Ab welchem alter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute meinen Welpen abgeholt und heute angefangen zu "üben".

Heißt für mich, Welpi lief neben mir und es gab ein Lob. Welpi erkundet gemeinsam mit mir den Garten, Welpi läuft neben mir, Lob. Und ansonsten habe ich hier das Glück das der Hund hier viel freilaufend kann. Wirklich unter Ablenkung gezielt an der Leinenführigkeit arbeiten, mache ich persönlich erst viel später.

Viele Dinge haben meine Hunde nebenbei gelernt.

Also ich würde den Hund mindestens erst einmal 6 -8 Wochen ankommen lassen, danach ist der erste Stress überstanden, die Umgebung, die darin täglich vorkommenden Leute und die Hausregeln, ein wenig kennengelernt.

Danach würde ich spielerische Einheiten in den Tag integrieren, immer wieder mal ein wenig Training. Ein Welpe schafft es noch nicht soooo lange sich zu konzentrieren, deshalb ca. bis zum 6. Lebensmonat immer nur kleinere Einheiten, dann das ganze schrittweise steigern.

Bitte nicht von Anfang an volles Trainingsprogramm, Welpen brauchen noch sehr viel Ruhe und man sollte sie nicht überfordern, auch wenn wir hier immer wieder ein paar „Schlaumeier“ haben, die meinen man müsste von vorne herein direkt das volle Programm durchziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BENNI969
Beitragsersteller

Und zum koten dann einfach in den Garten rauslassen, oder wie?

Elocin2910  11.06.2024, 18:38
@BENNI969

Die erste Zeit am besten auf eine ruhige Wiese, soll ja erst einmal die Stubenreinheit erlernt werden, gehe ich mal von aus…

BENNI969
Beitragsersteller
@Elocin2910

Ja, muss er dann noch lernen

Das Ding ist halt, das wir an einer fast gar nicht befahrenen Straße vorbei müssen um zur nähesten Wiese zu gelangen… (also außerhalb von unserem Garten)

Elocin2910  11.06.2024, 18:48
@BENNI969

Ja das ja ok, würde halt auch am Anfang nur dahin, die Ecke kennt er dann schon und so lernt er es auch besser sich da dann zu lösen, seine Gerüche und bekannte Umgebung, für den Anfang genau richtig.👍🏻

Pingulini  11.06.2024, 20:04

Ich bin auch der Meinung, dass sich ein Welpe erst einmal eingewöhnen muss. Habe ich mir bei meinem jetzigen auch stark vorgenommen, nur Stubenreinheit - keine Kommandos, vielleicht noch den Namen beibringen... so und dann nenne ich sie zum 3. Mal zwischendurch und beiläufig beim Namen und Madame kommt angelaufen und sitzt perfekt vor... naja ... warum nicht gleich bestätigen, wenn sie es schon anbietet denke ich mir dann wieder 🤦‍♀️ ich schätze, es ist vielleicht auch ein bisschen rasseabhängig das ganze bzw dachte ich mir jetzt einfach, was sie von sich aus anbietet, das nutze ich. Von der Arbeit an der Leinenführigkeit nehme ich aber auch noch länger Abstand.