Parameter d und c bei der Sinus Funktion?

2 Antworten

Geht ein wenig mehr Kontext? Wo stehen denn bei dir die "Parameter c und d"? Beachte bitte das in der Mathematik Bezeichnungen ganz beliebig gewählt werden können und nur wenig normiert ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilberts_Axiomensystem_der_euklidischen_Geometrie

Hilbert soll einmal gesagt haben, man könne statt „Punkte, Geraden und Ebenen“ jederzeit auch „Tische, Stühle und Bierseidel“ sagen; es komme nur darauf an, dass die Axiome erfüllt sind.

Littlethought  02.06.2024, 20:59

Hinweis: Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen einfach nicht vorstellen können.

Littlethought  02.06.2024, 21:24
@DerRoll

Du stapelst aber tief. Die Schriftstellerei hast du ja gar nicht ernsthaft ausprobiert. Für die Mathematik hat es aber gereicht. Der Schriftsteller hat eine reale Welt als Vorbild, der Mathematiker kann sich Myriaden von Welten schaffen.

DerRoll  02.06.2024, 21:27
@Littlethought

Ich meine damit mit der mathematischen Karriere hat es nicht gereicht, und mit der (tatsächlich nciht ausprobierten) Schriftstellerei auch nicht. Ein Mathematikstudium lehrt einen meiner Ansicht nach auch Demut, bei mir war halt nach dem Diplom und zwei Jahren auf einer RZ Stelle Schluß. Aber es war einer der schönsten Abschnitte meines Lebens, daher will ich mich nicht beschweren.

Ein Schüler Hilberts dürfte mit Sicherheit ein Doktorant gewesen sein, so weit bin ich nie gekommen.

Littlethought  02.06.2024, 22:07
@DerRoll

Bei mir war bei der Quantenelektrodynamik Schluß. Aber schämen müssen wir uns deshalb auch nicht. Und Hilbert war mit Poincaré einer der beiden führenden Mathematiker der damaligen Zeit. Aber wenn man will ist auch er gescheitert. Allerdings in anderen Maßstäben. Gödel hat dem Hilbert-Programm ("Wir werden wissen, wir müssen wissen.") mit seinen Unvollständigkeitssätzen den Todesstoß versetzt.

urmom193
Beitragsersteller

Ich meine das in der sinusfunktion sin (b mal x plus C) plus D

DerRoll  02.06.2024, 21:34
@urmom193

Wie gesagt, "das in der Sinusfunktion" kannst du beliebig bezeichnen, auch mit g, h und k. Daher habe ich gefragt. c stellt die Verschiebung entlang der x-Achse, d die entlang der y-Achse dar. b ist eine Stauchung oder Streckung. Zunächst suchst du dir am Graphen die Hochpunkte. Der Abstand zwischen zwei Hochpunkten ist genau 2pi/b. Dann prüfst du wie der Hochpunkt der am nächsten zu pi/(2b) liegt verschoben wurde. Die Entfernung zu pi/(2b) ist c. Dann schaust du wie der Graph nach oben oder unten verschoben wurde, das ergibt d.

Vielleicht hilft dir der folgende Ausschnitt aus meinem alten Unterrichtskonzept.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

urmom193
Beitragsersteller

Leider nicht wirklich, da ich nicht verstehe, wie man d und c dort ablöst, weshalb ich nicht verstehe, warum da diese Zahlen stehen, da ich sie da nicht berechnen kann. Hoffe du verstehst, was ich meine