Meinung des Tages: Wie bewertet Ihr die Teil-Legalisierung von Cannabis?

Ich finde das Gesetz gut, weil... 47%
Ich sehe das Ganze kritisch, da... 47%
Andere Meinung und zwar... 6%

673 Stimmen

129 Antworten

Ich finde das Gesetz gut, weil...

Ich bin sehr dafür, dass Cannabis durch die Legalisierung aus dem Schwarzmarkt verdrängt wird. Da treiben sich asoziale Elemente rum, die nicht davor zurückschrecken, unbedarfte Konsumenten mit manipuliertem Cannabis entweder süchtig zu machen oder gar zu vergiften.

Diesem Treiben muss Einhalt geboten werden, doch durch ein Verbot ist das nicht zu schaffen. Nur die kontrollierte Abgabe von Cannabis mit kontrollierter Qualität gegen Altersnachweis stellt sicher, dass Konsument(inn)en nicht gefährdet werden.

Auch das Argument »Einstiegsdroge« würde sich in Wohlgefallen auflösen, wenn Konsument(inn)en nicht mehr mit Dealern in Kontakt kämen, die nicht davor zurückschrecken, sie mit anderen, Sucht erzeugenden Mitteln »anzufixen«, nur um neue Stammkunden zu gewinnen.

Dazu ist es aber auch notwendig, das Cannabis zu Preisen anzubieten, die es für den Schwarzmarkt unattraktiv machen. Eine zu starke Reglementierung würde aber dem »ausbluten« des Schwarzmarkts entgegenwirken.

Deshalb finde ich die Teillegalisierung gut und sie war schon lange überfällig.

Durch die Teillegalisierung wird die Justiz und die Staatskasse entlastet, weil zahllose Gerichtsverfahren wegen des Besitzes wegfallen. Auch den Konsument(inn)en würde es erspart bleiben, wegen des Konsums vorbestraft zu sein, was ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert.

Was noch fehlt, ist umfangreiche Aufklärung an Schulen, damit junge Leute wissen, worauf sie sich einlassen, wenn sie Cannabis konsumieren, denn völlig harmlos ist es ja nicht, besonders für Jugendliche, deren Entwicklung des Gehirns noch nicht abgeschlossen ist. Hier gibt es also noch Nachholbedarf.

Ansonsten bin ich sehr dafür, dass man nun Cannabis erwerben und besitzen darf. Es sollte jedem frei stehen, z.B. zum Feierabend zu kiffen, um von der Hetze des Alltags runter zu kommen und besser schlafen zu können. Das ist immer noch besser, als sich mit Alkohol zu benebeln, weil der süchtig macht.

Die Gesellschaft sollte nicht durch ein Verbot gegängelt werden, denn die Prohibition ebnet kriminellen Elementen nur den Weg, sich zu bereichern und ihre kriminellen Organisationen zu finanzieren.

Wer verantwortungsvoll damit umgeht, schadet niemandem. Warum soll es also nicht legal sein?


Weissenegger  27.02.2024, 00:00

Jupp, hast du Recht, wobei mir persönlich die Legalisierung noch nicht weit genug geht.

Weissenegger  27.02.2024, 00:09
@Gegsoft

Tja, den Grundsatz "Bundesrecht bricht Landesrecht" hat er wohl nicht verstanden! Bei der nächsten Wahl dürfte die CSU wohl zu einer reinen Randpartei werden!

QueenM2024  11.03.2024, 17:27

Viel blabla und keine Ahnung. Asoziale Kreaturen verkaufen strecken usw andere nutzen verantwortungsvoll... du hast wohl zuviel abgekriegt. 25g in dieser Gesellschaft, also ohne Veschränkung auch täglich! Dann verabschieden sich alle. Und kiffen macht süchtig! Frag mal die Leute auf der Strasse. Wer sorgen und Ängste hat der braucht immer mehr Zuckerwatte um hier klar zu kommen. Und Aufklärung gibt es seit Jahrzehnten. Es ist nicht das Zeug der Stoff der Joint sondern der Grund und der Background der entscheident Einfluss hat. Das Zeug sollte wie in Golland gehandhabt werden und keine Bunkerung von tägl 25g. Dann verkaufen von zu Hause die leute das Zeug dumm einfach und ein Zeichen für ahnungslose Schwätzer. Dann wird hier bald nämlich keiner mehr arbeiten. Oder hattest du schon mal Kollegen die das andauernd machen?

Gegsoft  11.03.2024, 17:41
@QueenM2024
Viel blabla und keine Ahnung.

Wie erklärst Du dann, dass ausgerechnet meine Antwort die am besten Bewertete ist?

