Warum sieht mein Brustmuskel plötzlich so aus?
Hallo,
ich mache seit Jahren Kraftsport und seit einigen Monaten intensiver und achte darauf mehr den je auf eine perfekte Form bzw Ausführung. Dies führte dazu, dass ich noch nie soviel Kraft hatte wie jetzt. Jedoch sieht mein linker Brustmuskel anders aus als früher (zB. vor 6 Monaten)
Mein linker Brustmuskel hat nämlich so eine Art "Einkerbung" bekommen zwischen der oberen und unteren Brust. Ich hatte nie eine Verletzung der Brust oder ähnliches.
Ich rede von einer "Einkerbung" des Brustmuskels genau so wie bei dem Typen hier auf dem Foto. Habe das auch bei ein paar anderen Bodybuildern gesehen. Die meisten haben sowas aber nicht.
Was zum Geier ist das? Da ich auf Ästhetik achte ist meine Freude über meinen Kraftzuwachs bzw. die Trainingserfolge etwas getrübt. Kann mir jemand bitte genau sagen um was sich es hierbei handelt? Muss ich mir Sorgen machen? Ist das "Steinerism" (Alle Bodybuilder wissen was das ist).
Bitte nur um wirklich fundierte und wissenschaftliche Antworten wenn möglich!
5 Antworten
Nein, das ist einfach nur genetisch bedingt. Deine Muskelfasern liegen so. Und was Steinerism ist wissen sicher nicht alle Bodybuilder weil es nur sehr selten autritt und wenn vor allen Dingen bei Leuten die Stroide und ähnliches Konsumieren.
Glaube matze botthof hat mal gesagt das es wohl eine Form eines muskelrisses sein kann, den man oft nur schlecht operieren kann.
Und in extrem Fällen kann es sich zu Steinerism entwickeln.
Ob das bei dir auch der Fall ist keine Ahnung, geh mal zu einem sportmediziner.
Am besten wäre vermutlich sogar der Doktor Mathias Ritsch
Das ist genetisch bedingt. Tun kannst du dagegen nichts, bist auch nicht der Einzige!
Warum das erst jetzt ist kann ich dir nicht sagen, liegt vielleicht daran, dass dein Brustmuskel vorher noch nicht so ausgeprägt war wie jetzt?