützerinstinkt, der unterstellt, dass die arme Frau nicht auf sich selbst aufpassen kann.

Deiner Argumentation nach gilt:

• Frau = Opfer
  • Mann = Täter

Daher bist du die Person, mit der man nicht argumentieren sollte. Nur mal als Beispiel:

In Japan und Südkorea darf eine Abtreibung nur vorgenommen werden, wenn beide Elternteile zustimmen. Zwar gibt es Ausnahmen, im Falle einer Vergewaltigung z. B. oder gesundheitlichen Konsequenzen, aber bei einvernehmlichen Sex muss der Vater sein Einverständnis geben und die Entscheidung liegt nicht alleine bei der Frau, sofern gesundheitlich nichts dagegen spricht.

Das wäre mit unserem Rechtverständnis auf Selbstständigkeit und Entscheidungsfreiheit über den eigenen Körper natürlich nicht zu vereinbaren, es soll aber auch nur aufzeigen, dass es durchaus Ansätze gibt, bei denen die Frau die selbe Verantwortlichkeit für eine Schwangerschaft trägt, wie auch der Mann.

Schließlich gehören zum Baby Erzeugen, wie du hoffentlich weißt, immer zwei Personen! Da man ihr nicht aufzwingen kann, das Baby auszutragen und zu gebären, sollte zumindest dem Mann das Recht eingeräumt werden, dass er die Elternschaft ablehnt.

Damit wäre er von allen Pflichten aber auch von allen Rechten befreit. Die Frau kann daraus dann die Konsequenz ziehen. Sie ist in ihrer Entscheidungsfreiheit dadurch ja nicht eingeschränkt!

777Laura777  06.03.2024, 10:23

Die Lösung ist so einfach: Wer keine Kinder will darf keinen Sex haben oder muss sich sterilisiert lassen.

KimahriXIII  11.03.2024, 01:43
@777Laura777

Cool, dass du hier jetzt die 100% sichere Verhütungsmethode und Vergewaltigungsschutzmaßnahmen nennen kannst ^^ (nicht 99,9999%, 100%)

okieh56  11.03.2024, 14:02
@KimahriXIII

„Cool, dass du hier jetzt die 100% sichere Verhütungsmethode und Vergewaltigungsschutzmaßnahmen nennen kannst"

Wahrscheinlich trägt unsere Laura einen Keuschheitsgürtel ;-)

verreisterNutzer  09.03.2024, 21:35

Feminismus heißt: - Männer sind keine Menschen! - Alle Männer sind Triebtäter! - Alle Männer gehören kastriert! - Alle männlichen Föten gehören zwangsabgetrieben! - Frauen an die Macht, Männer an den Kochtopf, Männer, die selber denken und eine eigene Meinung haben, an den Galgen! - Männer haben Frauen hinten rein zu kriechen; Frauen haben automatisch Recht und können machen was sie wollen! - Frauen kriegen alle Rechte aber NULL Pflichten! - Männer kriegen NULL Rechte aber alle Pflichten! - An allem, was auf der Welt schlecht läuft, sind alle Männer auf der Welt schuld! - Alles, was auf der Welt gut läuft, ist das Verdienst aller Frauen auf der Welt! - Frauenquote von 100 % in Vorständen, Geschäftsführungen und Parlamenten - und nur da! Frauenquote von Null Prozent in der Straßenreinigung, bei Paketdiensten, der Müllabfuhr oder anderen lebensgefährlichen Knochenjobs! - Keine Gewalt gegen Frauen - gegen Männer hingegen gerne! - Wer als Mann eine Frau schlägt, kommt in den Knast! Wer als Frau einen Mann schlägt, hat berechtigte Gründe dafür! - Mindestens zehn Frauenhäuser in jeder Straße; Männer, die verprügelt werden, haben Pech gehabt oder sind selber schuld! - Die Frau ist IMMER das Opfer, der Mann ist IMMER der Täter! - Sollte die Frau ausnahmsweise die Täterin und der Mann das Opfer sein, ist trotzdem die Frau das Opfer und der Mann der Täter! Das ist Feminismus in Kurzform. Die Verfassungsänderung in Frankreich ist ein wunderschönes Beispiel dafür.

FAQxJenosse  09.03.2024, 17:06

Okieh56 Du liegst völlig richtig und gut formuliert. DANKE

ACBRE  07.03.2024, 09:00

Weil Du Betreuer in einer Krankenkasse bist, kannst Du sicherlich auch beurteilen, ob jedes Kind ein Recht auf Leben hat?

okieh56  09.03.2024, 21:08
@ACBRE

„Weil Du Betreuer in einer Krankenkasse bist, kannst Du sicherlich auch beurteilen, ob jedes Kind ein Recht auf Leben hat?"

Ich war es und genieße jetzt meinen Ruhestand.

