Wieso hat England damals Palästina einen Staat verschafft ?

7 Antworten

siehe hier

Völkerbundsmandat für Palästina – Wikipedia

Bereits während des Zweiten Weltkriegs wurde innerhalb der britischen Regierung über eine Teilung des Landes und den Rückzug der eigenen Truppen debattiert. Ausschlaggebend für den Rückzug waren die Kosten von 40 Millionen Pfund Sterling, um die 100.000 Soldaten und Polizisten zu unterhalten. Dies entspreche nicht der unbedeutenden strategischen Lage des Mandatsgebiets im Zeitalter der Dekolonialisierung. Ebenso suchte Großbritannien dadurch die Anlehnung an die USA, welche das Mandat als gescheitert ansahen und einen Krieg für unvermeidlich hielten.

...

In dieser Situation sah sich die britische Regierung zugleich mit zunehmenden Unruhen in Indien und einem extrem harten Winter konfrontiert, der im Heimatland Treibstoff- und Stromrationierungen erzwang. Diese geballte Problemlage führte Mitte Februar zum Beschluss der Regierung, das Palästinamandat zum September an die Vereinten Nationen zurückzugeben. In der Zwischenzeit sollte dort lediglich so gut wie möglich Frieden gewahrt werden. Irgun verübte am 1. März 16 Angriffe, darunter einen Bombenanschlag auf einen britischen Offiziersclub, bei dem 20 Personen getötet und weitere 30 verletzt wurden. Der Hochkommissar verhängte daraufhin Kriegsrecht mit einer absoluten Ausgangssperre in den meisten jüdisch besiedelten Gebieten.[18]

Im September 1947 brachte Großbritannien die Palästinafrage in die Vollversammlung der Vereinten Nationen und gab sein Mandat zurück. Ein Sonderausschuss sollte einen neuen Teilungsvorschlag erarbeiten. Dieser Vorschlag wurde von den USA und der Sowjetunion unterstützt, weil sie einen Rückzug Großbritanniens aus Palästina wünschten, und von der Vollversammlung der UN im November 1947 angenommen. Die arabischen Mitglieder der UNO lehnten ihn ab, ebenso die Palästinenser im Mandatsgebiet. Großbritannien sah, dass keine Lösung gefunden worden war, die sowohl von arabischer als auch von jüdischer Seite akzeptiert wurde. Es gab nun bekannt, am 14. Mai 1948 aus Palästina abzuziehen. In der verbleibenden Zeit bis zum Abzug entschieden die benachbarten arabischen Staaten sich zu einer Intervention, was zu einer Reihe lokaler Konflikte führte.[19] Auch innerhalb des Mandatsgebiets nahmen zwischen Frühjahr 1947 und dem Abzug der Briten die Auseinandersetzungen kontinuierlich zu und forderten mehrere hundert Todesopfer auf britischer, jüdischer und arabischer Seite.

Der Plan zur Teilung kam letztendlich von der UN, nicht von den Briten.

Alleridngs war die Teilung nicht fair. Die Juden machten nur etwa 30% der Bevölkerung aus, sollten aber 56% des Landes bekommen. Somit nachvollziehbar, dass die arabischen Staaten diese Aufteilung ablehnten.

heisenberg7626
Beitragsersteller

Muss sagen super Antwort. Viele mischen die Wahrheit mit der eigenen meinung mit, sind also nicht neutral. Merkt man einfach daran weil jeder was anderes sagt.

heisenberg7626
Beitragsersteller

Woher hatten die juden die Ressourcen und Waffen die britten aus Palästina zu verjagen?

Mitscher45  23.07.2024, 09:34
@heisenberg7626

Zum einen waren Waffen nach dem 2. Weltkrieg reichlich auf dem Markt vorhanden. Terrororganisationen wie die Irgun haben halt ihre Kanäle ( hatte die Rote Armee Fraktion in Deutschland ja auch)

Irgun Zwai Leumi – Wikipedia

Es war übirgens nicht der erste Aufstand gegen die Briten. Die Araber hatten ihren 1936-39.

Arabischer Aufstand in Palästina 1936–1939 – Wikipedia

Zusätzlich gab es noch die Hagana, die allerdings mehr eine Miliz zur Verteidigung der jüdischen Siedler darstellte und den Kern der IDF bildete. Ist nicht auszuschliessen, dass einige Waffen von der Hagana in die Hände der Irgun gelangten.

Hagana – Wikipedia

Zusammengefasst haben dort alle Seiten über die Jahre reichlich Dreck am Stecken angesammelt.

Ebenso gibt es auf beiden Seiten auch vernünftige Menschen.

Schwarz-Weiss -Denken ist bei diesem Konflikt nicht angebracht.

