Wieso treffe ich meinen Brustmuskel nicht?
Servus, habe mit Kraftsport begonnen, aber schaffe es einfach nicht meine Brust richtig zu treffen. Egal welche Übung, egal welche Ausführung ich spüre immer nur meine Schultern. Habe auch schon mit dem Gewicht variiert und versucht gezielt anzusteuern, aber es klappt nicht.
Langsam bin ich echt verzweifelt und aggressiv, weil es einfach dermaßen frustrierend ist. Ich hinterfrage langsam, ob ich in der Brust überhaupt Muskulatur habe. Hat irgendwer Tipps?
Kannst du deine Brust anspannen?
Ja aber bei Übungen irgendwie nicht richtig
2 Antworten
Die Schultermuskulatur ist eigentlich nur eine Hilfsmuskulatur und sollte man bei den meisten Brustübungen daher nicht spüren.
Ich nehme an du trainierst noch nicht all zu lange. Es ist relativ typisch, dass man Übungen erstmal nicht in der Zielmuskulatur fühlt. Je mehr man sich an die Bewegungen gewöhnt, desto mehr spürt man diese dann auch in der Zielmuskulatur.
Setze dich vorab immer genau mit der richtigen Durchführung auseinander. Am Besten schau dir sogar Erklärungsvideos an. Das fördert das Verständnis.
Diesbezüglich ist auch allgemein langsame und kontrollierte Durchführung wichtig. Führe die Übung lieber zu langsam wie zu schnell aus. Nicht die Gewichte sind es, die dich kontrollieren, sondern du kontrollierst die Gewichte.
Führe die Übungen anfangs mit wenig Gewicht durch. Es ist essenziell, dass die Übungen auch richtig durchgeführt werden. Wenn man mehr Gewicht nimmt, dann tendiert man auch zu falscher Durchführung. Das ist vor allem am Trainingsbeginn sehr problematisch.
Es ist auch sinnvoll ohne Gewichte/Maschine die Übung durchzuführen und den Muskel abzutasten, den man treffen will.
Trainiere die Hilfsmuskulatur, die du benötigst. Sie verleiht dir Stabilität und ermöglicht überhaupt erst die richtige Durchführung.
Ich hoffe es ist etwas dabei, das dir helfen konnte. Bei Nachfragen bin ich gerne für dich da. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Training ✌
Grundsätzlich ist es auch etwas Übungsabhängig. Bankdrücken mit Langhantel ist wohl so die bekannteste Brustübung überhaupt, aber auch die uneffektivste. Die Range of Motion ist dort relativ klein.
Gut sind vor allem Übungen mit Kurzhanteln. Da kann man in jedem beliebigen Bewegungsradius arbeiten. Bankdrücken mit Kurzhanteln trifft die Brust daher deutlich besser wie mit Langhantel
Schulterblätter zusammenziehen brust aufrichten Augen zumachen und mit nur einer seite die Übung ausführen langsam und mit der anderen zusätzlich den Muskel anfassen und spüren wie der muskel sich zusammenzieht
Und dann hocharbeiten
Müssen die Schulterblätter während der kompletten Übung zusammengezogen werden? Da tu ich mich nämlich schwer damit
Alles richtig, kann dir nur zustimmen aber es ist halt auch nicht bei jedem physisch gleich. Ich trainiere schon lange Zeit und habe genau das gleiche Problem. Aber mit dem eigenen muskelabtasten bei der übung kriegt man das gut in den Griff.