Was wäre jetzt im Hinblick auf die nächste Bundestagswahl die schlauste Koalition Thüringen/Sachsen?

Glaubt ihr es wird zu keiner Koalition kommen sondern zu Neuwahlen?

3 Antworten

Schwer zu sagen, es ist halt ne verdammt unangenehme Situation.

Mit AfD will keiner, aber andererseits will die Bevölkerung ganz klar keine linke Regierung mehr. Ohne AfD wird es aber wieder eine linke Regierung was dann zu noch mehr Politikverdrossenheit führt und irgendwie am Volkswillen vorbei geht. Mit AfD wirds aber auch nichts, da wer auch immer von den "Altparteien" sich auf die AfD einlässt, massiv an Zustimmung verlieren würde. Das wird also niemand davon machen.

Ich persönlich fände eine Reigerung aus AfD+BSW optimal. So hätte man den beiden "Protestparteien" einfach mal die Chance geben zu zeigen was sie können. Und ich gehe davon aus, dass man diese damit sehr schnell entzaubern könnte wenn man feststelle, dass sie auch nicht anders agieren würden wie alle anderen Parteien auch (viel versprechen, wenig tun). Und AfD und BSW haben ja auch, gerade bei der Aussenpolitik und Einwnaderungspolitik, große Schnittmengen.

AvatarLuffy
Beitragsersteller

Genau deswegen wollen BSW und AfD auch keine Koalition miteinander. Die würden sich gegenseitig hindern oder entzaubern.

Auf Bundesebene würden sie m. M. n sofort eine Koalition eingehen weil beide einfach auf Macht und darauf Putin zu helfen aus sind.

Das kann wohl keiner derzeit sagen.

Mit den bestehenden Koalitionen weiter zu machen, falls möglich.