10 Km Zeit?
M 16 bin vor paar Tagen 10 Km gelaufen das sind meine Statistiken.meine 10 km Zeit vor 2 Wochen waren 58 Minuten.Was sagt ihr?Ab welcher Zeit ist es sehr gut ?
2 Antworten
Generell würde ich sagen, dass ein 10 k unter 50 Minuten für einen Anfänger schon eine starke Leistung ist. Weiter so!
Dem Höhenprofil (grüne Fläche) nach bist du sechs mal die gleiche Runde gelaufen. Diese Runde hat einen ca. 18 m hohen Anstieg, sehe ich das so richtig? Am Ende bist du wieder heimgelaufen und bist dabei 30 Höhenmeter abgestiegen.
Deine Pace ist kontinuierlich langsamer geworden. Das ist nicht ganz unüblich, wenn man zwischendrin einen kurzen steilen Anstieg hat, der einen jedes Mal aus dem Trott wirft. Das ermüdet einen jedes Mal ein bisschen mehr und sorgt dann für ein langsameres "Wohlfühltempo".Allerdings scheint mir diese Strecke auch ziemlich gut dafür geeignet, die sogenannte Tempohärte zu trainieren. Nämlich, indem man jedes Mal nach dem Hügel versucht, so schnell wie möglich auf die Zielpace zurückzukommen.
Nichtsdestotrotz solltest du für einen nachhaltigen Erfolg im Ausdauersport auch an deiner Grundlagenausdauer arbeiten, indem du auch mal den einen oder anderen 10er in über einer Stunde läufst.
Ok Dankeschön aber ist meine 10 km Zeit schlecht im Gegensatz zu 1-3 km.Da hab ich für 1 Km 3:06 Minuten für 2 Km 7:30 und für 3 Km 12 min
Dein Tempo ist viel zu ungleichmäßig. Vermutlich auch viel zu hoch.
Wenn's kein Wettkampf war, solltest du dich beim Laufen unterhalten können
Ja wie sollte es denn sein