Wieso behauptet die Tagesschau, dass das BSW Russland-Propaganda betreibt?

6 Antworten

Das BSW wird nicht aus Russland finanziert und macht auch keine russische Propaganda. Es hat schlicht eine andere Auffassung was gut für Deutschland ist als die Ampel und die CDU/CSU.

Und natürlich ist auch die Tagesschau politisch nicht völlig neutral. Kein Medium ist das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

schwarzwaldkarl  30.07.2024, 15:35
Das BSW wird nicht als Russland finanziert und macht auch keine russische Propaganda

hast Du Dir dann schon mal Gedanken gemacht, warum dann Wagenknecht öfters Lügen verbreitet und die Meinung von Putin oder Russland vertritt?

schwarzwaldkarl  30.07.2024, 15:49
@vanOoijen

meiner Frage bist Du jetzt gekonnt aus dem Weg gegangen, warum macht jetzt BSW Propaganda für Russland?

schwarzwaldkarl  30.07.2024, 15:59
@vanOoijen

Trotzdem hast Du meine Frage nicht beantwortet, warum Wagenknecht im Sinne von Russland Lügen verbreitet? Einen Grund muss es ja geben?

vanOoijen  30.07.2024, 16:18
@schwarzwaldkarl

Ich kann nicht in ihren Kopf schauen und Gedanken lesen. Folglich kann sie das nur selbst beantworten.

schwarzwaldkarl  30.07.2024, 16:45
@vanOoijen

War mir sicher, dass Du zumindest erkennen kannst, dass sie für Russland Propaganda macht...

vanOoijen  30.07.2024, 16:56
@schwarzwaldkarl

Wenn dem so sein sollte, dann aber nicht um Russland zu helfen. Sondern weil sie denkt ein Frieden in der Ukraine ist besser für Deutschland als diese ewige, fremde Krieg der uns Milliarden kostet die wir dringend in Deutschland brauchen.

schwarzwaldkarl  30.07.2024, 22:34
@vanOoijen

Du bist aber schon sehr naiv, denn der Kriegstreiber Putin wird bei eventuellem Erfolg bestimmt weiter machen.. die Ukraine Teiche dann macht mehr...

vanOoijen  30.07.2024, 22:50
@schwarzwaldkarl

Aber kein Nato-Territorium angreifen. Ja, für Moldau und Georgien ist dann natürlich essig mit weiterer Hinwendung zum Westen. Russland will halt nicht irgendwann isoliert dastehen umgeben von USA-freundlichen Nato und EU-Staaten die alle mal Sowjetrepubliken waren. Genau wie die USA denkt Putin eben auch imperialistisch.

schwarzwaldkarl  30.07.2024, 22:57
@vanOoijen

Obwohl Dir bewusst ist, dass Russland sich nicht nur auf die Ukraine beschränken würde, stehst Du und Wagenknecht auf der Seite von Putin?

vanOoijen  30.07.2024, 23:03
@schwarzwaldkarl

Ich glaube nicht an das Narrativ, dass Putin irgendwann in Berlin stünde. Und auch nicht in Polen. Mit dem Feuer spielen wir eher, wenn wir so weitermachen wie jetzt.

schwarzwaldkarl  31.07.2024, 07:15
@vanOoijen

Wie heißt es so schön "Glauben heißt nicht wissen", denn wer einen Kriegsverbrecher wie Putin unterschätzt, der hat bereits verloren....

Auch die Aussage von Wagenknecht, dass Russland faktisch kein Interesse hätte in die Ukraine einzumarschieren dokumentiert doch ihre Naivität oder aber ihre Sympathie für Russland/Putin...

vanOoijen  31.07.2024, 07:21
@schwarzwaldkarl

Das war vor Kriegsbeginn. Außer dem amerikanischen Geheimdienst war sich damals niemand sicher.

schwarzwaldkarl  31.07.2024, 07:25
@vanOoijen

Du bist echt lustig, denn eine Woche später wäre es ja etwas komisch rüber gekommen, oder?

Kann man jetzt mit folgender Situation vergleichen, Du sagst über Deinen besten Freund "Für Klaus lege ich die Hand ins Feuer, der würde nie eine Bank überfallen"... Zwei Tage später überfällt dann Klaus eine Bank und man konfrontiert Dich damit ... Du zuckst dann mit den Schultern und meinst "Na ja, das hatte ich doch vor dem Banküberfall gesagt"...

Merkst Du was?

Bluemie  30.07.2024, 15:30

Ich frage mich, wer sind Lotte Salingré und Thomas Stanger?

Dieses Ehepaar spendete mit nur zwei Überweisungen in den ersten 4 Monaten des Jahres insgesamt 5.080.000,00 € an das BSW.

Das ist mehr, als beispielsweise die SPD an Großspenden von Einzelpersonen insgesamt in den letzten 20 Jahren erhalten hat.

Wer ist Thomas Stanger? Der ist noch niemals irgendwo in Erscheinung getreten. Niemand kennt ihn. Niemand weiß, was er macht.

https://donation.watch/de/germany/party/BSW/donors

Ich kann nichts unterstellen und erst recht nichts beweisen.

Aber ich stelle so meine Fragen.

Dadamien86908  30.07.2024, 11:40

Ich hab tatsächlich eben eine sehr ähnliche Frage gestellt.

Aber das Wagenknecht gerne mal Kreml Narrative übernimmt ist doch nicht von der Hand zu weisen. Beispielsweise die Geschichte mit dem Krankenhaus. Da war schon sehr klar was genau das Krankenhaus getroffen hat, Wagenknecht blieb bei der russischen Ansicht.

Warum?

Miniaturwelt  30.07.2024, 11:46
@Dadamien86908

Weil sie anti-Imperialistisch ist und als Altlinke in erster Linie Dinge aus anti-amerikanischer Sicht sieht. Dabei ist sie hin und wieder auf dem russisch-imperialistischen Auge blind.

Mitscher45  30.07.2024, 11:58
@Dadamien86908

Warum

Ganz einfach.

Grundregel für Linke wie Wagenknecht ist

Die USA ( und Israel ) ist böse!

Alle Gegner sind somit automatisch gut! Russland gut, Iran gut, Hamas gut, Saddam gut, Nordkorea gut usw.

Gute begehen keine Verbrechen. Also muss alles was diesem Dogma ( USA böse, alle anderen gut) entgegensteht gelogen sein.

Ausserdem möchte man ja in einem unter russischer Herrschaft stehenden Deutschland eine führende Rolle spielen.

Also wiederholt man das Narrativ des Kreml solange , bis man es selber glaubt.

Miniaturwelt  30.07.2024, 12:10
@vanOoijen

Doch, natürlich.

Das ist Scwurbel auf allerhöchstem Niveau. Da werden AfDler ganz feucht im Schritt.

Nein, nikita65674 die Tageschau lügt nicht, denn es ist die Wahrheit, was Wagenknecht z.B. am 20.2.2022 gesagt hat, daß sowohl ich selbst und sicher einige User gehört haben:

Russland hat faktisch kein Interesse daran, in die Ukraine einzumarschieren", sagte Sahra Wagenknecht in der ARD-Sendung Anne Will am 20. Februar 2022. "Wir können heilfroh sein, dass der Putin nicht so ist, wie er dargestellt wird: ein durchgeknallter russischer Nationalist, der sich daran berauscht, Grenzen zu verschieben." Auch ihre Parteikollegin Sevim Dagdelen sprach wenige Tage vor der russischen Invasion von "Lügenmärchen des US-Geheimdienstes". Am 24. Februar bewies der russische Präsident Wladimir Putin das Gegenteil.

oder

So suggerierte Wagenknecht beim ZDF-Polittalk von Maybrit Illner, das Kiewer Krankenhaus Ochmadyt sei nicht von einer russischen Rakete abgeschossen worden, sondern mutmaßlich von einer ukrainischen Flugabwehrrakete. Dabei gilt es als ziemlich sicher, dass die Kinderklinik von einer russischen Rakete des Typs Kh-101 (Ch-101) getroffen wurde. Zu diesem Ergebnis kommt unter anderem die vorläufige Untersuchung des UN-Menschenrechtsbüros.

Du hättest den Link genau lesen oder Dir die Debatten anhören sollen, da hättest Du gewußt, daß Wagenknecht diese Aussagen gemacht hat.

Nachdem Du bisher mit deiner AFD-Propaganda " die AFD kommt an die Macht" nicht weiter gekommen bist, ist jetzt die BSW dran.

Dieser Kriegsverbrecher und Mörder Putin hat mit seinen ungerechtfertigten abscheulichen Angriffskrieg nicht sich selbst, sondern hauptsächlich dem russischen Volk geschadet. Er verheizt aus reiner Machtgier hundertausende russische Männer als Kanonenfutter in der Ukraine, dadurch werden sehr viele russische Kinder zu Halbwaisen und Frauen zu Witwen.

