Wie löse ich diese quadratische Funktion nach x auf?

5 Antworten

5/2x^2 + 3/2x..................man kann sofort die ABC Formel nehmen oder , nachdem man durch 5/2 geteilt hat die PQ Formel

es MUSS natürlich eine Gleichung sein der Form
5/2x^2 + 3/2x = 0 .............durch 5/2
x² + 3/5 x = 0
p = 3.5.....q = 0

pq - Formel :

-3.5/2 + - wurzel ( ( -3.5/2)² - 0 )

Wechselfreund  02.06.2020, 16:05

es MUSS natürlich eine Gleichung sein der Form

5/2x^2 + 3/2x = 0 .............durch 5/2

x² + 3/5 x = 0

p = 3.5.....q = 0

Hier würde ich ausklammern?

Was meinst Du mit nach x auflösen? Das ist keine Gleichung sondern ein Funktionsterm, sprich es fehlt die rechte Seite des Gleichheitszeichens.

Du kannst die Nullstellen bestimmen. Z.B. mit der p-q oder der abc-Formel. Die Nullstellen sind übrigens x_1 = 0, x_2 = -3/5

Hier hast du 3 Möglichkeiten (Falls der Term = 0 gesetzt wird):

  1. Mitternachtsformel
  2. PQ-Formel
  3. Ausklammern: x(2,5x + 1,5) = 0

wenn das Null werden soll: klammere x aus; dann muss entweder x oder die Klammer Null werden, damit als Ergebnis Null rauskommt...

Das ist keine Gleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik