10 Km Lauf?

5 Antworten

Schau Dir mal diesen Rechner an, der gibt einen Hinweis, was aktuell gehen könnte:

https://www.greif.de/laufzeiten-berechnen.html

Mit etwas Training über die längere Distanz solltest Du m.E. locker unter 45 min kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 30 Marathon- und Ultramarathon-Wettkämpfe gelaufen

Ist völlig normal. 1-3 km kann man oft noch anaerob runterreißen. Bei 10 km muss man schon mit dem Sauerstoff haushalten.

Vorsicht bei Wettkämpfen nach Krankheit. Das kann böse bis tödlich enden (verschleppter Infekt, Herzmuskelentzündung, Ansteckung anderer Läufer, insbesondere im Zielbereich, sog. "open door effect"). Wenn man kurz vor einem Wettkampf krank war, lieber nicht an den Start gehen. Schade um das Startgeld, aber die Gesundheit geht vor.

gehe selbst laufen und das ist gut bin als ich das erste mal joggen war 10km bei 1h15 oder so gewesen also deine zeit ist bombe, es liegt daran dass 1 2 3 km nicht so viel ist wie 10 km also man kann da theoretisch einfach boom so schnell wie es geht aber 10 km kann man ja nicht durchsprinnten , leute die das erste mal laufen gehen bzw unportlich sind laufen 1 km in vielleicht 8 minuten oder so wenn ich auch nach krank sein laufe laufe ich 5.30 bis 6 (1km) oder so deswegen deine zeiten sind gut und folg mal in insta vqrinia können zusammen laufen gehen hahahha

Weil du für 1-3km viel weniger Ausdauer benötigst und einfach durchballern kannst. Ist doch eigentlich logisch, oder?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

lenartmcn
Beitragsersteller

Ja schon aber was heißt das so von den Fähigkeiten.

Naja das ist halt eine ganz andere Belastung. 10 Km ist halt mehr ein Ausdauerlauf und strengt natürlich die Beine mehr an. Das ist alles Trainingssache. Wenn du öfter 10 Km laufen gehst gewöhnt sich der Körper an die Belastung und du wirst besser.

lenartmcn
Beitragsersteller

Ok danke denkst du meine 1-3 Km Zeiten sind gut und was denkst ist so möglich in 1-2 Monaten Training für 10 Km Lauf

Lauchzwiebel11  31.05.2024, 19:48
@lenartmcn

Deine Zeiten für 1-3Km sind gut. Im Deutschen Sportabzeichen hättest du für die 3 Km Gold bekommen.

Die ersten Fortschritte wirst du bestimmt schon nach 2-3 Wochen merken wenn du alle 2 Tage 10 Km laufen gehst. Wie gut du in 1-2 Monaten bist kann ich dir nicht sagen.

Lauchzwiebel11  31.05.2024, 20:37
@lenartmcn

1 Km ist deine Zeit sehr gut, nur gibt es die Disziplin beim Deutschen Sportabzeichen nicht.

Animelover528  31.05.2024, 21:09
@lenartmcn

du könntest evtl. nochmal 5km laufen. Daran kann man die Fitness von einem auch realtiv gut festlegen (was das laufen angeht). Ich denke, dass um die 55 minuten drin sind. 50 minuten finde ich schon sehr heftig, wobei das 5 min/km sind. Das auf 10km wär stark. Ansonsten dann einfach regelmäßig 10km laufen, wie die Person unter mir schon gesagt hat. Kommt aber auch ganz auf die Ziele an. Hoffe, dass ich helfen konnte.