Woher ich das weiß:Recherche

Von Pascal Siggelkow, ARD-faktenfinder

"Russland hat faktisch kein Interesse daran, in die Ukraine einzumarschieren", sagte Sahra Wagenknecht in der ARD-Sendung Anne Will am 20. Februar 2022. "Wir können heilfroh sein, dass der Putin nicht so ist, wie er dargestellt wird: ein durchgeknallter russischer Nationalist, der sich daran berauscht, Grenzen zu verschieben.

Ich finde es sehr verdächtig, dass dann kurz danach doch der große Krieg losgegangen ist. Wie konnte die bloß sich so täuschen?

Hallo Markus54664885,

einer der Gründe, neben dem Wunsch nach hündischer Unterwerfung vor dem Kreml, dürften die wiederholten, objektiv falschen, Aussagen sein, die im Artikel auch genannt sind.

Da es schon längst keine neutrale und unabhängige Kriegsberichterstattung gibt, sollten sich alle Faktenfinder mal überlegen, wo überhaupt noch die Wahrheit zu finden ist.

AylaLucky  30.07.2024, 17:49

Es geht hier nicht um Kriegsberichterstattung, sondern um die BSW und Wagenknecht, insbesondere um deren Lügen.

Hast Du die Sendung gesehen? Ich und sicher einige andere User habe sie auch gesehen und gehört was Wagenknecht gesagt hat:.

Aus dem Link der Tagesschau:

ARD-Sendung Anne Will am 20. Februar 2022. "

Wir können heilfroh sein, dass der Putin nicht so ist, wie er dargestellt wird: ein durchgeknallter russischer Nationalist, der sich daran berauscht, Grenzen zu verschieben." Auch ihre Parteikollegin Sevim Dagdelen sprach wenige Tage vor der russischen Invasion von "Lügenmärchen des US-Geheimdienstes". Am 24. Februar bewies der russische Präsident Wladimir Putin das Gegenteil.

Oder beim Maybrit Illner:

So suggerierte Wagenknecht beim ZDF-Polittalk von Maybrit Illner, das Kiewer Krankenhaus Ochmadyt sei nicht von einer russischen Rakete abgeschossen worden, sondern mutmaßlich von einer ukrainischen Flugabwehrrakete. Dabei gilt es als ziemlich sicher, dass die Kinderklinik von einer russischen Rakete des Typs Kh-101 (Ch-101) getroffen wurde. Zu diesem Ergebnis kommt unter anderem die vorläufige Untersuchung des UN-Menschenrechtsbüros.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ukraine-kiew-krankenhaus-russland-100.html

Kinderkrankenhaus in Kiew UN sprechen von direktem Angriff aus Russland

Während die UN und die Ukraine Russland die Schuld an dem Angriff geben, dementiert der Kreml. mehr

Russische Rakete des Typs Kh-101

Dass das Kinderkrankenhaus Ochmadyt in Kiew von einer russischen Rakete des Typs Kh-101 getroffen wurde, gilt als ziemlich unstrittig. Zu dem Ergebnis kommt unter anderem die vorläufige Untersuchung des UN-Menschenrechtsbüros.

Seit wenigen Tagen laufen die prorussischen Kanäle in den sozialen Netzwerken wieder heiß. Der Grund: Der russische Angriff auf das Kinderkrankenhaus in Kiew. Die Wahrheit sehe ganz anders aus, heißt es in den entsprechenden Kanälen: Eine ukrainische Luftabwehrrakete habe das Krankenhaus getroffen, die Rakete sei neben dem Krankenhaus eingeschlagen, die angeblichen Opfer und Helfer seien alles Schauspieler. Wie so oft nach solchen Ereignissen wird die Schuld umgekehrt, geleugnet und eine Nebelkerze nach der anderen gezündet.

"Diese Strategie zur Verwirrung setzt die russische Propaganda schon länger ein, man denke an die Kampagne nach dem Abschuss der Passagiermaschine MH17", sagt Dietmar Pichler, Desinformations-Analyst des Disinfo Resilience Network. "Es werden unzählige 'alternative Realitäten' geschaffen, welche den falschen Eindruck erzeugen, dass es ja viel wahrscheinlicher wäre, dass eine der vielen russischen Versionen stimmen könnte."

Nunuhueper  31.07.2024, 10:37
@AylaLucky

Der Krieg begann viel früher, nämlich 2014.

Aber so ist das eben mit den "falschen Eindrücken"...

AylaLucky  31.07.2024, 13:31
@Nunuhueper

Das war aber nicht die Frage.

Der Krieg begann viel früher, nämlich 2014. Aber so ist das eben mit den "falschen Eindrücken"...

Dann bin ich gespannt, was Du damit meinst?

