Wer ist Schuld am Wahlsieg der Radikalen in Ostdeutschland?

Menschen, die Populisten wählen 69%
Die Ampel 31%
Die Grünen 0%
Die da oben / die da in Berlin 0%

32 Stimmen

reddevil369  02.09.2024, 11:30

Warum denn schuld? Was wäre denn deiner meinung nach besser als BSW?

soireedure 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 11:31

Antwortest du auf Fragen immer mit Gegenfragen?

6 Antworten

"Schuld" ist wohl die Demokratie, alle Macht geht von den Bürgern aus.

Wenn du ein Problem mit der Flüchtlingskrise hast, was willst dann wählen? Die etablierten zeigen es seit Jahren, das die keine Lust auf Lösungen haben und mittlerweile grüßt der Messerstecher ja fast täglich...Schuld ist wohl die Politik seit 2008, seitdem gibts keine Lösungen , sondern nur Nazikeulen und Symptombehandlungen.


soireedure 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 13:26
Wenn du ein Problem mit der Flüchtlingskrise hast, was willst dann wählen?

Parteien, die nachhaltige und sinnvolle Lösungen anbieten?

mittlerweile grüßt der Messerstecher ja fast täglich

Das ist - mit Verlaub - populistisches Geschwätz, das sich in keinster Weise empirisch belegen lässt.

sondern nur Nazikeulen und Symptombehandlungen

Was ist denn mit den ganzen anderen Problemen, die diese Bundesländer haben?

  • Bevölkerungsabwanderung bzw. Schrumpfen
  • schwache Infrastruktur auf dem Land
  • schwächelnde Wirtschaft

Ich hör immer nur "Flüchtlinge, Migration, Messergewalt". Gibt es in Thüringen und Sachsen keine tatsächlich belegbaren, landesspezifischen Probleme, die es zu lösen gilt?

0
Mhracer  02.09.2024, 15:07
@soireedure

Parteien, die nachhaltige und sinnvolle Lösungen anbieten? Die da wären? Im ernst, würde mich brennend interessieren. In den letzten Jahren wurde nichts unternommen..

Google mal Messerangriff Flüchtling und zähle mal die letzten 7 Tage...am besten finde ich den WDR, man bekommt schon Tipps wenn es mal soweit ist...

Findest du es nicht befremdlich, das unsere Gäste welche wir ja nicht schlecht behandeln sich so Verhalten?

Klar gibts Probleme, nur die großen Probleme sollten mal so langsam auch mal angegangen werden. Die Menschen sind langsam am verzweifeln und keiner hört so richtig hin...man will es wieder besser erklären...

0
soireedure 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 15:14
@Mhracer
Google mal Messerangriff Flüchtling und zähle mal die letzten 7 Tage

Google mal "Messerangriff kein Flüchtling" und zähle die letzten 7 Tage. Vielleicht wird darüber aber auch weniger berichtet, weswegen es weniger bei "Google" auftaucht. Google halt auch eine äußerst bescheidene "Quelle", mit Verlaub.

Findest du es nicht befremdlich, das unsere Gäste welche wir ja nicht schlecht behandeln sich so Verhalten?

Wovon zum Kuckuck sprichst du?

Klar gibts Probleme, nur die großen Probleme sollten mal so langsam auch mal angegangen werden.

Ja, zum Beispiel:

  • Bevölkerungsabwanderung bzw. Schrumpfen
  • schwache Infrastruktur auf dem Land
  • schwächelnde Wirtschaft

Was fällt der AfD und dem BSW denn dazu ein, konkret in Thüringen und Sachsen? Was will man dagegen tun, welche Lösungen hat man?

0
Mhracer  03.09.2024, 07:44
@soireedure

60-70 Mio hier geborene machen wie viele Messerangriffe? Wie viele machen die 1-2 Mio Asylanten? Merkste was?

Wovon ich spreche, na bei strömenden Regen steht einer vor deiner Tür und bittet dich um Hilfe, du lässt ihn rein. Gibst im trockene Kleidung, was zu essen / trinken, ein Bett für die Nacht und 20€ für den nächsten Tag. Im späteren Verlauf wird er ungehalten beleidigt dich weil es keinen Schokopudding gab und zündet dein Haus an...Soll so ähnlich ja schon vorgekommen sein..