Aber ich kann beurteilen, dass jede Frau das Recht hat zu entscheiden, ob sie ein Kind austragen will oder nicht. Dieses Recht bewerte ich höher als das Recht einer befruchteten Eizelle, zu einem unerwünschten Kind heran zu wachsen.

Ich verurteile keine verzweifelte Frau, die sich gegen ein Kind entscheidet.

Du kannst gern anderer Meinung sein, aber ein gutes Argument dagegen hast du nicht.

ACBRE  09.03.2024, 22:04
@okieh56

Das Problem ist, dass Du Dir zu einfach machst, indem Du dm Fötus das Mensch sein aberkennst. Das macht Deine Argumentation zwar einfacher, aber nicht richtiger.

okieh56  09.03.2024, 22:14
@ACBRE

Eine befruchtete Eizelle ist kein Mensch.

Es ist aus meiner Sicht sinnvoll, dass eine Abtreibung nur bis zu einem bestimmten Entwicklungsstadium zulässig ist.

Besser ist natürlich eine Freigabe zur Adoption - doch das ist die Entscheidung der betreffenden Frau, über die ich mich nicht anmaße, zu urteilen.

Du solltest es dir auch nicht anmaßen, denn dafür haben wir Gesetze.

ACBRE  09.03.2024, 23:40
@okieh56

Ich sag einfach, wie‘s ist: Schon ein Embryo hat alle genetischen Anlagen, die ihn einzigartig machen. Am 21. Tag spätestens beginnt sein Herz zu schlagen. Deshalb: Ja, er ist ein Mensch!

okieh56  09.03.2024, 23:43
@ACBRE

Wann ein Mensch ein Mensch ist, darüber kann man sich streiten.

Ich sag es auch einfach, wie es ist: Wir haben Gesetze, die klar regeln, wann eine Abtreibung straffrei ist - daran haben wir uns zu halten.

ACBRE  10.03.2024, 13:08
@okieh56

Ich weiß, dass wir Gesetze haben. Da wir aber zum Glück in einem freien Land leben, kann ich auch sagen, dass ich das Gesetz für falsch und unheilvoll halte.

okieh56  10.03.2024, 16:03
@ACBRE

Ja, das kannst du sagen, denn das ist deine Meinung.

Ich bin anderer Meinung und die Mehrheit der Bürger auch - andernfalls hätten wir kein Gesetz, dass Abtreibungen regelt.

ACBRE  10.03.2024, 16:55
@okieh56

Wie gesagt, das ist keine Frage von Meinungen, sondern davon, ob man Fakten akzeptieren kann (nämlich, das ein Fötus ein Mensch ist) oder es bewusst negiert um sein Gewissen zu beruhigen.

okieh56  10.03.2024, 16:57
@ACBRE

Die Kernfrage ist, ab wann eine befruchtete Eizelle als „Mensch“ zu bezeichnen ist. Deshalb halte ich es für richtig, dass es gesetzliche Fristen gibt, bis zu der man abtreiben darf.

Zum Glück muss ich darüber nicht entscheiden und was ich davon halte, ist nicht gefragt.

ACBRE  10.03.2024, 17:12
@okieh56

Du hast Recht, das ist die Kernfrage, Und wenn man die so beantwortet wie ich, nämlich dass es ein Mensch ist, dann ist die jetzige Regelung - egal ob gesetzlich oder nicht - einfach nur gruselig. Ungefähr 95% der Abtreibungen finden nach der Beratungsregelung statt - in 2022 waren das 99.648 von 103.000). Das ist eine mittlere deutsche Kleinstadt.

Es ist ein absolutes Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, dass Frauen, die ungewollt schwanger werden, nicht besser aufgefangen werden und deshalb in ihrer Not den Weg der Abtreibung gehen. Die tun mir Leid!

okieh56  10.03.2024, 19:00
@ACBRE

Deinem letzten Absatz stimme ich voll zu.

Ich habe viele solcher Frauen gesehen und die meisten taten mir ehrlich leid. So eine Entscheidung wird fast immer aus Verzweiflung getroffen und nicht aus Verantwortungslosigkeit.

ACBRE  10.03.2024, 19:25
@okieh56

Das ist schön, dass wir wenigstens in dieser Frage einer Meinung sind!

Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.

Schauen wir in die Vergangenheit, wer immer wieder zu diesem Thema entscheidet.

Als in vielen Ländern Abtreibungen erlaubt wurden, unter welcher Ausgestaltung auch immer, waren es Männer welche diese Gesetze und Beschränkungen beschlossen haben.

Die Entscheidung in den USA vom Höchstgericht, auch hier dominieren die Männer, selbst wenn alle Frauen dafür gewesen wären, die Mehrheit (6 zu 3) entscheidet darüber.

Schauen wir in die EU, auch hier gab es Länder wo Abtreibungen verschärft wurden, Stichwort Polen wo Frauen gestorben sind, weil Ärzte mehr Angst vor dem Gesetz hatten als dass die Frau stirbt.

