Welpen gekauft und nach einer Woche überfordert, was tun?

16 Antworten

Gib den Hund wieder ab.. Ich sehe nicht, wo Du Dich ein Jahr lang vorbereitet haben willst.

  • Hunde in dem Alter können weder ihre Blase noch ihre Darm kontrollieren.
  • Alleine bleiben können sie auch nicht. Nicht eine Minute!
  • Das Wort "Nein" muss jeder Hund erst lernen.
  • Hunde erkunden die Welt mit dem Maul. Sie haben keine Hände. Selbst Kleinkinder erkunden vieles mit dem Mund.

Es wirkt auf mich nicht so, als hättest Du auch nur im Ansatz Hundeerfahrung.

Kein seriöser Züchter hätte Dir einen Hund gegeben, wenn er nach so kurzer Zeit allein sein können muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Was hast du gegen Tierheime? Die würden ratzfatz ein schönes neues Zuhause für deinen Welpen finden.

Wie hast du dich vorher informiert? Du scheinst dabei nicht viel über Welpen gelernt zu haben. Das, was du von ihm willst, kann der Welpe noch gar nicht leisten! Er ist ein Baby, um stubenrein zu werden musst du ihn alle 2-3 Stunden rausbringen, auch nachts.Und es wird noch Wochen oder Monate dauern bis er stubenrein ist.

Er weiss nicht was "Nein" bedeutet, woher auch? Er ist ein Hund und kein Mensch. Mit 15 Wochen muss er weder Kommandos lernen noch Alleinbleiben lernen, er muss eine Bindung zu dir aufbauen und seine Umwelt erkunden.

Wie kann man ein Jahr lang sich auf einen Hund vorbereiten ohne an Urlaub zu denken? Natürlich kannst du auch mit deinem Hund Urlaub machen, warum auch nicht? Das muss dann halt hundegerechter Urlaub sein. Wie hast du das denn mit deinem früheren Hunden gemacht?

Und arbeiten gehen und ihn allein lassen, das geht beim besten Willen nicht in dem Alter und das steht auch in jedem vernünftigen Ratgeber. Daher noch mal die Frage: wie hast du dich denn ein Jahr lang informiert, wenn du all das nicht weisst?

Das ist alles nicht böse gemeint, ich bin einfach fassungslos wie ahnungslos du den Hund gekauft hast.

Wenn dein Hund nicht von einem seriösen Züchter, d. h. vom VDH-Züchter stammt, ist es tatsächlich besser ihn ins Tierheim zu geben als zurück zu diesem Vermehrer. Tierheime sind nicht böse, sondern Rettung für unzählige Tiere!

Bitte bring das Tier dem Züchter zurück! Du bist gar nicht in der Lage einen Welpen aufzuziehen wenn Du ab Montag wieder arbeiten gehst.

Du scheinst dich komplett falsch informiert zu haben.

Einen Welpen darf man die ersten MONATE gar nicht allein lassen dann sind die Schäden auch nicht so gross... Stubenreinheit braucht Wochen bis Monate... Allein bleiben darf man erst ab einem Alter von 6 Monaten anfangen zu trainieren und etwa mit 12 Monaten kann das Tier wenn alles optimal läuft dann etwa 4-5h allein bleiben, länger aber auch nicht!

Fazit BITTE bring das Tier zum Züchter zurück und verzichte darauf einen weiteren Hund anzuschaffen der passt nicht in dein Leben zur Zeit. Du bist damit komplett überfordert das ist wie ein Baby das kann man nicht allein und unbeaufsichtigt lassen das macht Dreck und Lärm und hält sich nicht an das rosarote Bild welches Du dir wohl in deiner Vorstellung gemahlt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Bring den Hund zum Züchter zurück.

Das was du beschreibst ist ganz normales Welpen Verhalten. Du hast wohl absolut gar nicht drüber nachgedacht was du da tust. Ja Stubenreinheit dauert und ja auch Kommandos erlernen dauert denne in Welpe kann sich noch nicht so lange konzentrieren. Woher soll denn der Welpe wissen was ,,nein" bedeutet wenn es ihm keiner beibringt?

Wahnsinn wie viele Leute sich Hunde anschaffen ohne einen Funken Ahnung zu haben.

Wenn du Montag wieder arbeitest, warum hast du dir einen Welpen angeschafft? Sowas würde ich in langen Ferien machen um ihn vorher stubenrein zu bekommen, sowie das alleine sein trainieren.

Sich dir vielleicht einen Hundetrainer der dir helfen kann. Vielleicht gibt es auch Leute die den Welpen vielleicht mal kurz übernehmen und auch trainieren könnten. Abgeben wäre echt fies, wenn du sie erst geholt hast. Aber wenn es für dich sein MUSS gib sie doch vielleicht ins Tierheim.

Ein Tipp wäre auch dich nicht direkt mit einem Welpen zu überfordern. Du hättest dir auch einen aus dem Tierheim oder Tierschutz holen können. Dort gibt es ältere die vielleicht stubenrein sind aber auf jedenfall alleine sien könnten während du arbeitest.

Schreib mich gerne privat an (befreundet) vielleicht kann ich dir ja noch irgendwo bei helfen🙂🍀


Elocin2910  01.09.2023, 22:13

Klar, nen Welpen ins TH geben, wir haben noch nicht genug geschädigte Hunde und würdest Du Dich nur ein Quentchen mit Hunden beschäftigen und hättest nur einen Funken Empathie, dann würdest keine Sternchen heischende Antwort schreiben, sondern die Tatsache, das FS sich in keiner Weise vorbereitet hat, klar auf den Tisch bringen!

2
Portugesewd  01.09.2023, 21:48

Welpen von richtigen Züchtern darf man gar nicht ins Tierheim bringen. Also meine Hündin müsste ich zur züchterin zurück geben.

1