Wie Hund „Aus“ beibringen?

3 Antworten

Von Experte Goodnight bestätigt

Man sollte genau aufpassen welche "Kommandos" man für was verwendet.

Das Kommano "Aus" sollte eigentlich bedeuten dass der Hund etwas das er in der Schnauze hat fallen lässt. das kann man nicht für alles mögliche benutzen.

Also überleg Dir erstmal genau welche Kommandos Du nutzen willst.

Wenn ein Hund etwas unterlassen soll was er gerade tut dann würde ich eher ein "Lass es" benutzen oder "Tabu" oder etwas in der Art.

Aber natürlich muss der Hund die Bedeutung erst lernen. Also - wenn er an den Möbeln knabbert - setz Dich auf den Boden mit ein paar tollen Leckerlis. Dann rufst du fröhlich "Lass es" und zeigst ihm ein Leckerli. Der Hund wird neugierig zu Dir kommen - sofort belohnen "Prima". Leckerlis geben. Wenn er wieder zu den Möbeln geht - wiederholen. usw. Das ganze muss in freundlicher und fröhliche Stimmung passieren - aber konsequent. Belohne den Hund auch z.B. mit einem kleinen Spiel - alles was ihn von den Möbeln ablenkt ist gut. Wenn DU interessanter bist als das Tischbein wird er das irgendwann bleiben lassen daran zu knabbern.

Man braucht Geduld und vor allen Dingen HUMOR um einen Hund zu erziehen. Es nützt nichts einem Hund alles zu verbieten - das frustriert ihn nur. Sag einem Hund nie was er nicht tun soll - sondern sag ihm was er statt dessen tun soll !

Das Kommando "Aus" übt man auch mit Tauschgeschäften. Also - der Hund hat etwas das er hergeben soll. NICHT hinlangen und es ihm einfach aus dem Maul nehmen - das wäre grob unhöflich und führt dazu dass der Hund knurrt und sich wehrt. Übe es freundlich mit Tauschgeschäften. Also wen er etwas hat dann zeig ihm ein Spielzeug oder ein tolles Leckerchen und sag "Aus". Warte einen Moment bis der Hund das was er im Maul hat fallen lässt weil er das möchte was Du hast... Und wenn er es fallen lässt bestätigst Du nochmal mit "Aus" - und gibst ihm das Leckerli oder das Spielzeug - und lobe ihn dafür. Er soll das positiv verknüpfen. Also nicht schimpfen, nicht grob sein, sondern immer spielerisch arbeiten.

Achte auch in Zukunft darauf immer das zu belohnen was der Hund gut macht. Die meisten Leute betrachten es als Selbstverständlichkeit wenn der Hund etwas richtig und gut macht und ignorieren das und fangen nur an zu schimpfen wenn der Hund etwas tut was er nicht soll. Genau umgekehrt sollte es sein. Jede Aktion die er richtig macht wird bestätigt. Das erfordert von Dir sehr viel Aufmerksamkeit und gutes Timing. Aber nur so lernt der Hund was das erwünschte Verhalten ist.

Goodnight  05.08.2024, 10:05

Danke William1307 Genau so geht das!💕

Und wenn der Hundeführer etwas falsch macht soll er geschimpft, eine auf die Rübe bekommen oder weg gesperrt werden..

William1307  05.08.2024, 10:07
@Goodnight

Ach - wenn man das tun könnte - das wäre ein Traum. Ich würde jeden Tag 10 Leute verprügeln oder wegsperren :-) Manchmal wundere ich mich echt darüber dass viele Menschen so gar kein Gespür mehr für irgendwas haben. Aber kein Wunder bei einer Generation die morgens schon im Internet fragen muss was sie anziehen sollen... :-)

Goodnight  05.08.2024, 12:25
@William1307

Mich macht das sehr betroffen. Mir tut das in der Seele weh..

Ich weiss nicht wie das passieren konnte, dass wir von der freundlichen aber sicheren Hundeführung weg gekommen sind.

Bei den Menschenkindern sieht es auch nicht besser aus. Hier sind es Kinder one Grenzen.

Tja Hundeführung ist eine Herausforderung mit enormem Zeitaufwand dem man gerecht werden muss. Darauf hättest du vorbereitet sein müssen.

Gib deinem Hund etwas anderes zu tun, lenke ihn ab.

Ja das füllt die Tage aus, es ist mindestens so viel wie ein 50% Job, aber bei jungen Hunden meistens einiges mehr.

Will heissen, ein junger Hund fordert dich den ganzen Tag, bis auf die Pausen die er schläft.

Soll er etwas aus geben macht man ein Tauschgeschäft. Man sagt freundlich Gib aus und bietet ein Leckerchen an. Natürlich loben nicht vergessen! Das soll man auch so meinen.

Mechanischer Hunde Drill führt sicher nicht zu Vertrauen und schon gar nicht zu einem freundlichen Hund, der genau das nicht tut was du möchtest. Kann er gar nicht verstehen.

Woher kommt eigentlich dieses blöde Aus für jede Handlung des Hundes. Das ist doch völlig daneben weil dem Hund gar nicht klar ist was er tun soll.

Warum rufst du deinen Hund nicht freundlich zu dir und spielst etwas mit ihm..?

Warum bietest du deinem Hund nicht einfach etwas anderes zum Nagen an, wenn er doch im Zahnwechsel ist?

Dein Hund ist es nicht wohl, wenn er die Zähne wechselt. Er braucht deine Hilfe❗️

Bist du genervt wird das den Hund durch den Stress den du ihm machst, den Hund nur noch mehr Dinge zernagen, die du nicht zernagt haben willst.

Daran bist du allein selber schuld.

@William1307 hat dir eine sehr gute Antwort geschrieben, nimm dir das bitte zu Herzen.

Wenn dein Hund etwas im Maul hat das er nicht haben soll, dann gib das Komando Aus und halte ihm ein Leckerli hin. Lässt der Hund den Gegenstand los, dann lobe ihn und gib ihm das Leckerli.

Lizzy75
Beitragsersteller

und wenn er jetzt zum beispiel eine pflanze annagen will oder auf einer Deko rumbeißt? Ich will, dass er erst gar nicht da hin geht.

Vennesla  04.08.2024, 22:23
@Lizzy75

Dann mußt du ihn jedesmal da wegnehmen, bis er begreift das er das nicht haben darf.

Goodnight  04.08.2024, 23:23
@Lizzy75

Wenn du das nicht willst, warm hast du dich nicht vor den Hundekauf besser vorbereitet? Warum hast du das nicht in einem Hundekurs gelernt?

Versteh ich nicht..

spikecoco  05.08.2024, 11:55
@Lizzy75

biete ihm eine Alternative an, zudem er gerade im Zahnwechsle ist. Und knurren bitte niemals bestrafe