Wie steht ihr zu mehr Polizeibefugnissen?

8 Antworten

Oh man.

Das sind MÖGLICHKEITEN, die man Polizisten zur Verfügung stellen will (sofern deine Aussagen stimmen), um Straftaten besser aufdecken und verfolgen zu können.

Das heißt nicht, dass sie tatsächlich alles und jeden ohne Grund durchleuchten - Dafür hat die Polizei überhaupt nicht das Personal.

Polizisten haben aus ihrer Erfahrung ein Bauchgefühl: Der da hinten auf der Parkbank, der war schon mehrmals auffällig und hat sehr wahrscheinlich ein Messer in der Tasche und das wird bereits seit einiger Zeit vermutet, können aber nicht viel unternehmen, weil das Messer noch nicht im Bauch eines anderen gelandet ist. Und dann wäre es zu spät....

Was ist dir denn Lieber?

  • Einmal in 20 Jahren gefilzt werden mit dem Ergebnis: Wir haben uns geirrt, du hast kein Messer dabei
  • Von irgendjemandem Messer in Bauch bekommen, das derjenige ständig unsichtbar in der Hosentasche herumträgt, weil der Polizei die Rechtsgrundlage fehlt, demjenigen mal in die Hosentasche zu gucken.

Wokee
Beitragsersteller
Das heißt nicht, dass sie tatsächlich alles und jeden ohne Grund durchleuchten - Dafür hat die Polizei überhaupt nicht das Personal.

Ach nein? Tatsächlich ist es in Deutschland schon vorgekommen das die Polizei Bilder und ich glaube sogar biometrische Daten benutzt hat ohne Einverständnis um eine Art künstliche Intelligenz zu trainieren. Dazu gibt es auch ein YouTube Video auf dem Kanal WBS Legal der von einem Anwalt unpolitisch geführt wird.

Ich empfehle auch einen Blick in die USA in der Staatsorgane in jede Ecke deines Privatlebens dürfen, der einzelne nicht geschützt ist und die Organe zu viele Befugnisse haben. Noch gefährlicher wird das gepaart mit dem Hass gegen Minderheiten der in den USA bei Behörden immer wieder ein Thema ist. Das Missbrauchspotential ist unendlich.

Gefährlich werden solche Gesetze und Befugnisse mit undefinierten Gesetzen, wie bei den problematischen likes. Was ist überhaupt ein problematischer Beitrag? Könnte das irgendwann vielleicht sogar eine oppositionelle Meinung sein wenn eine bestimmte Partei in Deutschland die Mehrheit gewinnt?

Polizisten haben aus ihrer Erfahrung ein Bauchgefühl: Der da hinten auf der Parkbank, der war schon mehrmals auffällig und hat sehr wahrscheinlich ein Messer in der Tasche und das wird bereits seit einiger Zeit vermutet, können aber nicht viel unternehmen, weil das Messer noch nicht im Bauch eines anderen gelandet ist.

Auch hier empfehle ich einen Blick in die USA, bei dem sich das Bauchgefühl unverhältnismäßig oft gegen Minderheiten richtet die teilweise grundlos zu Boden gerungen werden. Da gibt es dank dem Internet mittlerweile viele Videos zu

Einmal in 20 Jahren gefilzt werden mit dem Ergebnis: Wir haben uns geirrt, du hast kein Messer dabei

Es geht nicht darum das du einmal in 20 Jahren auf der Straße gefilzt wirst, es geht darum das Missbrauchspotential besteht

Ghostwriter2  27.09.2024, 12:12
Einmal in 20 Jahren gefilzt werden mit dem Ergebnis: Wir haben uns geirrt, du hast kein Messer dabei

Das ist eine grobe Entstellung der Realität. Personen mit nicht-arischem Erscheinungsbild werden von der Polizei ständig schikaniert, mit oder ohne rechtlicher Grundlage.

Euphoreon1980  27.09.2024, 09:26

Das sind eben nicht die beiden einzigen Optionen, Deine Beschreibung eine der vielen Varianten von "Ich hab ja nichts zu verbergen.".

Im digitalen wie analogen Raum gibt es nur ein einziges Problem und das sind die Varianten von "Defund the Police".

Vor 25 Jahren gab es noch den mittleren Dienst in der Polizei. Polizeimeister bis Hauptmeister.

In NRW z.B. wurde er 2001 komplett abgeschafft. Damit verschwand "der Inbegriff der Polizeiarbeit" (GdP), also die Patrouille durch die Ortschaften, auch und gerade Neukölln, Obermarxloh, Offenbach usw...

Das Internet kam erst nachher auf und auch die entsprechenden Straftaten, die sich dorthin verlagerten. Wer mit den Beamten häufig Kontakt hatte, weiß auch wie heftig einen z.B. Einsätze bei Verwahrlosung, Missbrauch und sogar Menschenhandel bei Kindern sein können. Die hartgesottensten Leute bekommen davon Alpträume!

