Welche Partei wird Wahlsieger in Thüringen und Sachsen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Thüringen: AfD wird mit Höcke die meisten Stimmen holen (mind. 28%, denke ich)

Sachsen: CDU wird mit leichtem Vorsprung vor den Blauen die meisten Stimmen holen (etwas über 30%)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik
Die Bundesregierung oder der Bund ist für die Gesetzgebung in Bereichen zuständig, die das gesamte Land Thüringen und Sachsen

betreffen. Dazu gehören:

  • Außenpolitik
  • Verteidigung
  • Zoll- und Außenwirtschaft
  • Währungswesen
  • Sozialgesetzgebung
  • Strafrecht
  • Gesetze wie das Asylgesetz und das Aufenthaltsgesetz.

Fazit:

Welche Partei wird Wahlsieger ? Die Ampel Regierung, denn es ändert sich nichts wirklich.

Aber wenn Björn Höcke und die AfD über 50% bekommen wird das die Ampel lila ärgern. Vielleicht platzen sie vor Wut und sind dann weg wie ein geplatzter Luftballon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke, die Wahlprognosen sind schon sehr nah an der Realität - die Goodwill-Aktionen der vergangenen Tage der AMPEL werden daran nichts ändern

soviel zu Thüringen und Sachsen

----------------------------------------------------------

es geht nicht mehr um Probleme und Meinungsverschiedenheiten über Kleinigkeiten (Kleinigkeiten, wobei man aber im Kern einig ist) - es geht um grundlegende Unterschiede bzw. Fehleinschätzungen, was diese Regierung und die Ansichten der Bürger anbelangt- es geht um existentielle Probleme der Bürger, die Handlungen dieser Regierung gehen damit nicht konform - sie ignorieren sie und jeder, der etwas sagt, was ihnen nicht gefällt, dem wird sofort Hetze vorgeworfen (wissen sie überhaupt, was dieses Wort bedeutet? ich denke: nein)

im Grunde genommen wird der Ausgang der heutigen Wahl eine Vorschau auf das Wahlergebnis der kommenden Bundestagswahl sein, denn diese Regierung in Berlin versteht den Inhalt von "alle Macht geht vom Volke aus" nicht - sie denken, sie können ihre Macht dem Volk gegenüber ausüben und so regieren, wie sie wollen - das können sie noch ein Jahr lang - bis zur Bundestagswahl 2025

lifefree
Beitragsersteller

"alle Macht geht vom Volke aus"

Wir haben - wie die meisten Demokratien - eine Parlaments-Demokratie.

Möglicherweise ist das manchen nicht wirklich bekannt oder sie lassen sich von Systemgegnern aufhetzen und fehlleiten.

apt2nowhere  01.09.2024, 10:02
@lifefree

welches System und welche Gegner ?

"alle Macht vom Volke aus" dann schau mal, wo dies geschrieben steht (Grundgesetz) - möglicherweise ist dir das nicht bekannt

das Volk wählt die Politiker/ Parteien, von denen sie sich am besten vertreten sehen - so ergeben sich Mehrheiten, die dann die Regierung bilden - natürlich ist da noch die Opposition - wie man mit dieser im Parlament umgeht, haben die Grünen ja sehr deutlich demonstriert - das vergisst die Opposition auch nicht - ich auch nicht !

Ich hoffe, dass Björn Höcke und die AfD über 50% bekommen.

smartguy92  31.08.2024, 19:07

Da wünscht sich aber jemand sehnlichst einen neuen totalitären Staat herbei! ;-D

smartguy92  01.09.2024, 09:08
@NicoFFFan

Totalitär sind Die Grünen

Eigenartig, dass du dann hier im Netz deinen Ramsch so ohne weitere Konsequenzen verlautbaren kannst.

In einem totalitären System könntest du das zwecks Einschränkungen nämlich nicht so einfach müsstest bei Zuwiderhandlungen strafrechtliche Verfolgung durch staatliche Instanzen befürchten.

Da gibt es nichts zu beschönigen: die Hellblauen werden in beiden Ländern auf ca. 30% mit Tendenz nach oben kommen....

NicoFFFan  01.09.2024, 11:05

Das ist auch gut so. Wir brauchen dringend was komplett Neues und die AfD ist eine sehr wichtige Partei. Die etablierten Parteien machen uns Normalbürger doch nur noch immer ärmer, machen künstliche Teuerungen wie z.B. die Energiepolitik oder Lauterbachs Teuerungspolitik bezüglich der Krankenkassenbeiträge. Was aber gut ist, die gesetzlichen Krankenkassen lehnen Lauterbachs Teuerungspolitik ebenfalls ab. Alles ist besser als CDU, SPD, Grüne und FDP.

smartguy92  01.09.2024, 11:10
@NicoFFFan

Denk doch, was du willst!

Ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass ihr nach ein paar Jahren AfD-Regierung auf einmal eine fast 180-Grad-Wende machen und alles dafür tun werdet, damit die Hellblauen wieder verschwinden, weil die bis dato schlimmstenfalls mit ihrer ineffizienten Politik alles in Grund und Boden gewirtschaftet und versucht haben werden, euch kleine Bürger in euren freiheitlich-demokratischen Grundrechten immer stärker zu beschneiden....