Dank Deiner katastrophalen Grammatik konnte ich den Sinn Deines Kommentars nicht ganz erfassen. Jedenfalls geht daraus hervor, dass Du nicht wirklich Ahnung von der Materie hast, sondern nur die Parolen der Legalisierungsgegner nachplapperst. Ich gehe damit seit 40 Jahren verantwortungsvoll um und bin nie süchtig geworden. Wenn ich nach längerer Zeit wieder mal keinen Bock mehr darauf habe, höre ich einfach auf und habe keine Entzugserscheinungen.

hg321  28.02.2024, 14:54

well explained

Sassi642  27.02.2024, 18:34

Ich bin kritisch, weil das Gehirn erst ab dem 24 Lebensjahr voll ausgebildet ist und Cannabis diesem schädigt.

Antifa1312676  28.02.2024, 08:52
@Sassi642

es währe ja nicht so das Cannabis viel schlimmer ist als Alkohol oder dem rauchen von Tabak.

gutefrage 
Beitragsersteller
 26.02.2024, 11:44

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Anonym12412  13.03.2024, 21:18

Rauch mal Reines Cannabis davon Wirst du schneller abhängiger das Mit denn Jugendlichen ist nicht Kontrolliert Jeder 2 Genauso mit Zigeretten Die denken Sich Oh das ist ja Legale Ab Mach ich Mal Ich Will mal Sehen wie Jetzt Deutschland Junkie Wird

Gegsoft  13.03.2024, 21:30
@Anonym12412

Ich habe 20 Jahre lang gekifft und hatte überhaupt kein Problem damit, aufzuhören. Im Gegenteil: Ich war froh, nicht mehr diesen hochgezüchteten und verschnittenen Dreck zu rauchen. Und seitdem bin ich geistig wieder so fit wie vor 20-25 Jahren.

Reines Gras macht nicht süchtig, sondern der Dreck, den gewinnsüchtige Asoziale dem Gras beimischen. Und wenn man nicht rein raucht, was rein geht, sondern vernünftig konsumiert, dann kann man damit auch klar kommen.

Die Suchtgefahr kommt daher, dass jeder meint, er müsse alles auf einmal nieder rauchen. Es sind die Kampfkiffer, die Probleme damit haben, ebenso wie es die Kampftrinker sind, die daran zugrunde gehen.

Chipc573  01.03.2024, 14:28

Fragt mal in den Ländern nach die Cannabis legalisiert haben.

Ich glaube gehoert zu haben dass die grosse Mehrheit Es bereut hat....

Topfdeckel1234  28.02.2024, 10:02
was ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert.

Wenn jemand zu uns zum Gespräch kommt und nach Cannabis stinkt, der wird so oder so abgelehnt. Den Gestank bekommt man nicht einfach so weg, auch wenn man als Konsument es selbst nicht riecht.

vanOoijen  28.02.2024, 23:50
@Topfdeckel1234

Ein Freund von mir hat in seiner Bewerbung sogar angegeben, dass er den Streckmittlemelder und "DirtyWeed" betreibt und ich habe ihn daraufhin gefragt, ob er das wirklich im Lebenslauf lassen möchte und er sagte: "Ja, nach meiner letzten Firma will ich ein progressives Unternehmen." Und siehe da sie haben ihn als Software-Engineer eingestellt mit gutem Gehalt und Homeoffice.

Jede Firma ist da anders.

Gegsoft  29.02.2024, 00:02
@vanOoijen

Na ja, es ist ja auch ein Unterschied, ob man wegen Drogenbesitz vorbestraft ist oder ob man gefährliches Gras meldet und damit Konsumenten vor Schaden bewahrt.

Aber ich finde es gut, dass die Firma ihn eingestellt hat.

Ich finde das Gesetz gut, weil...

"Wir können nicht junge Konsumenten bestrafen und ihre Zukunft ruinieren, nur weil wir (der Staat) sie nicht schützen können." FDP

Das ist ein Punkt.
Es hat zu genau nichts geführt, Cannabis dem Schwarzmarkt zu überlassen.
Nach 50 Jahren Debatte, wurde es Zeit für einen ersten Schritt.


Gegsoft  26.02.2024, 23:31
Es hat zu genau nichts geführt, Cannabis dem Schwarzmarkt zu überlassen.

Falsch! Das Verbot hat alles nur schlimmer gemacht:

Es hat dazu geführt, dass Cannabis mit Chemikalien versetzt wird, damit es stärker wirkt. Dass dadurch Konsumenten Psychosen erleiden und abhängig oder sogar getötet werden, ist den asozialen Dealern am Schwarzmarkt scheißegal. Für sie zählt nur das schnelle Geld. Ob dabei Menschen zu Schaden kommen, interessiert nicht.

