Wie löse ich diese Aufgabe?

mjutu  05.08.2024, 17:24

Welches Detail ist dir unklar?

ZEro46
Beitragsersteller

Alle ganzen Zahlen zwischen -3 und +3

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

Du wählst selbstständig x-Werte zwischen -3 und +3, setzt die nacheinander in die Funktionsvorschrift ein und bestimmst so den jeweils zugehörigen Funktionswert f(x) (oder auch y-Wert genannt). Am Ende hast Du eine Tabelle, in der zu jedem x-Wert der zugehörige y-Wert steht.

Die ganzen Zahlen im vorgegebenen Intervall sind -3, -2, -1, 0, 1, 2, 3 (Wobei der "Herr Pingelig" in mir schon wieder laut ruft: "Was genau ist mit 'zwischen' gemeint? Gehören -3 und +3 noch dazu?")

tunik123  05.08.2024, 19:26

Auch für mich gehören -3 und +3 mit dazu. Selbst wenn sie nicht dazugehören, macht der Fragesteller nichts falsch, wenn er die Werte für -3 und +3 berechnet. Das ist ja eine lineare Funktion, da passiert doch nichts Schlimmes.

ZEro46
Beitragsersteller

Gute frage 😂

ich schätze mal -2, -1, 0, 1, 2, weil da steht Zwischen.

Aber trozdem viel dank

Halbrecht  05.08.2024, 18:18
@ZEro46

das ist richtig . Hier ist aber sicher gemeint , auch die -3 und die +3 einzugeben

Wieso TR ist mir ein Rätsel , aber vielleicht ist Kopfrechnen nur was für Abiturienten

ZEro46
Beitragsersteller

Danke 👌