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/russland-ukraine-konflikt-chronologie-der-stationen-seit-2014,Sxn0fgj

Geschichte des Russland-Ukraine-Konflikts: Stationen seit 2014

Der Russland-Ukraine-Konflikt hat eine jahrelange Vorgeschichte: 2014 wurde der prorussische Präsident der Ukraine gestürzt, kurz darauf die Krim besetzt. Der Krieg in der Ostukraine forderte bereits Tausende Opfer. Ein chronologischer Überblick.

Februar/März 2014: Präsident gestürzt – Annexion der Krim

In Folge der Maidan-Proteste flieht der ukrainische Präsident Janukowitsch aus Kiew. Das Parlament enthebt ihn seines Amtes. BR-Redakteur Henryk Jarczyk fasst die folgenden Geschehnisse zusammen: "Kurz darauf, Ende Februar 2014, erschienen Soldaten ohne Hoheitsabzeichen auf der zur Ukraine gehörenden Halbinsel Krim. Sie behaupteten, die Rechte der russischstämmigen Bevölkerung auf der Krim beschützen zu wollen. Anschließend besetzten die Soldaten strategisch wichtige Punkte, darunter das Regionalparlament, und setzten eine neue Regionalregierung ein. Der russische Präsident Putin leugnete zwar zu Beginn eine Beteiligung eigener Soldaten an der völkerrechtswidrigen Annexion. Monate später gab er dann aber doch öffentlich zu, dass es sich bei der Invasion der Krim um russische Spezialeinheiten gehandelt hatte."

https://www.deutschlandfunk.de/chronologie-zeitstrahl-ukraine-russland-konflikt-krieg-udssr-100.html

2013 (November): Janukowitsch entscheidet, das Assoziierungsabkommen mit der EU nicht zu unterzeichnen2013 (November) – 2014 (Februar): „Euromaidan“-Revolution

Hunderttausende Ukrainer protestierten friedlich in der Hauptstadt Kiew gegen Janukowitsch und die Entscheidung, das Partnerschaftsabkommen mit der EU zu kippen. Der Unabhängigkeitplatz (Maidan) wird zum Symbol.

Pro-europäische Demonstranten auf dem Maidan-Platz (Unabhängigkeitsplatz) in Kiew. Sie fürchten, dass Janukowitsch die Ukraine in eine von Russland dominierte Zollunion führen will und damit eine Annäherung an die EU verhindert.

2014 (Februar): Flucht und nachfolgende Absetzung Janukowitschs

Janukowitsch flieht nach Russland. Eine prowestliche Regierung unter Petro Poroschenko übernimmt.

AylaLucky  31.07.2024, 15:25
@Nunuhueper

Hast Du die beiden Sendungen gesehen? Ich, sowie sicherlich einige User hier, haben es gesehen und haben gehört was Wagenknecht gesagt hat.

Nennst Du das Propaganda?

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/bsw-wagenknecht-ukraine-russland-100.html

"Russland hat faktisch kein Interesse daran, in die Ukraine einzumarschieren", sagte Sahra Wagenknecht in der ARD-Sendung Anne Will am 20. Februar 2022. "Wir können heilfroh sein, dass der Putin nicht so ist, wie er dargestellt wird: ein durchgeknallter russischer Nationalist, der sich daran berauscht, Grenzen zu verschieben." Auch ihre Parteikollegin Sevim Dagdelen sprach wenige Tage vor der russischen Invasion von "Lügenmärchen des US-Geheimdienstes". Am 24. Februar bewies der russische Präsident Wladimir Putin das Gegenteil.

Auch wenn Wagenknecht ihren Irrtum später einräumte, zeigt dieses Beispiel, wie sie und viele weitere Mitglieder ihrer Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) mit ihren Einschätzungen zu Russland und dem Angriffskrieg in der Ukraine daneben lagen und liegen.

Nunuhueper  02.08.2024, 13:06
@AylaLucky

Ja, diese Einschätzung (als Propaganda) wurde auch hier bei GF vor dem 24.2.2022 lang und breit diskutiert.

AylaLucky  02.08.2024, 14:37
@Nunuhueper

Ich habe Dich gefragt, ob Du die Sendung mit der Aussage von Wagenknecht gesehen hast?

Warum beantwortest Du nicht meine Frage?

Nunuhueper  02.08.2024, 15:39
@AylaLucky

Meine Antwort muss ich nicht wiederholen.

Fakes und Propagandasendungen tragen nicht zur Wahrheitsfindung bei.

AylaLucky  02.08.2024, 17:25
@Nunuhueper

Also hast Du die Aussagen von Wagenknecht nicht gesehen oder gelesen. Das ist weder Fake noch Propaganda, sondern tatsächlich von ihr gesagt worden.