Deshalb halte ich es für wichtig, dem Schwarzmarkt durch legalen Zugang und günstige Preise das Interesse am Handel mit manipuliertem Cannabis zu vergällen.

vanOoijen  27.02.2024, 20:40

Da stimme ich Dir und auch der FDP vollumfänglich zu.

Lebensläufe von zigtausend Menschen wurden jahrzehntelang zerstört, was nicht nur persönliche Katastrophen nach sich zog, sondern auch volkswirtschaftlich Irsinn war.

Die widerlegte Theorie der Einstiegsdroge hat nicht nur einen Nährboden indem man die Leute auf den Schwarzmarkt treibt wo manche Dealer auch harte Drogen im Angebot haben, sondern Führerschein- und Jobverlust bis hin zu Gefängnisaufenthalten sind auch alles andere als hilfreich.

Ich wurde selbst drei Mal wegen Cannabis verurteilt. Eine dieser Vorstrafen kann ich bald löschen lassen, zwei leider nicht.

Besitz von einem! Joint: 20 Tagessätze. Das kann ich löschen lassen.

Fahren unter Einfluss (was nicht stimmt, man ist einfach lange positiv) 40 Tagessätze und Lappen weg.

Einfuhr aus NL nach D von 4 Gramm: 30 Tagessätze

Die beiden letzteren sind weiterhin strafbar und werden nicht gelöscht.

soisses  27.02.2024, 20:55
@vanOoijen

Für Dich besteht Hoffnung.
Im Gespräch ist eine umfassende Amnestie, für Altstrafen und aktuelle Ermittlungsverfahren.

vanOoijen  27.02.2024, 20:57
@soisses

Ja, wie ich sagte für eine davon kommt das infrage. Besitz von unter 25g soll gestrichen werden.

Aber da Einfuhr und Fahren unter Einfluss weiterhin illegal ist kommt das wohl nicht infrage. Oder weißt Du mehr?

soisses  27.02.2024, 21:00
@vanOoijen

Wird man nicht abgrenzen können, nach EU Recht, da der Erwerb in den NL legal ist.

vanOoijen  27.02.2024, 21:16
@soisses

Der ist eben keinesfalls legal in NL. Das ist ein verbreiteter Irrglaube. Er ist nur geduldet.

Ansonsten würde das tatsächlich mit EU-Recht kollidieren, da hast Du wiederum recht.

psilocybinhaltige Pilze waren lange legal in NL 2008 wurden sie verboten. Wohl hauptsächlich weil deshalb in den Nachbarländern einige Verfahren eingestellt werden mussten. Denn wenn ein Gut in einem EU-Land legal ist muss man es auch in andere EU-Länder exportieren dürfen.

Ob ich mit einem LKW voller Tomaten oder MagicMushrooms von NL nach D gefahren bin machte nach EU-Recht keinen Unterschied und EU-Recht steht über nationalem Recht. Freier Warenverkehr war da das Stichwort. Das wurde so klar in NL aber nicht kommuniziert, sondern lieber Drogen-Horrorgeschichten ein Jahr lang in den Medien platziert um das Pilz-Verbot durchzusetzen.

Growkits dafür und Sklerotien bekommt man da in den Smartshops aber noch immer. Die Niederländer sind nicht so lückenlos wie deutsche Juristen. Bei uns steht im BtMG: Psilocybin ist nicht verkehrsfähig. Im niederländischen Opiumwet (so heißt deren BtMG) stehen hingegen die botanischen Namen von 186 Pilzarten.

soisses  27.02.2024, 22:52
@vanOoijen

Die Legalisierung ist mit der EU abgestimmt, deshalb die Verzögerung.
Ohne diese Abstimmung wäre es jetzt noch nicht so weit.

vanOoijen  27.02.2024, 23:00
@soisses

Quelle?

Das wäre mir nämlich völlig neu.

Zum Beispiel Frankreich setzt noch immer voll auf Restriktion.

soisses  27.02.2024, 23:05
@vanOoijen

Es handelt sich nicht um eine EU Richtlinie, nur um eine rechtliche Abstimmung.
Was einzelne Staaten tun oder lassen bleibt nationales Recht.

vanOoijen  27.02.2024, 23:09
@soisses

Trotzdem Quelle?

Wie dem auch sei bleibt Ein- und Ausfuhr illegal. Dem wäre wohl nicht so wenn dazu auf EU-Ebene irgendetwas abgestimmt wäre.

DerLauch83  04.03.2024, 11:17

Ich sehe das anders dadurch das Cannabis 50 Jahre Illegal war hat sich der Schwarzmarkt drüber gefreut und hat sogar noch mehr 💰 Verdient man weiß ja gar nicht wie das Cannabis bearbeitet wurde um es schwerer zu machen!!!

Ich sehe das Ganze kritisch, da...

Ich habe da einige Kritikpunkte. Möchte aber zuerst anführen das ich an sich für die Legalisierung bin.