Die Bevölkerung schrumpft

  1. Kinder sind in Deutschland verpönnt, wir haben auch keine wirkliche Familienpolitik. Man sieht es ja auch an der Bildung, da wird nicht wirklich investiert.
  2. Heutzutage sollen/müssen beide Eltern arbeiten gehen, ansonsten ist man ja Faul etc. Warum Kinder wenn man diese nach einem Jahr in die Kita stecken muss / soll?
  3. Die Wirtschaftliche Lage führt zu weniger Kindern, viele können sich schlichtweg kein 2 oder 3tes Kind leisten.

Hängt viel mit der Bundespolitik zusammen, unser Wirtschaftsminister möchte allem Anschein nach ja jetzt die Firmen nur noch bei Wind und Sonnenschein produzieren lassen. Unsere Energiekosten + Lohnnebenkosten sind einfach viel zu hoch, das ist aber auch ein Thema für die große Bundespolitik.. Die Länder können nur im kleineren Rahmen, Rahmenbedingungen schaffen. Vieles steht und fällt mit der Bundespolitik.

0
soireedure 
Beitragsersteller
 03.09.2024, 09:40
@Mhracer
60-70 Mio hier geborene machen wie viele Messerangriffe?

Unpopular Opinion: "Messerangriffe" sind grade wirklich nicht das drängendste Thema. Weder in Thüringen, Sachsen, und schon gar nicht bundesweit.

Ich weiß: Populisten, Spalter und Leute, die von Angst und Hass leben, möchten die Diskussion gern verengen auf "Terroranschläge" und "Messerangriffe" und so tun, als gäbe es in Deutschland jeden Tag Mordio und Totschlag. Als wären wir der Wilde Westen, wo jeder mit nem Messer rumrennt und Leute absticht.

Das ist genau das Ziel von Terroristen: Mit möglichst wenig Aufwand (wenig Anschläge) möglichst viel Angst und Hass zu erzeugen. Und du gehst denen voll auf den Leim.

Terrorabwehr und Verurteilung/Bestrafung ist Sache von Polizei und Justiz.

Was ist aber mit den ganzen anderen drängenden Themen? Für Thüringen, Sachsen, Brandenburg...?

unser Wirtschaftsminister möchte allem Anschein nach ja jetzt die Firmen nur noch bei Wind und Sonnenschein produzieren lassen

Liest du nur Überschriften der Springerpresse? Weder hat Habeck das so vorgeschlagen, noch soll das von der Politik "vorgegeben" werden. Nur dann zu produzieren, wenn der Strom am günstigsten ist, ist längst gängige Praxis, in der Industrie selbst. Sprich mal mit Wirtschaftsvertretern. Die machen das längst.

Ich diskutiere aber ehrlich gesagt ungern auf Basis von Überschriften der Boulevardpresse.

Unsere Energiekosten + Lohnnebenkosten sind einfach viel zu hoch

Leere Phrasen. Was sind denn "Lohnnebenkosten"? Unsere Sozialsysteme. Rente, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung.

Warum sind die Kosten dort hoch? Weil die reichsten 20% gar nicht einzahlen, und die Kosten von mittleren und kleinen Einkommen getragen werden. Stichwort Beitragsbemessungsgrenze.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beitragsbemessungsgrenze

Ich könnte dir jetzt erklären, warum die Schweiz und Österreich es viel besser machen, warum in Deutschland seit 70 Jahren Reformen verpennt werden... bezweifle aber, dass du dem folgen könntest.

Also lassen wir es doch einfach.

0

Schwierig! Denke hier kommen einige Faktoren zusammen. So wurden die negativen Erlebnisse nach der Wiedervereinigung wie Verlust der Identität und des Arbeitsplatzes nie wirklich aufgearbeitet und oft an die Kinder weitergegeben.

So kann es passieren das man sich mit einem 18 jährigen unterhält, also geboren über 20Jahre nach dem Ende der DDR, und man den Eindruck hat man hat einen sogenannten "Wendeverlierer Ü50" vor sich und keinen Jugendlichen dem eigentlich alle Türen offen stehen und dem wahrscheinlich eine gute Zukunft erwartet mit einem Lebensstandart den die DDR hätte nie bieten können. Aber so ist das Denken von vielen Jugendlichen in Sachsen - anstatt in eine gute Zukunft zu schauen, herrscht oft nur das Gefühl der Abgehängtheit, das Gefühl das "die da oben" eh machen was sie wollen und vor allem die Wessis überall das sagen haben. Was aus meiner Sicht natürlich Quatsch ist und so nicht stimmt. Aber das ist die Wahrnehmung und dann kommt die AfD die genau diese Meinungen und Gefühle aufgreift und den Leuten dann erzählt das sie die Lösung ist für ihre ganzen Problemen - am besten mit Lehrern aus dem Westen - was für eine Ironie.