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/polens-abtreibungsgesetz-steht-abermals-in-der-kritik-18963260.html

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es vorallem Männer sind die über das Schicksal der Frauen entscheiden.

Eine Abtreibung ist kein, geh ma hin, mach mas und alles passt, es ist eine Entscheidung die einen mitunter das ganze Leben lang begleitet.

Vorallem wenn so gefährliche Gesetze wie in den USA oder Polen beschlossen werden, die sich eindeutig gegen die Freiheit der Frauen richtet.

Um es mal anders auszudrücken, man stelle sich mal vor, in einem Land gäbe es ein von Frauen dominiertes Parlament und dort würde man als Vorsichtsmaßnahmen gegen Vergewaltigung und Missbrauch darüber reden alle Männer ab 25 zu kastrieren. (25 deswegen, damit Zeit ist, Kinder in die Welt zu setzen).

Wäre auch nicht fair.

Die Frage ist also nicht, wie man ein Gesetz, dass Frauen ein Recht gibt bewertet, sondern wie man Gesetze bewertet, die von vorwiegend Männer dominierten Regierungen Teils zum Nachteil der Frau über die Jahre beschlossen wurden und auch heute noch von eben solchen verteidigt werden.

Wie erwähnt, im Umkehrschluss wäre es nur fair, wenn Frauen dann sagen würden, wir wollen nicht vergewaltigt werden, Männern sollte der Sexualtrieb genommen werden.

Wollen wir wetten, dass dafür in keinem Land der Welt auch nur ein Parlament dafür stimmen würde?

Aber es gibt Länder da gilt, Vergewaltigung ist kein Grund für eine Abtreibung.

Ist schon merkwürdig, Frau hat mitunter nicht das Recht bei einer Vergewaltigung anzutreiben, aber auch nicht das Recht zu fordern, dass die Möglichkeit sie zu vergewaltigen dann eben unterbunden werden muss.

steefi  06.03.2024, 10:15
Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.

Du sagst aber trotzdem viel 😄

animeartemis  06.03.2024, 10:48
@steefi

Damit ist die Änderung gemeint, ich kommentiere die Entstehung des ganzen.

Mondrago  06.03.2024, 10:27

Ja natürlich Männer entscheiden darüber ob ein Kind geboren wird oder nicht.? Natürlich entscheiden Männer darüber mit welcher Frau sie Sex haben und nicht umgekehrt!? Natürlich entscheiden Männer ob sie ein Kondom nutzen oder sich sterilisieren lassen. Frauen haben ja so gut wie keine Möglichkeiten das zu beeinflussen weil es gibt ja kaum Möglichkeiten zur Geburtenkontrolle...außer die Pille, Spirale, Implantat, Diaphragma ,die Pille danach, NGK oder vielleicht nur mit den Männern Sex zu haben mit dem man sich auch Kinder vorstellen kann! Aber das alles sind natürlich keine richtigen Alternativen. Männer können zB bestimmen dass die Frau das Kind nicht abtreiben darf oder sie können bestimmen dass die Frau abtreiben muss!? Verantwortung übernehmen ist also so schwer für das starke weibliche Geschlecht?

Verantwortung für alles haben Männer?

Wie armselig!

Abtreibung in Fällen wie Vergewaltigung oder gesundheitlichen Gründen als Ausnahme sind für mich durchaus nachvollziehbar.

Abtreibung als Notbremse für missglückte Geburtenkontrolle ist ein humanistischer Rück-und nicht Fortschritt!

Da gibt es dann spezielle Abtreibungskliniken und gleichzeitig spezielle Kinderwunschkliniken?

animeartemis  06.03.2024, 11:01
@Mondrago
Ja natürlich Männer entscheiden darüber ob ein Kind geboren wird oder nicht.? 

Schau mal welche Staaten in den USA Abtreibung verboten haben und dann wer da Gouverneur ist. Vermutlich in keinem einzigen eine Frau.

Natürlich entscheiden Männer ob sie ein Kondom nutzen

Das ist korrekt, sie sagt sie nimmt die Pille, du sagst, du willst kein Kind.

Sie hat die Pille nicht genommen, du kein Kondom, zahlen darfst du trotzdem. Außer sie treibt ab, daran muss Mann sich nicht beteiligen, obwohl er zufällig bei der Zeugung anwesend war, gilt auch für Vergewaltiger.

By the Way, wäre mir neu, dass Pille und co. vor Geschlechtskrankheiten schützen.

Männer können zB bestimmen dass die Frau das Kind nicht abtreiben darf oder sie können bestimmen dass die Frau abtreiben muss!? 

In Indonesien darf Frau nur abtreiben wenn verheiratet und der Ehemann dem zustimmt, gilt auch für Vergewaltigung. Einzig, Leben in Gefahr dürfen Ärzte ohne Einverständnis eines Ehemannes handeln oder Abtreibung bei nicht verheirateten Frauen dürfen, gilt auch für Mädchen die zum Beispiel mit 10 vergewaltigt werden, ist das Leben nicht in Gefahr, darf nicht abgetrieben werden.