Zum einen fehlt mir der Kontrollmechanismus bei den Vereinen. Welches Amt ist da dann zuständig, mir welchen Befugnisse. Welche Sorten dürfen überhaupt angebaut werden.

Dann, Gewächshäuser sind nicht gerade billig, zudem braucht es noch ein Grundstück. Dazu müssen die Anlagen doch auch bewacht werden. Sprich, um dies alles zu leisten müssen schon horrende Mitgliedsbeiträge entrichtet werden. Wie viele Wochenendkiffer können und wollen sich das leisten?

Tatsächlich wäre es schlauer gewesen Firmen den Anbau und die Verarbeitung zu erlauben. Dazu eben Verkaufsstelle in denen beschränkte Mengen abgegeben werden dürfen. Versehen mit einem Sorten bzw Wirkstoffmengen Katalog.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

PatchrinT  26.02.2024, 12:39

Apropo Gewächshaus. Ich habe 2 Gewächshäuser,eines davon mehr Grünzeugs drinnen,es hing immer eine Lampe drin in einer silbernden Fassung. Es waren auch Brennesseln drin,bei offener tür bis zur Straße sichtbar. Es geschah vor ca. 5 Jahren als plötzlich 2 von der Kripo vor der tür standen. Sie begutachteten das Gewächshaus und kamen zum Schluß das es ein Versehen war. Ein mir nicht so gut gestellter Nachbar sah wohl von weitem eine "Drogenhöhle" in meinem Gewächshaus. Das wird in dieser richtung jetzt in D Alltag sein.

vanOoijen  27.02.2024, 12:26
@PatchrinT

Jaja, die lieben Nachbarn und 'aufmerksame Spaziergänger" sowie Polizeihubschrauber waren beim Outdoor-Growing bisher ein Problem. Manche Outdoor-Grower haben künstliche Tomaten wie Christbaumkugeln zur Tarnung an ihre Pflanzen gehängt. Die kann man für den Zweck tatsächlich kaufen.

gutefrage 
Beitragsersteller
 26.02.2024, 11:10

Danke für die ausführliche Antwort Deinerseits.

vanOoijen  26.02.2024, 12:03

Indoor-Growing, und nichts Anderes machen diese Vereine, benötigt kein Gewächshaus oder Grundstück. In einem 100 Quadratmeter Kellerraum bringe ich ca. 400 lebende Pflanzen unter. Das teuerste sind die Stromkosten für die Beleuchtung mit verschiedenen Speziallampen.

Lampen, Belüftungs- bzw. Entlüftungsanlage sind Anfangsinvestitionen, die heutigen z.B. LED-Panels haben eine lange Lebensdauer. So ein Panel kostet auch rund 500€ und natürlich braucht man mehrere davon je mehr Pflanzen man aufzieht. Das Lichtspektrum, verschieden lange Beleuchtungszeiten je nach Wachstums- oder Blütephase werden heutzutage schon per Steuergerät programmiert.

Unser CSC hier möchte eine Jahresgebühr von 120€, woanders habe ich sogar 300€ gehört. Und dafür hat man noch kein Gramm Cannabis.

Wie die Kontrolle abläuft weiß ich auch noch nicht, aber dass kann durch die Gewerbeaufsicht gemacht werden. Die schauen sich an ob Mengen etc. stimmen und nehmen von jeder Ernte eine Probe mit, um sie im Labor auf den THC-Gehalt untersuchen zu lassen. Liegt dieser im Limit wird die Charge zur Weitergabe freigegeben. Das lässt sich problemlos realisieren.

Ich sehe das Ganze kritisch, da...

Die größte Gefahr die ich an Cannabis sehe ist, dass Menschen die eine genetische Disposition dafür haben, dudurch Psychosen entwickeln können. Und das trifft nicht jeden, aber die die es treffen wird, für die ist das nicht absehbar. Und umso mehr Leute das einfach bekommen umso mehr werden solche Folgeschäden bekommen.

Ich finde das Gesetz gut, weil...

Die Legalisierung mit solch strengen Gesetzen könnte zur Verschärfung der Alkoholregeln dienen. Jährlich sterben in Deutschland mehr als 50 Tausend menschen an den Folgen von Alkohol. Bei Cannabis war es insgesamt in allen jahren noch nicht ein einziger. Mit den Daten die wir in einem Jahr nach der Legalisierung haben werden die CDU/CSU, die sich schon darauf eingestellt haben es wieder zu illegalisieren, etwas mehr nachdenken müssen. Denn warum eine Droge verbieten und die andere, weit schlimmere Droge weiter legal lassen?

Gleiches gilt für alle anderen Natürlich auch, wenn die regeln so gut sind kann man die auch bei Alkohol und Zigaretten so anwenden.