Mitscher45  23.07.2024, 09:42
@heisenberg7626

Nachtrag

Aus der Irgun ( reine Terroristen ) ging übrigens die Cherut-Partei hervor.

Cherut – Wikipedia

Diese ging in den 80er Jahren im Likud auf und stellte mit Begin und Schamir ( beide früher Terroristen) zwei Ministerpräsidenten aus ihren Reihen.

Der Likud ist bekanntlich die Partei Netanjahus

Einmal mehr, Schwarz-Weiss Denken hilft bei diesem Konflikt nicht weiter.

Balfour-Deklaration

Zum Einen:

Mit der Deklaration sollten auch die Rechte bestehender nicht-jüdischer Gemeinschaften gewahrt bleiben.

Weiter:

Damals befand sich Palästina noch im Machtbereich der Osmanen.

Und:

Die damalige britische Regierung unter Lloyd George versprach sich von der Zusage an die zionistische Bewegung Vorteile in der Mobilisierung zusätzlicher Ressourcen während des Krieges und auch langfristige strategische Vorteile.
Am 31. Oktober 1917 hatten Truppen aus mehreren Ländern des British Empire (darunter Truppen aus Australien und Neuseeland) unter dem britischen General Edmund Allenby die Stadt Be’er Scheva erobert (Schlacht von Beerscheba). Am 7. November fiel Gaza, am 16. November Jaffa (siehe Palästinafront#1917) und am 9. Dezember 1917 Jerusalem.

Als Palästina dann britisches Mandatsgebiet war und die jüdische Masseneinwanderung im Interesse der Palästinenser reduzieren wollte, verübten Israelis Terroranschläge auf britische Einrichtungen, was mit ausschlaggebend für den Abzug der Briten war.

Daraufhin annektierten die Israelis einen Teil Palästinas und riefen ihren eigenen Staat aus, dessen Gebiet sie im 6-Tage Krieg mehr als verdreifachten und schließlich ganz Palästina besetzten.

Skywalker17  22.07.2024, 13:00
Daraufhin annektierten die Israelis einen Teil Palästinas und riefen ihren eigenen Staat aus,

Es haben immer Juden in Palästina gelebt, warum sollten die Araber mehr Rechte auf Palästina haben als Juden?

Die Briten und die UN haben Israel einen Teil Palästinas zugewiesen.

dessen Gebiet sie im 6-Tage Krieg mehr als verdreifachten und schließlich ganz Palästina besetzten.

so wie du es schreibst, könnte man meinen, die Juden haben den 6 Tage Krieg und die andern Kriege gegen sie, angefangen.

So war es nicht. sie wurden immer angegriffen, um Israel in arabische Gewalt zu bekommen.

Warum sollten dann die Juden die Gebiete nicht behalten, die sie in diesen Kriegen erobert haben?.

Rheinflip  22.07.2024, 09:30

Du unterschlägst den uno beschloss

5Leonarda  24.07.2024, 20:53
@Rheinflip

Wie lief das denn ab? Die UN ging zu Ben Gurion und haben ihm das Gebiet geschenkt?

Weil: Die arabische Welt war damals noch für einen israelischen Staat. Alles schien paletti.

Emir Feisal sagte: „Wir Araber betrachten die zionistische Bewegung mit großem Wohlwollen"?

Der arabische Vertreter bei den Friedensverhandlungen von Paris 1920 war Emir Feisal ... , der die Bemühungen um eine „nationale Heimstatt der Juden“ im „Mandatsgebiet Palästina“ begrüßte: „Wir Araber, vor allem die Gebildeten, betrachten die zionistische Bewegung mit großem Wohlwollen… Wir werden die Juden herzlich in ihrem Zuhause willkommen heißen.“ Feisal wurde König vom Irak und verzichtete laut einem Brief von T.E. Lawrence an Churchill 1921 „auf alle Ansprüche auf West-Palästina“ (das heutige Israel).

Wiki und andere Quellen

Doch die künftigen Palästinenser wollten neben ihrem Staat kein Israel haben, sondern deren Land auch noch. Und so kam es zu den Kriegshandlungen der muslimischen Staaten. Diese griffen zu fünft den Staat Israel an - einen Tag nach dessen Gründung 1948.

Hat es das? Ist mir nicht bekannt.

Palästina war nie ein souveräner Staat. Das Gebiet war unter osmanischer und dann britischer Verwaltung, und der Staat Israel wurde 1948 neu gegründet. (Weil es ursprünglich Israel war). Es gibt kein historisches oder völkerrechtliches Fundament für einen Staat Palästina !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mizrahi Jude, Israeli und Zionist ✡️❤️🇮🇱

heisenberg7626
Beitragsersteller

Ebenso war Israel kein Staat da es den Britten gehörte, Fakt ist die Palästinenser haben die Juden aus Deutschland und Europa aufgenommen wegen der judenverfolgungen!