Warum sieht mein Brustmuskel plötzlich so aus?
Hallo,
ich mache seit Jahren Kraftsport und seit einigen Monaten intensiver und achte darauf mehr den je auf eine perfekte Form bzw Ausführung. Dies führte dazu, dass ich noch nie soviel Kraft hatte wie jetzt. Jedoch sieht mein linker Brustmuskel anders aus als früher (zB. vor 6 Monaten)
Mein linker Brustmuskel hat nämlich so eine Art "Einkerbung" bekommen zwischen der oberen und unteren Brust. Ich hatte nie eine Verletzung der Brust oder ähnliches.
Ich rede von einer "Einkerbung" des Brustmuskels genau so wie bei dem Typen hier auf dem Foto. Habe das auch bei ein paar anderen Bodybuildern gesehen. Die meisten haben sowas aber nicht.
Was zum Geier ist das? Da ich auf Ästhetik achte ist meine Freude über meinen Kraftzuwachs bzw. die Trainingserfolge etwas getrübt. Kann mir jemand bitte genau sagen um was sich es hierbei handelt? Muss ich mir Sorgen machen? Ist das "Steinerism" (Alle Bodybuilder wissen was das ist).
Bitte nur um wirklich fundierte und wissenschaftliche Antworten wenn möglich!
5 Antworten
Nein, das ist einfach nur genetisch bedingt. Deine Muskelfasern liegen so. Und was Steinerism ist wissen sicher nicht alle Bodybuilder weil es nur sehr selten autritt und wenn vor allen Dingen bei Leuten die Stroide und ähnliches Konsumieren.
Glaube matze botthof hat mal gesagt das es wohl eine Form eines muskelrisses sein kann, den man oft nur schlecht operieren kann.
Und in extrem Fällen kann es sich zu Steinerism entwickeln.
Ob das bei dir auch der Fall ist keine Ahnung, geh mal zu einem sportmediziner.
Am besten wäre vermutlich sogar der Doktor Mathias Ritsch
Das ist genetisch bedingt. Tun kannst du dagegen nichts, bist auch nicht der Einzige!
Warum das erst jetzt ist kann ich dir nicht sagen, liegt vielleicht daran, dass dein Brustmuskel vorher noch nicht so ausgeprägt war wie jetzt?
Ja das ist das eben. Mein Brustmuskel ist halt ausgeprägter denn je, da ich auch mehr Kraft habe als je zuvor. Hast du auch sowas? Ich sah diese Kerben in der Brust bei einigen Bodybuildern, nicht bei allen aber bei einigen...
Ich persönlich habe das nicht. Kenne aber viele die das haben, ist wohl weitverbreitet!
Aber "Steinerism" ist das nicht oder? Und Muskelfaseriss doch auch nicht, ich hatte nie Schmerzen in der Brust oder sonst was.
Nein quatsch, dass ist es nicht! Vielleicht kannst du es ein wenig überdecken, wenn du dein KFA erhöhst!
Lieber nicht, mein KFA ist schon schätzungsweise um die 17%....
Hmm okay... wie gesagt, soweit ich weiß kann man da leider nichts gegen machen. So wächst nun mal dein Muskel! Solange du deswegen nicht irgendwie körperlich eingeschränkt bist, würde ich mir da auch nicht so ein Kopf machen!
Was drückst Du auf der Bank? Für mich sieht es schon wie eine Ablösung oder ein Riss. Es kann auch einfach eine normale Kerbe in den Fasern sein, dafür ist sie recht groß.
Die Kerben sind deutlich milder bei Rühl
https://www.gutefrage.net/frage/findet-ihr-markus-ruehl-ist-ein-guter-bodybuilder
das hingegen ist deutlich Muskelschaden:
https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-bild-von-unten-echt-oder-fake
Nein ich hatte nie schmerzen. Eine Frage: ich schaffe zurzeit 10x 100kg beim flachen Bankdrücken (bei 95kg Eigengewicht) Ist das gut? Also für einen "Naturalen"?
Ist ok, also mit Stange 100 oder nur Scheiben 100? letzteres wären 120 reell, das wäre sehr ordentlich
100 insgesamt a 10 Reps. 4x20kg Scheiben plus Stange (20kg) =100kg
Von 100 Kg passiert so was normalweise nicht, insbesondere wenn Du natural bist. Dann ist das vielleicht ein leichter Muskelversatz nach innen, das ist bei Dir ja auch dort, wo gewöhnlich bei vielen die Kerbe / Einbuchtung ist bzw. wo ein neuer Strang ansetzt. Die ist eben bei Dir leicht größer und einseitig.
Vgl. Deins mal damit
https://www.muskelpower.de/brustmuskeln/
Aber dennoch: Als weiter beobachten, genau können wir es natürlich nicht sagen.
Gutes Bild hier zu den verschiedenen Strängen (etwas über der Mitte der Seite)
https://www.gannikus.de/training/wie-sollten-wir-unsere-brust-trainieren/
100 Kg machen dem Brustmuskel nicht eigentlich nichts. Einfach weiter beobachte n
Ich habe sowas am bizeps habe gehört dass das n muskelfaserriss gewesen sein könnte (war auch nie verletzt)
Vielleicht so was wie Markus Rühl und Matze Botthoff hatten, dass sich der Muskel vom Brustbein löst.
krass, zuviel muskulatur die zuviel drückt bei dafür nicht ausreichend starken sehnen?
Du sagst meine Muskelfasern liegen so. Aber warum ich mach doch schon seit paar Jahren Kraftsport. Warum tauchte das erst jetzt auf bzw. warum wurde das erst jetzt sichtbar?