Gibt es im Ukrainekrieg Erfolgsaussichten für Russland oder die Ukraine?

3 Antworten

also ich habe in deutschen Medien lange Zeit immer gehört, das die heldenhafte Ukraine immer kurz vor dem Sieg steht, es müssen nur mehr Waffen geliefert werden, um Russland zu besiegen. Kurz nach Beginn des Russischen Einmarschs stand die "russische Staatspleite" in deutschen Medien sogar kurz bevor. Tatsächlich ist das Wirtschaftswachstum trotz massiver europäischer Sanktionen in Russland aber höher als in Deutschland.

Also Durchhalteparolen waren schon immer fester Bestandteil von Kriegspropaganda. Das Volk muss bei Laune gehalten werden. War auch beim letzen deutschen Überfall auf Russland schon so.

Dazu gehört auch, das man ständig einen Grund für den totalen Krieg liefern muss ohne Kompromisse und das funktioniert am besten, wenn man den Gegner dämonisiert. Tote Kinder sind da prima für geeignet. Die meisten Medienkonsumenten in Deutschland bekommen deshalb nicht mit, das im Ukrainekrieg relativ wenig Zivilisten auf Ukrainischer Seite getötet wurden.

Wie auch immer.

Ich denke beide Seiten Europa und Russland werden langfristig schaden nehmen und dritte profitieren davon.

Deutschland ist ja jetzt schon völlig abhängig von seinen amerikanischen Freunden (überwachungstechnisch, militärisch, wirtschaftlich). Das schlägt sich auf die Politik und Medien wieder.

Also Bärbock und Co werden langfristig ihr Ziel erreichen und Russland schaden und dem Großen Bruder gefallen, den Preis zahlen aber die Deutschen und Ukrainischen Menschen (nicht Regierung)

WalterMatern  01.08.2024, 13:39

Warten wir ab wer den längeren Atem hat.

China demütigt Putin mit neuer Karte – Teile Russlands annektiert

fr.de/politik/xi-jinping-china-demuetigt-russland-neue...

China demütigt Russland mit neuer Landkarte - und Putin muss es hinnehmen. Die Neuversion der Ende August 2023 veröffentlichten „nationalen Karte Chinas“ zeigt: Peking hat sich ganze Gebiete einverleibt und als chinesisch deklariert –…

Weltkarte blamiert Putin - Spott von mongolischem Ex-Präsidenten

focus.de/politik/mongolischer-praesident-verspottet...

Dienstag, 13.02.2024, 05:37. Spätestens seit seinem Angriff auf die Ukraine ist klar, dass Wladimir Putin seine ganz eigene Sicht auf die Dinge hat - auch auf die Geschichte.

"Messer im Rücken": Chinas Banken verärgern den Kreml

br.de/nachrichten/kultur/messer-im-ruecken-chinas...

Demnach hat das Thema für Putin oberste Priorität, was auch kein Wunder ist: Russlands Hightech-Branche ist dringend auf Importe aus China und dem Westen

Kasachstan: Wie Russlands Angriffskrieg das Land verändert

zdf.de/nachrichten/politik/kasachstan-putin-russland...

07.05.2023 | 18:15. |. Russlands Einfluss auf den Ex-Sowjetstaat Kasachstan ist immer noch groß. Doch mit Moskaus Krieg in der Ukraine ändert sich die Stimmung im Land -

Apfelkruste12
Beitragsersteller

Russland hat die Wirtschaftsmacht China als engen Verbündeten (China hat mehr Einwohner als die USA, EU, UK, Kanada, Australien, Japan und Südkorea zusammen)

tomback2  30.07.2024, 22:35
@Apfelkruste12

ja, aber ich denke USA wird mit deutscher Hilfe den Krieg möglichst in die Länge ziehen und damit die Konkurrenz klein halten. "Totrüsten" war ja auch im letzten kalten Krieg die Strategie (Ronald Reagan). Die Zusammenarbeit von Europa und Russland wurde ja schon nachhaltig verhindert. (s.a. George Friedman zu Russland). Russland wird zwar nicht besiegt, aber ihm und Europa wird dennoch langfristig geschadet, trotz chinesischer Hilfe.

Beide Seiten führen auch einen Informationskrieg .

Haben also das Ziel den Gegner über Ressourcen, Pläne, etc im unklaren zu lassen bzw diesen auf eine falsche Fährte zu locken, etc.

Es mit Beweisen zu belegen wer aktuell wie gut/ schlecht dasteht ist schlicht nicht möglich.

Der Ukraine ist es gelungen die ruZZische SchwarzWENIGER-Flotte erheblich zu schwächen, RuZZland rückt im Moment im Donbas vor allerdings teilweise in Gebiete welche sie Anfang/ Mitte 2022 bereits einmal kontrollieren konnten.

Die RuZZen wurden also schon früher erheblich zurück gedrängt.

Zwischenzeitlich fehlte der Ukraine dann aber der Nachschub, RuZZland hat zusätzliche (internationale) Kräfte mobil gemacht

Niemand kann aktuell etwas belastbares zum Thema sagen.

Napoleon hat mal Moskau erobert, deutsche Truppen haben es bis zum Stadtrand bzw nach Stalingrad geschafft und sind dennoch krachend gescheitert.

Bevor ein Friedensvertrag unterschrieben ist gibt es keine Gewissheit und selbst danach nicht.

Budapester Memorandum – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum

Das Budapester Memorandum umfasst drei Vereinbarungen, die am 5. Dezember 1994 in Budapest im Rahmen der dort stattfindenden KSZE -Konferenz unterzeichnet wurden

Im Memorandum[1] bekräftigten

Russland,

die Vereinigten Staaten von Amerika und

das Vereinigte Königreich,

als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht[2], gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber

Kasachstan[3],

Belarus[4] und

der Ukraine[5]

erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen,

  • die Souveränität und
  • die bestehenden Grenzen der Länder,
  • das UN-Gewaltverbot und
  • weitere Verpflichtungen zu achten.
Gibt es im Ukrainekrieg Erfolgsaussichten für Russland oder die Ukraine?

Nein

Welche Armee steht momentan besser da?

Keine beide ziemlich kacke. Russland schafft da wieder mal Panzer aus dem zwriten Weltkrieg hin.

Warum zögern Scholz und Biden mit Waffenlieferungen?

Tun sie nicht. Es werden konstant Dinge geliefert aber manche Sachem sind halt nicht für die breite öffentlichkeit gedacht.

Gibt es Geländegewinne?

Minimal

Wenn dich das Thema interessiert hier ne Videoempfehlung

https://youtu.be/USPjYSgzZqQ?feature=shared