Verantwortung für alles haben Männer?

Dir ist bewusst, dass Regierungsverantwortung und Verantwortung als Einzelperson 2 unterschiedliche Dinge sind, zumindest kommt es so nicht wirklich rüber.

Abtreibung in Fällen wie Vergewaltigung oder gesundheitlichen Gründen als Ausnahme sind für mich durchaus nachvollziehbar.

Und dennoch in einigen Ländern verboten.

Elli113  06.03.2024, 11:03
@Mondrago

Dieser Kommentar hat wenig mit der Antwort zu tun, auf die er sich bezieht. Nichts, könnte man sagen.

Verantwortung übernehmen ist also so schwer für das starke weibliche Geschlecht?

Für die Frauen tatsächlich nicht, weil die schon immer ganz selbstverständlich Verantwortung übernehmen (müssen). Bei den Vätern siehts da schon anders aus. Ich erinnere nur an den Ochsenknecht-Sproß, der neulich erst darüber fabulierte, er wäre ja nur "unfreiwilliger Erzeuger" seiner Tochter.

Davon mal abgesehen: es sind immer noch über 80% der Alleinerziehenden in Deutschland weiblich, und von diesen Müttern bekommen gut 33% Unterhaltsvorschuss vom Amt, weil Papa nicht zahlen will.

Zum Vergleich: bei den alleinerziehenden Vätern bekommen nur 14% Unterhaltsvorschuss, anscheinend ist die Zahlungsmoral bei Müttern einfach besser. https://www.daten.bmfsfj.de/daten/daten/unterhaltsvorschussgesetz-uvg-geschaeftsstatistik--127534

Mondrago  06.03.2024, 11:43
@Elli113

Hier Erfahrungen aus der Praxis

Männer und Gleichstellung: Wie Väter diskriminiert werden - DER SPIEGEL

Die Zahlungsmoral der Mütter ist besser?? Der war gut!

Ich mach mir die Welt wiedewie...?https://www.t-online.de/leben/familie/erziehung/id_77140152/kindesunterhalt-sind-muetter-wirklich-schlechtere-zahler-.html#focus-0

Männer bekommen meist weniger staatliche Unterstützung weil die Kinder meist älter aber nicht einfacher und billiger sind UND außerdem gleichzeitig einem Beruf nachgehen!

Deine Antworten bestehen leider keiner Überprüfung!

Elli113  06.03.2024, 11:57
@Mondrago
Hier Erfahrungen aus der Praxis

Dass Väter Probleme haben, bestreite ich ja gar nicht. An diesem Punkt schlägt das Patriarchat Männern eben auch einmal ins Gesicht.

Die Zahlungsmoral der Mütter ist besser?? Der war gut!

Das sagen nun mal die aktuellen und offiziellen Zahlen, obs dir passt oder nicht.

Ich zitiere mal aus deinem Link: "Die Zahlungsmoral unterhaltspflichtiger Frauen sei schlechter als die unterhaltspflichtiger Väter, heißt es in Internet-Foren. Eine Forsa-Studie im Auftrag des BMFSFJ aus dem Jahr 2002 ergab tatsächlich.."

Ich fasse mal zusammen: Gerüchte aus Internetforen und über zwanzige Jahre alte Studien gegen aktuelle Zahlen. Ja, okay.

Deine Antworten bestehen leider keiner Überprüfung!

Ach nein? Einfach den Link anklicken, dann hast du die Daten.

Mondrago  06.03.2024, 11:59
@animeartemis

Na es gibt viele unterschiedliche Standards auf der Welt aber in der westlichen Welt hat jede Frau die Möglichkeit ihr Kind abtreiben zu lassen auch wenn sie wie in USA den Staat verlassen muss.

Ja Männer regieren in der Politik aber nicht deswegen weil sie Frauen daran hindern in die Politik einzutreten zumindest in der westlichen Welt!

Wir haben schon lange eine Frau Merkel, von der Leyen, Baerbock usw.

Sehen die die Notwendigkeit Abtreibung als Grundrecht zu etablieren?

Ist es in unserer Zeit schlimmer nicht vegan zu leben als einen vollständig entwickelten Embryo im Mutterleib abzutöten?

Nicht bemerkt hast du dass auch viele Frauen Abtreibungsgegnerinnen sind und dass es der Großteil der Frauen schafft trotz eines intensiven Sexuallebens und Fertilität ohne Abtreibung durchs Leben zu kommen!

Attraktive Frauen die auch nie vergewaltigt wurden! Haben die einfach nur Glück gehabt? Wie schaffen die das? Sollten diese Frauen vielleicht Schulungen anbieten um ihr wertvolles Wissen zu teilen?

