800 m Lauf?

Marsreisender  10.06.2024, 17:53

Hast du den 800m Lauf extra durchgeführt und alles reingeworfen oder hast du nur eine 800m Zwischenzeit bei deinem 3km Lauf genommen? Wann ist der Lauf?

Leasurefriend
Beitragsersteller

Der Lauf wird wahrscheinlich in 1-2 Wochen sein und ich habe den Lauf extra durchgeführt.

3 Antworten

Also ich bin letztes Jahr beim Jugendsportabzeichen 2:51 gelaufen, es war schon sehr anstrengend, aber ich hab im Vorfeld nicht trainiert. Ich denke, bei mir hat es geholfen, dass ein paar Freunde un ich uns ein "Rennen" geliefert haben und uns dann so gegenseitig gepusht haben. Ansonsten würde ich einfach nicht joggen auf Ausdauer trainieren sondern einfach mehrmals die 800 Meter so schnell wie möglich zu rennen, dann denke ich dass Du eine bessere Zeit schaffst.

Laufen, laufen, laufen. Bei 800 m sind insbesondere Intervallläufe sehr wichtig: 5 Min chillig trabend aufwärmen, 3 x 30 s Vollgas, 30 s gehen, dann 5 Min wieder chillig traben, dann wieder 3 x 30 s Vollgas und 30 s gehen, dann nochmal 3-5 Min auslaufen. Mit der Zeit kannst du entweder die 3 auf 4, 5, 6 steigern oder die 30 s auf 1 Min, 2 Min steigern. Das solltest du jeden zweiten Tag machen können.

An den übrigen Tagen solltest du ca. 20, 30, 40 Min chillig traben. Ganz chillig. Es soll zwar noch wie Joggen aussehen, aber nicht anstrengend sein. Bei 3 km mit 6:09er Pace (nicht "Space") kannst du eh schon fast 20 Minuten durchjoggen. Aber lass dir für deine 3 km ruhig mindestens eine 6:40er Pace zu.

Bei den langsamen Läufen kannst du auch mal gucken, ob du irgendwelche Wurzelwege findest, auf denen du deine Geschicklichkeit üben kannst. Das hilft dir dabei, einen guten Laufstil zu entwickeln.

Dein Plan könnte dann so aussehen:

Montag: 20 Min chillig

Dienstag: Intervalle 2 Blöcke a 3x30 s

Mittwoch Pause

Donnerstag: Schulsport

Freitag: Intervalle 3 Blöcke a 3 x 30 s

Samstag: >30 Min chillig mit Geschicklichkeitsübungen

Sonntag: Pause

In der nächsten Woche (Woche 2) steigerst du Dienstags auf 3x60 s, in Woche 3 auch Freitag auf 60 s, in Woche 4 Dienstag auf 90 s, etc.

Ob du die 3 Minuten knackst, kann dir niemand garantieren. Sprünge von 3:40 auf 3 sind oft das Resultat von vielen Wochen Training. Aber so ein bisschen Laufen ist ja grundsätzlich nicht schlecht.

Leasurefriend
Beitragsersteller

Danke !!! Das mit Space war nur meine Autokorrektur,meinte natürlich Pace ;)