Wahnsinnige gesetze und strafen in denn USA?

9 Antworten

in anderen Ländern amputiert man Körperteile bei noch geringeren Vergehen, bei uns sagt am 'Du, du, du' und nix passiert, also manchmal...Manchmal kriegt man auch ein bisschen Hausarrest oder muss Sozialstunden leisten oder so.

Rechtssysteme sind weder hier noch anderswo perfekt, alle haben Vor- und Nachteile, aber je klarer und konsistenter das Gesetz angewand wird, um so weniger braucht man hinterher zu hoffen, schliesslich weiss man, was man getan hat und worauf man sich einlässt.

Die USA sind Gefängnisweltmeister; nirgends sind so viele Leute in Haft wie dort. Und ich rede jetzt nicht von der Gesamtzahl, sondern auch vom Bevölkerungsanteil. Das soll etwas heißen, wenn es so Mitbewerber wie Erdogans Türkei gibt. Über 2 Millionen Insassen. Amerikanische Gefängnisse sind Verwahranstalten, an denen die Insassen nicht fürs Leben geschult werden und keinerlei Perspektive erhalten.Das wäre bei einem kommerziellen Gefängnissystem auch nicht erwünscht, so verbaut man sich ja die Kunden von morgen.

https://www.youtube.com/watch?v=wtV5ev6813I

In den Gefängnissen sind stark überproportional Afroamerikaner, weil "weiße Drogen" weniger verfolgt werden. Letztere pfeiffen sich zwischenzeitlich gerne Schmerzmittel rein, damit kommt man nicht in den Knast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opioidkrise_in_den_USA


Canesian30 
Beitragsersteller
 09.05.2020, 02:42

Denkt man dann noch an das nicht vorhandene sozialsystem oder gesundheitssystem könnte man meinen die oberschicht in den staaten wäre tunlichst interessiert daran das eigene volk da unten zu dezimieren auszulöschen.

0

Andererseits wird das Erschießen eines unschuldigen Schwarzen nahezu wie eine Ordnungswidrigkeit behandelt.

Abschreckung ist das einzige mittel!

Wennst als Einbrecher z.b. damit rechnen musst erschossen zu werden wirst es dir 2x überlegen.

Sowas ist natürlich total bekloppt.

Die harten Strafen hatten wohl den Sinn, um abschreckend zu wirken. Aber schon lange zeigten unzählige Studien, das dies völliger Unsinn ist und praktisch nichts bringt.

Das es so beibehalten wird liegt wohl daran, das die Gefängnisse mittlerweile ein eigener (eventuell sogar wichtiger) Wirtschaftszweig für das Land ist. Nicht zu vergessen, das sehr viele der Gefängnisse in privater Hand sind und der Staat verträglich dazu gzwungen ist, immer genügend Insassen zu liefern (ist prozentual festgelegt). Bei nicht Einhaltung werden hohe Geld Summen fällig....


Canesian30 
Beitragsersteller
 08.05.2020, 02:36

Wahnsinn sowas

1