wie verhält sich sin^2(x) im vergleich zu sinus?

5 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Nützlich sind hier das Additionstheorem

und der trigonometrische Pythagoras

Somit gilt

Mit Umstellen der Gleichung und

folgt

Durch das Quadrieren halbiert sich die Amplitude und die Frequenz verdoppelt sich. Der Graph ist um 1/2 nach oben und um π/4 nach rechts verschoben.

Von Experte myotis bestätigt

sin(x) oszilliert zwischen -1 und 1 mit Periode 2𝜋 und ist eine ungerade Funktion.
sin²(x) oszilliert zwischen 0 und 1 mit Periode 𝜋 und ist eine gerade Funktion.

Höher, geht nicht unterhalb der x-Achse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik

EasternPremise
Beitragsersteller

Weißt du wie ich das integral bestimmen kann? Ist das einfach ?

myotis  15.06.2023, 09:12

Nein - 1² ist auch nicht höher als 1 ...

Blau ist sin x und rot ist sin^2 x

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

ProfFrink  26.10.2023, 15:30

Sehr schön. Ein Matlab Bild. Das sagt doch alles.

Es ist das Quadrat davon.

ProfFrink  26.10.2023, 15:35

Ja, sicher. Diese Aussage ist ja schon in der Fragestellung enthalten. Bemerkenswert ist aber, dass das Quadrat einer harmonischen Funktion wieder eine harmonische Funktion ergibt; dazu noch mit halber Periode.