Mondrago  06.03.2024, 12:15
@Elli113

Der BMFSFJ erhält seine Statistiken unter anderem und vor allem zu diesem Themen von der AMADEO Antonio Stiftung! Auffallend ist bei deren Studien dass oft ihre Ergebnisse nicht zu den Metadaten passen die andere Studien ergeben. so nach dem Motto: Ich brauche ein bestimmtes Ergebnis, macht ihr mal die Studie die das belegt!

Elli113  06.03.2024, 12:34
@Mondrago

Nein, das Bundesministerium erhält seine Zahlen zum Unterhaltsvorschuss von den Jugendämtern, die diesen Vorschuss zahlen. Was willst du mir hier für Unsinn erzählen?

Mondrago  06.03.2024, 12:55
@Elli113

Na wenn du den Artikel gelesen hast denn ich dir geschickt habe, weißt du auch dass die Datenlage darüber wie die Mütter aktuell zahlen sehr unsicher ist und sich hier der Amadeo Antonio auf Quellen beruft die zB der DIW nicht hat?

Das selbe Problem hatte ich kürzlich mit der Kriminalstatistik, da kommt dieses Institut auch zu ganz anderen Ergebnissen als die internen offiziellen Statistiken in die ich Einblick habe.

animeartemis  06.03.2024, 13:10
@Mondrago
aber in der westlichen Welt hat jede Frau die Möglichkeit ihr Kind abtreiben zu lassen auch wenn sie wie in USA den Staat verlassen muss.

Polen zähle ich mal zur westlichen Welt.

Und bei einem Notfall hast du nicht die Zeit, den Staat zu verlassen.

Ja Männer regieren in der Politik aber nicht deswegen weil sie Frauen daran hindern in die Politik einzutreten zumindest in der westlichen Welt!

War bis vor einigen Jahren aber so, als die Gesetze beschlossen wurden, waren Frauen wenn überhaupt eher auf den hinteren Plätzen der Wahllisten, Frauenminister gibt es auch nicht seit ewig, dass Frauen Rechte haben ist keine Selbstverständlichkeit.

Meine Mutter brauchte noch die Erlaubnis von ihrem ersten Mann, dass sie sich scheiden lassen darf.

Es ist richtig es hat sich viel getan, dennoch werden die Gesetze aus dieser Zeit immer noch verteidigt, siehe Deutschland, aus österreichischer Sicht was Abtreibung angeht, ziemlich zurück geblieben, bei uns benötigt Frau keine Beratung, sie kann, muss aber nicht, der Arzt darf sie über alles aufklären, wenn sie fragt.

Alleine dass ein Arzt in Deutschland nicht mehr in den Knast muss, wenn er das Thema erwähnt, war ein jahrelanger Kampf.

Nicht bemerkt hast du dass auch viele Frauen Abtreibungsgegnerinnen sind

Du meinst diese Demos wo von 100 Personen 5 - 10 Frauen sind? In der Tat eine überwältigende Mehrheit.

Die meisten Demos kommen nicht mal über diese 100 Personen raus, unabhängig davon, weder ich noch eine andere Frau kann über den Körper einer anderen Frau entscheiden, da kann es x1000 Gegnerinnen im Land von Millionen geben, das gibt ihnen dennoch nicht das Recht, über andere zu entscheiden.

Da fängt es an, bei Religion geht es weiter. Körperverletzung ist bei Kindern verboten, außer es ist eine religiöse Beschneidung.

Bei Mädchen ist es hingegen verboten, aber theoretisch ist dieses Gesetz durch den Eingriff bei Abtreibung, religiöse Beschneidung und co. kippbar, denn entweder ist der Eingriff in die Rechte Dritter erlaubt oder nicht.

Da machen wir es aber da nicht, hält dem Gleichheitsgrundsatz nicht stand.

Männer bekommen meist weniger staatliche Unterstützung weil die Kinder meist älter aber nicht einfacher und billiger sind UND außerdem gleichzeitig einem Beruf nachgehen!

Eine Regelung die, du kannst es dir denken, von Männern definiert wurde.

Bei vielen Sorgerechtsfällen, sitzt immer noch ein Mann am Richtertisch

Die Zeiten haben sich geändert, aber gerade ältere Menschen die mit anderen Werten aufgewachsen sind, ändern nicht von jetzt auf gleich ihre Haltung, man darf bestimmte Dinge nicht ins Urteil schreiben, beispielsweise dass man denkt, das Kind sei bei der Frau besser aufgehoben weil sie eine Frau ist, das heißt nicht, dass dies nicht in die Urteilsfindung einfließt.

Nicht selten werden Urteile von der höheren Instanz kassiert, weil der Richter darunter, die Argumente nicht vollständig gewürdigt hat und die Entscheidung von diesen und der jeweiligen Situation abweicht.

In der Zwischenzeit, verhandelt der den nächsten Fall. Nicht jeder kann oder will sich den Weg durch die Instanzen leisten.

