Hätte man Palästina auch zum ESC einladen sollen?

6 Antworten

Hätte man aus Fairness gestern auch Palästina einladen müssen,

Nein, die Gründe dafür sind dir bekannt.

Nur Staaten, die Mitglied der European Broadcast Union sind, können am ESC teilnehmen.

Australien ist meines Wissens nach das einzige Land außerhalb der EBU, das am ESC teilgenommen hat. Dies geschah aber aufgrund der großen Beliebtheit des ESCs in Australien.

Darüber hinaus wird Palästina von den meisten Ländern (Anm. der EBU) nicht als Staat anerkannt.

Woher ich das weiß:Hobby

LittleRookie007  13.05.2024, 23:22
Darüber hinaus wird Palästina von den meisten Ländern nicht als Staat anerkannt.

Naja das ist falsch. Von 193 Ländern erkennen 143 Länder Palästina als unabhängig agierenden Staat an. Das wären 74% und weit mehr als nur wenig.

Pixelated  13.05.2024, 23:31
@LittleRookie007

Aber die meisten Länder der EBU.

Denn nur die EBU kann Staaten zum ESC einladen, um den es in der Frage ging.

Nein, hätte man nicht. Israel ist im Gegensatz zu Palästina Mitglied der EBU, also der Organisation, welche den ESC organisiert.

Wenn Palästina das irgendwann auch schafft, können sie teilnehmen.

samirawien  14.05.2024, 15:16

Müßte zuerst ein STAAT sein.

Chris1202  12.05.2024, 12:08

werden sie aber nicht, wenn es Israel tut

DerHelme  12.05.2024, 12:13
@Chris1202

Das ist dann eben so. Man kann es nicht allen Recht machen.

Die Palästinenser hätten schon seit 1947 einen eigenen Staat haben können, die hätten auch einen eigenen Rundfunk aufbauen können. Hatten die nationalistischen Palästinenser aber kein Interesse dran, die wollten lieber den einzigen jüdischen Staat zerstören und die Vernichtung des Judentums in Nahe Osten vorantreiben.

Die arabischen Länder, die Mitglied in der Rundfunk Union sind, finden übrigens die ganzen schwulen Musiker da ziemlich scheiße

Und tatsächlich hätten 50% der Darsteller beim ESC unter der Hamas die Todesstrafe zu erwarten.

Woher ich das weiß:Recherche

zFeuerflamme  28.05.2024, 22:20

Gut auf den Punkt gebracht 🙌