Das ist zumindest meine Meinung.


WilliamDeWorde  02.09.2024, 13:05

Würde ich gerne unterschreiben, aber muss ergänzen: Wenn diese 18-jährigen immer noch die Ruinen stehen sehen, die die Wende verursacht hat und sehen die Überalterung ihrer Region, weil die Jugendlichen sich aufgemacht haben, um im Westen oder gar Österreich besser zu verdienen, und wenn, dann nur verändert zurückkommen, dann ist die Vererbung des Frustes nachvollziehbar. Sie hätten vielleicht eine bessere Kindheit gehabt, wenn ihre Eltern nicht so schlecht bezahlte Mistjobs hätten annehmen müssen und wenn ihnen nicht ein alter Adliger das Grundstück unterm Hintern weggezogen hätte und und und ..

1
soireedure 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 13:29
@WilliamDeWorde

Stimme zu in der Symptombeschreibung. Nur: Wenn im Restaurant das Bier nicht schmeckt, kann ja nicht die Lösung sein, aus der Toilette zu trinken, oder? Hier endet halt mein Verständnis. Wie kommt man von "Wendeverlierer" zu "jetzt wähle ich AfD + BSW, weil, die haben die besten und tragfähigsten Lösungen für meine Probleme"?

1
WilliamDeWorde  02.09.2024, 13:39
@soireedure

Es ist wohl nichts besseres da als das Toilettenwasser. Die Freien Wähler und Freien Sachsen sind auch nicht besser. Bernd Lucke mit seinen Blauen hätte Chancen gehabt. Anzug kommt immer seriöser als Korklatschen und Weltheilungsideen. Wagenknecht fasziniert wohl vor allem die Jungen, die infolge der Gnade der späten Geburt nur romantische Skizzen von der DDR kennen und da mögen lustige Anektoden der Eltern Mitschuld haben. Anderen imponiert ihr markiges Auftreten mit der Man-muss-doch-man-kann-doch-nicht-Atitüde ohne konkreten Plan. Das entspricht dem, was im eigenen Kopf herrscht.

1
mikedresden  02.09.2024, 14:00
@WilliamDeWorde

Ja, stimme den Kommentaren zu. Ich habe ja nicht gesagt das ich diese Meinungen teile, nur mein Erlebtes. Meist kommt ja dazu, das ein völlig irriges Bild der DDR gezeichnet wird - so das ich mich frage warum der Osten nicht den Westen übernommen hat. Viele Jugendliche haben ein DDR Bild, was mit dem harten und vor allem grauen Alltag der DDR nix gemein hat. Wenn man denen dann erzählt wie die Städte oder die Straßen aussahen, und wie die Luft gerochen hat, kommt meist nur staunen oder Widerspruch das alles nicht schlecht gewesen wäre. Denke liegt noch viel Aufarbeitung vor uns - sonst liegt die AfD beim nächsten mal bei 50%+

1
soireedure 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 15:10
@WilliamDeWorde
Es ist wohl nichts besseres da als das Toilettenwasser

Ich persönlich würde da lieber beim schalen Bier bleiben. Aber was weiß ich schon.

0
WilliamDeWorde  02.09.2024, 17:07
@mikedresden
Wenn man denen dann erzählt

Erzähle denen doch mal, was passiert wäre, wenn man eine Grüne Umweltschutzpartei gegründet hätte. - Da wurde eine Studie in Auftrag gegeben, die beweisen sollte, dass Zweitakterabgase klimafreundlich sind und Viertakterabgase klimaschädlich. Und die Abgase von Ikarusbussen a 150 Passagiere waren bestimmt aufgrund der guten Auslastung das grünste Produkt überhaupt.

Aber abgesehen davon gab es auch im Westen reichlich "Gewässer" mit keinen Fischen drin.

0
ntechde  02.09.2024, 12:04

Und diese Deine Meinung ist fundiert und gerechtfertigt! Überall nur "Gefühle" - kein Nachdenken!