Natürlich kann die heutige Generation nichts dafür, was die vorherigen gemacht haben, aber weder im Sorgerecht, noch bei Abtreibungen oder anderen Sachen was das angeht, gibt es den Willen sich da wirklich zu bewegen.

Und das liegt durchaus auch an der heutigen Generation, denn die alten sind weg, es kommen viele junge nach, deren größtes Problem war ob Cannabis legal sein sollte, das sagt zumindest zu Deutschland viel aus.

Elli113  06.03.2024, 13:11
@Mondrago

Meinst du den ACHT JAHRE alten Artikel von der sehr seriösen T-Online-Seite? Ja, den habe ich gelesen.

Ich weise nochmal darauf hin, dass dieser Artikel von 2016 ist und das Wort "aktuell" deshalb in Bezug auf die Angaben aus diesem Artikel nicht wirklich verwendet werden kann.

Weiterhin weise ich darauf hin, dass die Reform zum Unterhaltsvorschussgesetz zum 1. Juli 2017 in Kraft getreten ist und seitdem sehr genaue Statistiken der Jugendämter bezüglich des Unterhaltsvorschusses geführt werden.

Und genau darauf habe ich mich bezogen: Auf Zahlen des Jahres 2022!

Mondrago  06.03.2024, 14:10
@Elli113

Ach was da fangen auf einmal Frauen an Unterhalt zu zahlen? Meistens fordern doch Männer gar nicht Unterhalt ein weil eben die Frau meist gar keinem Beruf nachgeht und ihr neuer Partner ist nicht unterhaltspflichtig!

Komisch dass es sonst keine Studien gibt die das bestätigen und das seriöse Institute wie DIW Probleme haben eine aussagekräftige Statistik zu erheben und dann scheint es plötzlich ganz einfach.

Die genauen Hintergründe müssten schon aufgeführt sein sonst erweckt man einfach nur einen erwünschten Anschein der so keine Grundlage hat.

Die selbe staatliche Organisation hat ja auch aktuell eine umstrittene Meldestelle für Feminismusfeindlichkeit eingerichtet. Mir war gar nicht bewusst dass Feminismus eine Staatsform ist wie Demokratie! Ich dachte Humanismus wäre der Konsens und ich wusste gar nicht dass man dahingehend das Grundgesetz geändert hätte.

Mondrago  06.03.2024, 14:32
@animeartemis

Eine Abtreibung ist kein Notfall der innerhalb Stunden oder Tage behandelt werden muss. Bevor eine Frau ein Kind kriegt dass sie nicht will soll sie es abtreiben lassen. Je 10000 Frauen gibt es 65 Abbrüche. Im Endeffekt sollte man auch dem ungeborenen Leben den Respekt erweisen und wirklich alles im Vorfeld tun dass es gar nicht erst zu so einer Situation kommt. Genau die Sichtweise dass eine Abtreibung ein banaler medizinischer Eingriff ist und eben nicht ein letzter Ausweg, ist bedenklich. Man stelle sich vor es gäbe Tropfen die einen Abgang ohne medizinische Probleme einleiten würden. Würde jemand die Tropfen einer schwangeren Frau unbemerkt verabreichen wie wäre das zu bewerten? Einfach nur Körperverletzung an der Frau oder Kindstötung?

Elli113  06.03.2024, 14:35
@Mondrago

Aha. Aktuelle Zahlen interessieren dich also gar nicht und es kommt nur noch Geschwurbel, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass deine "aktuellen" Zahlen veraltet sind und auf einer veralteten Rechtsgrundlage beruhen.

selbe staatliche Organisation hat ja auch aktuell eine umstrittene Meldestelle für Feminismusfeindlichkeit eingerichtet

Wenn du dich auf die Amadeo-Antonio-Stiftung beziehst: das ist KEINE staatliche Organisation, sondern eine Stiftung, und sie hat mit dem Unterhaltsthema halt einfach nichts zu tun.

Whataboutism.

Mondrago  06.03.2024, 14:42
@Elli113

Eine Stiftung die staatlich finanziert wird und eben Statistiken erhebt!

Naja Feminismus ist das Steckenpferd dieser Stiftung und da lässt man Frauen gerne besser dastehen als Männer

Elli113  06.03.2024, 16:14
@Mondrago

Das hat halt alles nichts mit den Zahlen vom Jugendamt zu tun.

Mondrago  06.03.2024, 16:57
@Elli113

Das hat auch nichts damit zu tun wie die Zahlen einzuordnen sind

Mondrago  07.03.2024, 11:04
@Elli113

Einfach mal mit Logik probieren: Was sind das für Mütter die dem Vater das alleinige Sorgerecht überlassen (müssen) Das sind die wenigen Mütter die aktiv über die Jahre an ihrer Karriere gearbeitet haben, gut verdienen aber eben durch Abwesenheit weniger Kontakt zu den Kindern aufgebaut haben. Von diesen Müttern werden die Väter auch Unterhalt einfordern und auch bekommen. Die anderen Mütter können sich nicht um die Kinder kümmern weil sie unter psychischen oder Sucht- Erkrankungen leiden und so gar kein Erwerbseinkommen zur Verfügung haben. Von dieser vermutlich größten Gruppe wird kaum ein Vater Unterhalt einfordern. Auch von der Mama die keine Arbeit hat und beim neuen Freund eingezogen ist wird ein alleinerziehender Vater wenig Hoffnung auf Unterhalt haben und diesen auch einfordern.

