Kann mir jemand diese Mathe Aufgabe lösen?

Xav3rW07  08.06.2023, 20:12

Aus welcher Klasse ist diese Aufgabe?

Darmilein536
Beitragsersteller

Aus der 9. Klasse

1 Antwort

Die 0,4m sind einfach die Tiefe von dem Regal. Die können wir erstmal ignorieren, weil sie gleich bleibt.

Du hast also 2 Quadrate, die sich eine Kante teilen. Insgesamt haben wir eine Länge von 5m Holz. Wie groß können diese Quadrate jetzt maximal sein, so dass das Holz reicht.

Für deine Funktion musst du dir immer zuerst überlegen, was denn dein x ist. In der Aufgabe am besten die Seitenlänge deines Quadrates.

Das Volumen wird jetzt besonders groß, wenn der Umfang möglichst groß ist. Und der Umfang entspricht der Menge an Holz, die du zur Verfügung hast.

Kannst du die Aufgabe mit der Erklärung alleine lösen?