Jogging Tempo oder Länge für Ausdauer erhöhen?

4 Antworten

Tempo oder Länge

Um allgemein die Ausdauer zu erhöhen, solltest du dich vor allem erst mal an das regelmäßige Laufen gewöhnen.

bin ca.5,1 km in 30 min gelaufen
Wie oft würdet ihr dass so noch laufen?

Das ist ein guter Anfang. Diese EInheit kannst alle 2 bis 3 Tage wiederholen, ideal sagt man sind 3 solche Einheiten die Woche. Tempo ist dabei nicht wichtig, die Läufe sollten dir angenehm leichtfallen. Wie gesagt geht es erst mal um die Regelmäßigkeit.

Und würdet ihr wenn das gut geht lieber versuchen die 5 km immer schneller zu laufen oder mehr Distanz zu laufen?

Distanz. Die Strecke (bzw. Laufdauer) kannst du von Woche zu Woche behutsam etwas steigern bis etwa 1 Stunde. Erst dann würde ich anfangen in einer Einheit die Woche das Tempo zu variieren.

Regelmäßigkeit vor Distanz vor Tempo.

Brauche die Ausdauer für Fussball

Jetzt ist die Frage, was genau du mit deinem Training erreichen willst. Im Spiel machst du keinen 90-minütigen Dauerlauf. Schnelle Antritte, Sprints und kurze schnelle Läufe über den Platz wechseln sich immer wieder ab. Das unterstützt du am besten mit speziellen Intervalltrainings. Ambitionierte Läufer trainieren so ihre Geschwindigkeit. In welchem Verhältnis du das trainierst, musst du für dich selbst entscheiden. Formen des Intervalltrainings speziell für Fußballer sind recht gut auf den Seiten des DFB beschrieben. Befrag dazu doch mal deinen Trainer. Der kann am besten einschätzen, was dich weiterbringt.

https://www.dfb.de/spieler/artikel/intervall-laeufe-fuer-fussballer-628/?no_cache=1

Für Fußball benötigst du beides.

Für Ausdauer würde ich länger, aber langsamer laufen. 60min in einem Tempo, bei dem du dich Unterhalten kannst. 2xpro Woche

Da du beim Fußball aber auch schnelle Sprints hinlegen könne musst, empfiehlt sich zusätzlich intervalltraining: 15min langsam warmlaufen, 10x 200m Vollgas, mit 100m Pause. 15min auslaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

bei Fußball ist beides wichtig, also solltest du dein Training variieren

Soweit ich weiß soll man für Ausdauer möglichst langsam, aber dafür lange laufen

Ob das stimmt, keine Ahnung, ich werde es auf jeden Fall demnächst ausprobieren haha