Bis heute gibt es aber kaum Spezial-Beamte, die eine informationstechnische Ausbildung hätten. Es sind "die Kollegen, die sich mit Computern auskennen", die - zusätzlich zu anderen Aufgaben - diese Dinge anschauen müssen. Alle! Komplett! Wie sollen die alleine einen Ring ausheben, wenn niemand mehr die "Kleinarbeit" machen kann? Vorratsdatenspeicherung und Sperren, wie sie sich Laien zusammenwünschen helfen da nicht, damit bekommt man vielleicht ein paar Server runter, auf denen Filme und Serien geteilt werden und/oder erwischt die Downloader. Dafür die Grundrechte aufweichen? Könnte manchem so passen, hilft aber keinem!

Durch das Internet könnte ein Staat sofort alles über eine Person herausfinden: Sexualität, politische Einstellung, Lieblingsessen, Sexverhalten, Einkäufe, Liebesbeziehungen...

Das kann doch jeder Dank Facebook, Insta und Co... ich sehe da keinen Unterschied. Wenn die Leute meinen ihr Leben im Internet zu verbreiten ist das deren Problem.

Wokee
Beitragsersteller
Das kann doch jeder Dank Facebook, Insta und Co... ich sehe da keinen Unterschied.

Facebook, Instagram und Co kann jeder Mensch selbst kontrollieren ob er es nutzt oder nicht. Das ein Staat deine Daten zum Beispiel automatisch zuordnet kann niemand kontrollieren.

Lucynchen  26.09.2024, 23:16
@Wokee

Würde mich Null jucken, ich hätte absolut nichts zu befürchten.

Und wenn dadurch schwere Straftaten verhindert werden können finde ich das absolut wichtig und richtig!

Geht mir fast wie dir, nur hier dran ist da jeder selbst schuld.

 Durch das Internet könnte ein Staat sofort alles über eine Person herausfinden: Sexualität, politische Einstellung, Lieblingsessen, Sexverhalten, Einkäufe, Liebesbeziehungen...

Du findest zwar meinen Namen, der auch verflucht selten ist (Vor und Nachname) aber nicht mal ein Komma über mich.

Man muss sich ja nicht in SM rumtreiben. Schon gar nicht mit Klarnamen.

Wokee
Beitragsersteller
Geht mir fast wie dir, nur hier dran ist da jeder selbst schuld.

Darum geht es mir nicht. Mir geht es darum das ich der Meinung bin das kein Staat die Möglichkeit haben sollte einen Unschuldigen zu drangsalieren und ich und viele andere starke Bedenken bei solchen unkonkreten Gesetzesforderungen haben in die man alles interpretieren kann

MarSusMar  26.09.2024, 23:12
@Wokee

Dürfen sie das? Befragen das ja drangsalieren ist was anderes. Und wenn es dir um das Zitat nicht geht warum taucht es dann in der Frage auf???

Ich bin seit 1995 im Netz. Seit es kein auf Nerd beschränktes Phänomen ist, kämpfen wir einen Rückzugskampf gegen Zensursula und Co.

Traurig, aber man kann simpel Gestrickte leicht mit emotionalen Themen davon überzeugen, dass man "mal hart durchgreifen" muss.

Wokee
Beitragsersteller
Traurig, aber man kann simpel Gestrickte leicht mit emotionalen Themen davon überzeugen, dass man "mal hart durchgreifen" muss.

Leider besonders wenn es um Mitbürger mit ausländischem Hintergrund geht. Ich schäme mich dafür das sowas passiert.

Die Gesetzesverschärfungen würden riesiges Missbrauchspotential bieten.

Datenschutz = Täternutz

Wenn ich nach 3 Wochen Urlaub feststelle, dass in meine Wohnung eingebrochen wurde, kann die Polizei leider nicht mehr feststellen, welche Kriminellen zur Tatzeit in meiner Funkzelle eingelockt waren.

Euphoreon1980  27.09.2024, 09:16

Ja, aus dieser Perspektive sieht es immer so aus.

Wenn jeder immer eine GPS-Fußfessel tragen müsste, könnten fast alle Straftaten aufgeklärt werden. Du hast ja nichts zu verbergen, oder?

Euphoreon1980  27.09.2024, 11:54
@Still

Aber freiwillig und ohne verpflichtende Staatsapp wie in China. Nicht wenige sehr fachkundige Leute haben zudem ganz genau im Auge, wohin die Geräte so telefonieren.

Wokee
Beitragsersteller
@Euphoreon1980
Du hast ja nichts zu verbergen, oder?

Wenn man die Geschichte verfolgt hat weiß man das leider genau mit solchen Indoktrinationen Organe wie Stasi und Gestapo den Menschen als etwas gutes verkauft wurden und am Ende verteidigten die Menschen Organe die gegen ihren freiheitlichen Willen, gegen Privatsphäre, gegen Individualität, gegen Diversität und gegen Rechte verstoßen haben.

Der Satz ist heimtükisch und leider lässt sich damit auch das absurdeste rechtfertigen.