Meinung des Tages: Ist die Kritik an der BAföG-Reform berechtigt?

18 Antworten

Bafög ist so umständlich wenn man wie bei mir damals zwei Praxissemester hat (wurde inzw. für alle auf ein Praxissemester verringert). Da muss man total aufpassen wg. den paar Kröten sich nicht das Bafög zu verlieren.

Ein Kommilitone hat kein Bafög bekommen, weil sein Vater unbekannt verzogen ist als er ein kleines Kind war :-(

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
gutefrage
Fragesteller

Danke für Deine Meinung.

Meiner Meinung nach müsste das ganze System allgemein überdacht werden.

Das System sieht vor, dass Leute, deren Eltern gut verdienen, auch weniger bekommen. Der haken dabei ist, dass die Eltern nicht immer finanziell unterstützen und dann sitzt man da ohne Geld.

Also, dass die Beiträge erhöht werden sollen finde ich gut, da die Wohnungen eben sehr teuer geworden sind und gerade wenn man vom Land kommt muss man oft umziehen und kann nicht zuhause wohnen bleiben.

Meiner Meinung nach, sollten die Beiträge angepasst werden, damit noch mehr Leute die Möglichkeit haben studieren zu gehen und nicht erst 30 jahre dafür arbeiten müssen.

PlanckEinstein  08.05.2024, 21:08
Der haken dabei ist, dass die Eltern nicht immer finanziell unterstützen und dann sitzt man da ohne Geld.

Das Ding ist halt, dass man einen rechtlichen Anspruch gegen die Eltern hat, zu Not kann glaube ich auch das BAföG-Amt den durchsetzen. Sehr praktikabel ist das natürlich nicht.
Die Idee dahinter ist die Susidiarität des Sozialsystems: Es soll erst dann einschreiten, wenn die Personen die Hilfe wirklich benötigen und Unterhaltsansprüche nicht ausreichen.

Ich finde ein Flexibilitätssemester gut, aber zu wenig. Die Beträge halte ich auch für zu niedrig und natürlich sollten Sie regelmäßig angepasst werden - gerade bei der momentanen Inflation.

Gerade Bafög-Studenten (ich war selber ein Solcher) müssen trotz Bafög neben dem Studium jobben. Darunter leidet natürlich das Studium. Und im Gegensatz zu "Papa-Studenten" muss man bestimmte Scheine in einer bestimmten Frist schaffen.

Genau aus diesem Grund habe ich mich selbst exmatrikuliert als mir klar war, dass ich die Mathe-Scheine im Wirtschaftsstudium nicht in der vorgegebenen Zeit schaffen werde.

Damals dachte ich noch daran das Studium irgendwann wieder aufzunehmen, was man nicht kann wenn man zwangsexmatrikuliert wurde. Daraus wurde aber nichts. Mit etwas mehr Zeit und Ruhe hätte ich es vielleicht abgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
gutefrage
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

PlueschTiger  01.05.2024, 07:40

Und wenn man Bafög abschaffen würde und es schlicht unter Bürgergeld mit leicht angepasste Studentenregeln machen würde? Also Studenten Bürgergeld geben würde.

vanOoijen  01.05.2024, 09:21
@PlueschTiger

Bafög ist mehr als Bürgergeld, zusätzlich zu Bafög kann man nämlich noch Wohngeld beantragen und von einem Minijob darf man 100% vom Lohn behalten. Das geht beim Bürgergeld alles nicht.

PlueschTiger  01.05.2024, 12:29
@vanOoijen

Ich meine ja mit angepassten Regeln. Ich meine es eher so als vereinheitlichtes System, da man sich dann auch die Doppelbürokratie sparen könnte. Allerdings übernimmt das Bürgergeld denke mal anders als Bafög doch auch Mietkosten und der gleichen, was doch auch ein enormer Faktor bei Studenten ist. Abgesehen davon gab es bei ALG2 auch einige Regelungen oder Maßnehmen, bis hin zum Gehalt von Jobcenter, während du über eine Maßnahme für eine Firma gearbeitet hast.

vanOoijen  01.05.2024, 12:46
@PlueschTiger

Ich sage es Dir nochmal: Mit Bafög lebt man besser als mit Bürgergeld, was ja auch kein Wunder ist, denn schließlich ist die Hälfte davon nur ein zinsloses Darlehen, dass man dem Staat zurückzahlen muss.

Bei uns war das kleine Bafög-Amt gleich in der Hauptmensa und sehr viel angenehmer als Schlangestehen im Jobcenter. Für die Psyche der Studenten wäre das nicht gut.

Ich finde gut, dass es getrennt ist. Zudem würden die Statistiken der Bürgergeld-Empfänger noch mehr verfälscht als jetzt schon, bei all den Kindern und nicht wirklich arbeitsfähigen Personen die da mit drin sind.

DerTagderTage  06.05.2024, 19:49
@vanOoijen

Also ich beziehe BAföG und hab kein Recht auf Wohngeld und ich zahle meine Krankenkasse selber Miete aus neben job und Vollzeitstudent +Pflege Person. Man würde ich gern den luxus haben Wohngeld zu bekommen. Außerdem bekommt man weniger als beim Regelsatz des Bürgergeldes. Ich bekomme Grade mal 359€ und das nur weil mein Vater arbeitet (den ich seit 10 jahren nicht gesehen habe)

vanOoijen  06.05.2024, 20:51
@DerTagderTage

Okay,.Ich habe vor 20 Jahren Bafög bezogen. Das sich da etwas geändert hat glaube ich gerne.

Bin tatsächlich dafür, das studierende, die den Abschluss nachweislich beenden, nichts zurückzahlen müssen, weil die Arbeitslosen es umsonst bekommen. Studierende sind unsere Zukunft, die Dauer-Abbrecher natürlich nicht :)

Daher find ich das alles noch zu wenig.

Die Kritik an der BAföG-Reform kann gerechtfertigt sein, je nach den spezifischen Aspekten, die kritisiert werden. Einige könnten argumentieren, dass die Reform nicht weit genug geht, um die Bedürfnisse der Studierenden zu erfüllen, während andere möglicherweise der Ansicht sind, dass bestimmte Änderungen unzureichend oder sogar nachteilig sind. Es ist wichtig, die verschiedenen Standpunkte zu berücksichtigen und zu prüfen, ob die Reform die angestrebten Ziele erreicht.

Woher ich das weiß:Recherche