Väter fordern im Allgemeinen weniger Unterhalt bei der Frau ein und somit auch in sehr geringer Zahl Unterhaltsvorschuss vom Amt ein und so erklärt sich deine Fehlinterpretation der Zahlen!

Elli113  07.03.2024, 11:12
@Mondrago
Was sind das für Mütter die dem Vater das alleinige Sorgerecht überlassen (müssen)

Es sind Menschen. Genau wie die Väter, die der Mutter das alleinige Sorgerecht überlassen (müssen). Krass, ne? Übrigens, das nur am Rande: ob Sorgerecht oder nicht, ist für die Unterhaltspflicht unerheblich.

Und: Das eine - Unterhalt vom Ex-Partner einfordern - hat nichts damit zu tun, den Unterhaltsvorschuss beim Amt zu beantragen. Denn letzteres kann ein Elternteil auch und vor allem dann tun, wenn es genau weiß, dass das andere Elternteil nicht leistungswillig oder -fähig ist.

Mondrago  07.03.2024, 11:17
@Elli113

Wenn dass so ist warum kommst du dann darauf dass Väter schlechter zahlen als Mütter?

animeartemis  07.03.2024, 11:44
@Mondrago
Eine Abtreibung ist kein Notfall der innerhalb Stunden oder Tage behandelt werden muss.

Du hast starke schmerzen, der Arzt stellt fest, dass es Komplikationen gibt die begonnen haben auf deinen Körper über zu gehen, Lebensgefahr.

Du hast Recht, ne Woche mehr sollte da keine Rolle spielen.

Im Endeffekt sollte man auch dem ungeborenen Leben den Respekt erweisen und wirklich alles im Vorfeld tun dass es gar nicht erst zu so einer Situation kommt.

Und dafür sind beide zuständig.

Letzten Endes sitzt Frau am längeren Hebel und kann einem blöd gesagt einen Dauerzahlungsschein in den Postkasten schieben wenn sie das will. Alleine das sollte einen eigentlich zu denken geben.

Genau die Sichtweise dass eine Abtreibung ein banaler medizinischer Eingriff ist und eben nicht ein letzter Ausweg, ist bedenklich.

Das denken nur Männer. Sowie Frauen die nie was damit zu tun hatten.

Wenn man von einem Arzt fachlich dazu beraten wird, gibt es auch folgende Information, eine Abtreibung kann in seltenen Fällen dazu führen, dass Frau keine Kinder mehr bekommen kann.

Das ist also absolut keine Entscheidung die man bei dem Risiko Just for Fun trifft.

Bei Kindern treffen die Eltern diese Entscheidung, das Kind kann sich dagegen nicht mal wehren und hat absolut keinen Einfluss auf das was danach kommt.

Man stelle sich vor es gäbe Tropfen die einen Abgang ohne medizinische Probleme einleiten würden. 

Nennt sich Pille danach, ist kurz danach möglich, glaube bis 72 Stunden, keine Lust das nun nachzusehen.

Einfach nur Körperverletzung an der Frau oder Kindstötung?

Bakterien sind auch Lebewesen, manche von denen fühlen sich im Körper wohl, manche töten einen, andere machen nur unangenehme Beschwerden.

Nimmt man nun Antibiotika, wäre das per Definition des Lebens ja Massenmord. Ist das ethisch vertretbar, Bakterien zu töten, nur weil man sich unwohl fühlt?

Wie sieht es mit größeren Lebewesen aus, zum Beispiel Würmer, die sich einnisten aber keinen Schaden ansich anrichten? Ist es in Ordnung diese zu töten weil man sich unwohl damit fühlt?

Ist menschliches Leben mehr wert, als das von anderen Lebewesen?

Aber wenn wir schon bei Ethik sind, wir haben ja die Möglichkeit, ist es also in Ordnung Kinder in eine Welt zu setzen, wo wir derzeit nicht einmal in der Lage sind die Weltbevölkerung zu ernähren?

Ohne Abtreibung, gabe es heute vermutlich 1 - 2 Milliarden Menschen mehr auf der Erde, ab einem bestimmten Punkt kippt das System, sprich die Erde hat nicht mehr die Kapazität uns zu ernähren und wir haben auch nicht die Technologie, dies zu kompensieren.

