Beagle Welpe nicht stubenrein und Leinenführigkeit Tipps?
Hallo, wir sind einwenig verzweifelt mit unseren kleinen frechen Beaglehündin.
Wir haben zwei große Probleme.
Sie ist jetzt 5 Monate alt und immer noch nicht stubenrein. Sie pinkelt im Haus oder draußen. Sie sieht da kein Unterschied.
Sie ist eben ein Hof Hund. Sie ist sehr viel draußen.
Aber wenn wir sie reinlassen pinkelt sie direkt im Haus. Und auch das große Geschäft macht sie auch oft draußen aber auch sehr oft im Haus.
Wir haben es auch schon probiert, dass wir mit ihr an der Leine draußen waren. Aber an der Leine hat sie so gut wie nie gemacht.
Und auch die Leinenführigkeit klappt gar nicht.
Ich mache es so, dass ich die Leine in der rechten Hand habe und sie soll links laufen. Dann habe ich in der linken Handy Leckerlies. Aber sie springt dann an meiner Hand hoch oder interessiert sich gar nicht für meine Hand.
Ich bin irgendwie verzweifelt.
1 Antwort
Solange die Hündin selber entscheiden kann wann sie rein und raus geht wird sie nicht verstehen, dass sie nur draußen pinkeln soll. Du musst konsequent mit ihr an der Leine raus gehen. Die Leine kann auch etwas länger, z.B. 3 m. Wenn die Hündin zuverlässig stubenrein ist kann du wieder einführen, dass sie raus kann wann sie möchte.
Und die Leinenführigkeit ist eine Fleißarbeit von Wochen bis Monaten.
Wenn deine Hündin an deiner Hand hochspringt dann hälst du die Hand zu hoch. Ich würde nicht soviel über Futter arbeiten sondern eher über angekündigte Richtungswechsel und den Hund mit Futter bestätigen wenn die Leine locker durchhängt.