1
Die Ampel

Eindeutig die Ampel, insbesondere Die Grünen, aber auch die anderen Ampel-Parteien, weil sie mit ihrem Kurs das Leben der Mittelschicht immer mehr verteuert, sei es die immer mehr zunehmenden und höheren Steuern auf Energie oder die drastisch steigenden Krankenkassenbeiträge, die gerade Lauterbach, sogar gegen den Willen der Krankenkassen durchsetzen möchte. Hinzu kommt die leichtsinnige Migrationspolitik, die wir auch schon von Merkel kennen, sämtliche Bevormundungen und Eingriffe in das Privatleben wie z.B. durch das Heizungsgesetz oder aus meiner Sicht irrsinnige Gesetze wie das Selbstbestimmungsrecht oder die Legalisierung von Cannabis, die aus meiner Sicht kriegstreibende Politik der Grünen und noch viel mehr.

Gruß NicoFFFan


soireedure 
Beitragsersteller
 02.09.2024, 13:33
weil sie mit ihrem Kurs das Leben der Mittelschicht immer mehr verteuert

Ein solcher Kausalzusammenhang lässt sich empirisch nicht belegen. Die Faktoren, die die Inflation getrieben haben (sie sinkt ja bereits wieder) und das Leben verteuerten, waren eher:

  • Folgen der Covid-Pandemie
  • Russlands Angriff auf die Ukraine

An beidem ist nachweislich nicht "die Ampel" Schuld, so oft Fritze Merz & Co. das auch wiederholen.

die aus meiner Sicht kriegstreibende Politik der Grünen

Was konkret meinst du damit? Sitzen die Kriegstreiber nicht in Moskau? Wenn Putin wollte, könnte doch heute noch Frieden sein.

0
Menschen, die Populisten wählen

Es gibt - gerade im Osten Deutschlands - eine zunehmende Menge Leute, die sich bei ihrem Abstimmungsverhalten nur noch von irgendwelchen Gefühlen leiten lassen. Sicherlich - die Politik hat nicht auf jedes Problem eine einfache, jedem einleuchtende Antwort. Die extremen Parteien haben das verinnerlicht und bedienen diese Gefühle. Zwar nicht mit Lösungen, aber mit Feindbildern.

Unsere Regierung ist zwar weit besser als ihr Ruf, aber die Querälen, die sich bei einer 3-Parteien-Koalition nciht vermeiden lassen (und so eine Koalition gab es in Deutschland auch noch nie), haben dem Ruf geschadet - hier sollten sich diese 3 Koalitionspartner mal kräftig an der Nase packen! In jedem Karnickelzüchterverein wird intern gestritten und nach außen Einigkeit demonstriert! Das sollte sich eigentlich bei hochgebildeten Politikern auch machen lassen.

Und nun haben die ostdeutschen Wähler die extremisten gewählt und bei den "Verlierern" hebt das Gejammer an! Keinesfalls ist man ja selber schuld - die Wähler sind ja sooo unverständig und gemein!Vielleicht sollten sich alle demokratischen Parteien mal zurücknehmen und etwas nachdenken und lernen. Das verlangen sie ja vom Wähler auch!

Wäre es wirklich so schwer, lösungsbezogene Politik dem Wähler gescheit zu erklären, damit es nicht immer mehr "Gefühlsdusel" gibt? (Schreibt man an dieser Stelle "Dusel" mit einem oder zwei "s"?)

Menschen, die Populisten wählen

Anstelle der AfD hätte man auch die CDU wählen können. anstelle von BSW auch Die Linke. Was hat die Ampel jetzt damit zu tun?

Man liest es immer wieder, dass man die Ampel abstrafen will. Schön und gut, aber muss man deswegen eine in Thüringen und Sachsen gesichert rechtsextreme Partei wählen? Diese Entscheidung hat der Wähler ganz alleine für sich getroffen!

Und genauso mit der Wagenknecht Partei. Haben nicht viele Wähler sogar gedacht, dass die Frau ein Amt bekleiden will? Hat man also nur diese Partei gewählt weil einem die Person gefällt?

Wie dem auch sei: Abstrafung mit Extremen begegnen ist nichts was die Ampel zu verantworten hätte. Die Ampel hat es max. versäumt den Wählern politische Bildung zu vermitteln. Aber das kann man auch der Vorgängerregierung anlasten und der davor und...