Das wiederum würde zu Krieg führen. In meinem Alter kann ich sagen, es sind dann meine Kinder die in diesen Krieg ziehen, ist das die bessere Lösung, Kinder nicht anzutreiben, sie aber dennoch in den sicheren Tod zu schicken?

Elli113  07.03.2024, 12:24
@Mondrago

Nochmal: alleinerziehende MÜTTER erhalten prozentual gesehen deutlich öfter einen Unterhaltsvorschuss als alleinerziehende VÄTER.

Und den Vorschuss bekommt man vom Jugendamt nur dann, wenn der unterhaltspflichtige Elternteil nicht zahlen kann oder nicht zahlen will.

Da statistisch gesehen VÄTER deutlich öfter Vollzeit erwerbstätig sind als MÜTTER (und auch mehr verdienen als Mütter), kann man voraussetzen, dass der Anteil derer, die Unterhalt zahlen KÖNNTEN, unter den VÄTERN höher ist als unter den MÜTTERN.

Trotzdem wird seltener Unterhaltsvorschuss gezahlt, weil die MUTTER nicht zahlt und häufiger, weil der VATER nicht zahlt.

Woran das jetzt liegt, das kannst du selbst schlussfolgern.

Mondrago  07.03.2024, 14:30
@animeartemis

Eine Abtreibung ist in der Regel kein Notfall, wenn es medizinisch nötig ist hat das auch niemand in Frage gestellt. Also was soll das?

Wenn ich jemand in Notwehr töte ist das mein gutes Recht, trotzdem wird es eine Ermittlung geben. Wenn du das menschliche Leben auf der Stufe eines Bakteriums sehen willst fehlt die Diskussionsbasis.

Das Beispiel mit den Tropfen war ein Gedankenspiel in dem du dir vorstellen sollst du bist schwanger im 2. Monat und du wünscht dir dieses Kind sehnlichst und freust dich drauf. Aber der Kindsvater hat Bedenken ob er das 18 Jahre oder länger finanzieren kann oder will und tröpfelt dir heimlich die Aborttropfen in den Grüntee. Du verlierst dann kein Kind sondern nur eine Art Bakterium also keine Aufregung?

Meine erste Freundin hat Anfang der 1980 er Jahre auch gesagt dass man in diese Welt keine Kinder setzen sollte wegen Atomsprengköpfe, Atomkraftwerke, kalter Krieg! Was hätten meine Großeltern sagen sollen die in Kriegszeiten schwanger geworden sind? Abtreibung als letzter Ausweg? Ja! Aber nicht als Plan B für eine unterverantwortliche Empfängnisverhütung! Wie gesagt die meisten Frauen sind so verantwortungsvoll und kommen erst gar nicht in die Lage!

Holzi2010  07.03.2024, 16:18
@Mondrago

Männer entscheiden nicht darüber. Die Frau entscheidet auch mit wem sie Sex hat. Frauen können genauso dem Mann sagen wenn er kein Kondom benutzt hat sie keinen Sex mit ihm o.ä..

Mondrago  07.03.2024, 20:31
@Holzi2010

Im Endeffekt geht's darum dass Abtreibung die Ausnahme sein sollte und nicht die Notbremse für nachlässige Verhütung.

Nervig wird es wenn das Patriachat vorgeschoben wird und die vermeintliche Unterdrückung der Frau

ACBRE  06.03.2024, 12:35

Du weißt schon, dass die Vergewaltigung nur bei 0,4 % der Abtreibungen in Deutschland eine Rolle spielt (Sprich 37 von 103.000 in 2022). Und trotzdem wird das von Abtreibungsbefürwortern oft als Hauptargument angeführt. Ein Schelm, der böses dabei denkt!

animeartemis  06.03.2024, 12:42
@ACBRE
Du weißt schon

Dass ich nicht von Deutschland als solches schreibe?

ACBRE  06.03.2024, 13:21
@animeartemis

Damit wird Deine ganze Argumentation in Hinblick auf die Frage hinfällig

HeinzHubert  06.03.2024, 12:16

Deine Argument mit der vorbeugenden Kastration von Männern finde ich sehr gut. „Wer gegen Abtreibung ist, muss Kastration fordern.“ Vielleicht kriegt man so Männer zum umdenken?

Ich finde das vollkommen in Ordnung. Jede Frau sollte selber entscheiden können, ob sie ein Kind austragen möchte oder nicht. Die Entscheidung für einen Abbruch fällt den meisten Frauen nicht leicht und es steckt immer ein treffender Grund dahinter, z.B ein zwang beim Geschlechtsverkehr, gesundheitliche Aspekte, berufliche oder familiäre Situationen, ...

Egal ob die Frau den Abbruch aus medizinischen oder persönlichen Gründen vornehmen lässt, ist es ganz alleine ihre Sache und sie sollte sich von niemanden zu einer Geburt zwingen lassen müssen.

Ich bin der Meinung, andere europäische Länder sollten sich Frankreich zum Beispiel nehmen und folgen!