Wie lange für 2,5km joggen?

7 Antworten

Deine 5 km-Zeit ist absolut in Ordnung. Damit wärst du bei jedem Volkslauf in der vorderen Hälfte.

Lukas18732
Beitragsersteller

Okay das ist gut zu wissen. Danke

Prinzipiell ist das eine gute Zeit, und du bist damit definitv schneller als mach anderer.

Ab 9:40 finde ich wäre die Zeit ideal, aber würde zum Anfang des Lauftrainings nicht wirklich auf die Geschwindigkeit achten... Sondern ehr an der Ausdauer arbeiten. Heißt intervallläufe machen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Polizei

Lukas18732
Beitragsersteller

Ich versuche auf jedenfall meinen Trainingsplan Woche für Woche anders zu gestalten um Tempo und auch Ausdauer zu verbessern. Die Woche sind 2,5 km dran, nächste Woche 5 und die Woche darauf 10km

ShYRhG  10.07.2024, 20:48
@Lukas18732

Dadurch dass du Intervallläufe läufst verbessert sich auch deine Geschwindigkeit... Das ist ja das coole daran.

15 min einlaufen, und dann nochmal 5x Intervall. Heißt 2 min 30% laufen 5 min 90% deiner max Geschwindigkeit laufen... Und dann immer im Wechsel... So trainieren wir es auch bei der Polizei, wirkt Wunder... Glaub mir ;)

Lukas18732
Beitragsersteller
@ShYRhG

Kann ich dir mal Privat schreiben? Würde mich interessieren was ein optimaler Trainings Plan ist

Für nen Anfänger zu schnell. Das kann man mal in dem Tempo machen, aber Grundausdauer trainiert man mit langsamen Grundtempo.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Das ist sehr gut. Aus meiner Sicht sind das sehr sportliche Werte. Weiter so!

Lukas18732
Beitragsersteller

Okay Dankeschön, freut mich zu hören

Ich würde nicht auf die Zeit achten, sondern darauf dass du halt regelmäßig läufst, nicht zu schnell und auf deinen Körper hörst.

Ich geh schon seit Jahren joggen und pro Woche so 30-40km und hab noch nie Zeit gemessen.

Solange du nicht für einen Wettkampf trainierst , ist das denke ich irrelevant.

Aber deine Zeiten sindsehr gut würde ich sagen.

Lukas18732
Beitragsersteller

Ich jogge wirklich sehr gerne weil ich mich dabei immer frei fühle. Mein Ziel ist es irgendwann mal auch bei verschiedenen halbmarathons mit zu laufen weshalb ich auch sehr auf meine Zeiten achte.